Diagnose beidseitiger Klumpfuß

Hallo,

mein Sohn ist im Oktober 2017 mit Klumpfüßen zur Welt gekommen. Nach wöchentlichen Gipswechsel, einer OP der Achillessehne und einer weiteren Gipsbehandlung trägt er jetzt seit drei Wochen die Beta Flex Schiene. Nach zwei harten Tagen hatte er sich an die Schiene gewöhnt und schläft auch wieder durch.

Bei der Autofahrt in der Babyschale stößt er schon fast an die Rückenlehne der Rücksitzbank und ich frage mich wie das funktionieren soll, wenn er etwas wächst.

Auch die Bauchlage und das Drehen über die Seite lässt sich mit der Schiene schwer üben.

Vielleicht gibt es hier andere Eltern, die uns dazu Tipps geben können.

1

Huhu,

Es tut mir leid was dein kleiner Sohn und ihr schon alles durch machen müsst.

Wir selber sind davon nicht betroffen aber Freunde von uns.

Zum Auto fahren kann ich nichts sagen aber beim drehen hat es nach einer gewissen Zeit super funktionier. Das Kind wächst ja jetzt erstmal damit auf und die Muskulatur gewöhnt sich daran und wird mit trainiert so das es dann letztendlich kein Problem ist.

Am Anfang beim Beine hoch heben gab es allerdings ein paar Beulen, blaue Flecke und natürlich auch geweine wenn der kleine es mit zu viel Schwung gemacht hat oder die Beine am Anfang übergekippt sind und die Schiene auf dem Kopf gelandet ist. Aber auch das hat sich schnell gelegt.

Ich wünsche euch alles gute und viel Kraft für die kommende Zeit.
Lg

2

Oh Gott, die Schiene ist dann auf den Kopf gehauen. Das stelle ich mir schrecklich vor bei dem Gewicht.

Die ersten Wochen nach der Geburt sind schon sehr hart gewesen und wir haben unendlich viele Tränen vergossen. Hauptsache es wird später alles gut. 🙏🏻 An die Blicke der Menschen haben wir uns auch schon gewöhnt. Ich bin es nur jetzt schon leid immer wieder erklären zu müssen was unser Sohn hat und wie es weiter geht.

3

Ja dies bleibt leider nicht aus 😓 beim ersten mal als es passiert ist war ich dabei. Aber auch du gewöhnst dich die Zeit daran und deine Reflex werden besser um es abzufangen. Aber es ist Wahnsinn wie schnell sich eine Muskulatur entwickeln kann und es dann "nur" passiert wenn der kleine zu stürmisch ist.
Wir waren aber erstaunt wie gut er das weg gesteckt hat und der Schreck gerne größer war. Und war gerade die ersten Male total schlecht als das passiert ist und er hat uns total leid getan.

Es wird bestimmt alles gut. Der kleine Mann von dem ich Rede ist jetzt 5 kann laufen rennen und wenn man es nicht weiß bekommt man es erst Mal nicht mit.

Aber ich glaube dir sehr gerne das die Blicke und gerade das ständige gefrage nervt und anstrengend ist. Leider wird das wohl noch Ein sehr langer Begleiter sein und ihr müsst euch ein dickes Fell anschaffen. Aber ihr werdet es schaffen und einen glücklichen kleinen Jungen aufwachsen sehen der euch jeden Tag stolz macht gerade bei dem was er alles schafft und wegsteckt.

weitere Kommentare laden
5

Du kannst mir gern eine PN schreiben, mein Kind hat auch einen beidseitigen Klumpfuß.
Vg

8

Die Bloggerin, die den Blog "Eiertanz" schreibt, hat/hatte auch ein Baby mit Klumpfüßen und hat darüber gebloggt. Schau doch mal in den Blog. Alles Gute für euch!

9

Danke dir, ich werde direkt mal danach suchen.

10

Hallo
Mein kleiner jetzt 5 Monate alt hat auch einen beidseitigen klumpfuss er hat auch die ponseti gipstherapie hinter sich und auch die Schiene das die Leute fragen kenn ich hab oft ein spucktuch drüber gelegt im maxicosi beim einkaufen wenn ich keine Lust auf Fragen hatte!

Du kannst mir gerne privat schreiben ich weiß was ihr durch macht