Neurodermitis ? Erfahrungen ?

Hey zusammen ,
Ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen.Ich habe am Montag bereits einen Termin beim Kinderarzt hab aber das Gefühl sie nimmt das nicht so ernst, vielleicht habt ihr ja Erfahrungen.
Mein Sohn (15 Wochen) alt, hatte eig schon sehr früh Babyakne an der Stirn und den Wangen, das war nie wirklich schlimm und ging auch irgendwann von alleine weg.
Nun seit einigen Wochen hat er an der rechten Wange diese rote Stelle.Sie ist schuppig und rau , und manchmal extrem rot dann aber wieder fast weg.Das ist irgendwie ganz unterschiedlich.Letztens hat er sich da dran sogar gekratzt.
Beim letzten Arzt Termin vor 3 Wochen meinte die Kinderärztin es wäre nur trockene Haut.Hat sich das ganze nicht mal wirklich angeschaut .Ich bekam eine Salbe die extra in der Apotheke angemischt wurde, 3 mal am Tag auftragen. Naja anfangs sah es besser aus mittlerweile scheint die Salbe nix zu bringen, Besserung ist nicht in Sicht.Weleda Produkte und der gleichen soll ich nicht benutzen das würde es nur schlimmer machen.
Nun hat eine Freundin gesagt es würde aussehen wie Neurodermitis. Habt ihr da Erfahrungen ?
Ich hab ein Foto beigefügt.Die Ärztin werde ich da nochmal drauf ansprechen.Es wundert mich nur das es nur diese eine Stelle ist.

1

Ich lese mal mit - unser Kleiner (20 Wochen) hat nämlich genau das Gleiche auch nur an der einen Wange. Mir wurde auch gesagt trockene Haut wegen dem Winter aber alles schmieren hilft nicht...

2

Hallo!

Das Foto könnte von uns sein. Unser Sohn ist jetzt 21 Wochen alt und hat diese Stellen an beiden Schläfen auch schon länger...Bestimmt schon 6 Wochen. Wir haben das auch dem KA gezeigt und sie meinte es wäre ein Exzem aufgrund sehr sensibler Haut. Zu Beginn war es nur trocken doch jetzt ist es auch sehr gerötet und wird größer. Wir haben die Babylotion "Dermifant" von der Firma Allergika empfohlen bekommen. Wenn wir es mehrmals täglich auftragen wird es besser, aber auch bei uns wird es immer wieder schlimmer. Mein Mann hatte als Baby auch Neurodermitis und ich denke mittlerweile auch, dass es das auch ist. Nächste Woche haben wir eh einen Impftermin und da werde ich es nochmal zeigen.
Solange werden wir versuchen die Nägel schön kurz zu halten, denn er kratzt dort immer fleißig.. Teilweise ist es richtig blutig :-/
Ich wäre über weitere Tipps und Erfahrungsberichte auch sehr froh.

Liebe Grüße
Maddie

3

Genau so sah es bei uns auch auch, meine kinderärztin sagt es ist eine milde form von babyneurodermitis. Wir sollen täglich 3 mal mit neuroderm-lipo pflegecrem(gibt es in der apotheke) eincremen, seit dem ist viel besser geworden. Ab und zu ist die haut noch gerötet aber dass ist wohl auch das nasskalte wetter.

5

Und meine hebamme meint, immer eine rückfettende creme nehmen, weil die haut der kleinen das noch nicht regulieren kann. Sie schwört auf linola fettcreme. Diese neuroderm ist auch sehr fettig.

4

Mein jüngster (11 Wochen jung) sah an den Beinen ähnlich aus. Habe meine Hebamme gefragt und sie meinte das es völlig normal ist, das die Haut sich Schubweise ändert. Dennoch kann es nicht schaden das ärztlich beobachten zu lassen. Ich werde bei der nächsten U auch nachfragen. Bis dahin Pflege ich die betroffenen stellen mit seba med lotion. Das hilft sehr gut.

6

Hi

Mein Sohn leidet an Neurodermitis. Für mich sieht die Stelle aus wie bei unserem als es so langsam los ging.

Er kam 10.2016 zur Welt und hatte ebenfalls erst Neugeborenen Akne. Alles halb so wild.

Dann ging es los mit trockenen Stellen. Zuerst im Gesicht, dann an den Armen und Kniebeugen. Dann die Füße. Schließlich auch am Bauch und es wurde immer schlimmer.

Weihnachten 2016 war es dann so schlimm dass er sich teilweise blutig kratzte.

Wir sind so oft beim Kinderarzt gewesen, er verschrieb Linola Fett und stellte dann eine fatale "vielleicht" Diagnose 'Kuhmilcheiweiss Unerträglichkeit'.

Wir waren dann im Januar das erste mal bei einer Hautärztin. Diese war sehr ruppig zu uns und gab mir die Schuld.

Ich stillte den kleinen voll und soll angeblich durch meine Ernährung das alles verursacht haben. Von da an sollte ich 4 Wochen lang eine Diät halten. Alles mit Molke Weg lassen, keine Soßen, kein Zucker, kein Schweinefleisch, keine Nüsse oder Zitrusfrüchte....

Wir entschlossen uns eine zweite Meinung einzuholen. Also noch ein Hautarzt + Allergologe. Er war rein zufällig auch speziell auf Homöopathie geschult.

Er stellte die klare Diagnose Neurodermitis. Wir bekamen ebenfalls Creams in der Apotheke zusammen gestellt.

Eine Basis und eine mit Wirkstoff. Die Basis wurde 3x täglich gecremt und die mit Wirkstoff morgens und abends zusätzlich.

Es wurde direkt besser. (Auch ohne Diät ^^)

Der Arzt sah sich unseren Sohn alle paar Wochen an und sagte dann auch wie oft die Creme angewendet werden muss.

Er hat uns sozusagen solange begleitet bis wir eine normale Hautpflege für Babys benutzen konnte.

Jetzt nutzen wir Avene Xeracalm und auch manchmal die Cetaphil Lotion.

Man merkt auch dass es zur kalten Jahreszeit schlimmer wird.

Was ich sagen möchte ist, schau dass ihr es von einem Spezialisten abklären lasst. Kinderärzte können gut sein aber auch falsch liegen da sie nicht das Wissen haben.

Also bevor es richtig schlimm werden 'könnte' lieber direkt zum Hautarzt.

Unser Kind hat dadurch keine schöne Anfangszeit. Und ruhig auch eine zweite Meinung einholen wenn du das Gefühl hast es bringt nichts.

Lg

7

Danke für deine Antwort und Erfahrungen.Ich werde wohl echt mal wegen einem Hautarzt schauen, bringt ja nichts wenn ich da creme wie verrückt und es aber nichts bringt.Was die Milch betrifft, ich stille nicht, ich hatte einfach keine Milch und da er 5 Tage nach der Geburt direkt auf der Neo lag bekam er von Anfang an Pre HA Milch.
Ich denke mal die Kinderärztin wird nur wieder sagen trockene Haut.

8

Ja das sieht sehr nach neurodermitis aus. Sowohl ich als auch mein mittleres Kind haben das. Als Hintergrund solltest du wissen dass neurodermitis keine Allergieerkrankung ist, sondern erblich. In 2 von 3 fällen wird die neurodermitis jedoch von einer allergieerkrankung begleitet. Bei mir sind es Haselnüsse. Daher rate ich dir zum
Allergologen zu gehen und neben der hautuntersuchung auch einen allergietest übers Blut machen zu lassen. Man muss ja nicht ewig rumdocktern, wenn man genau in Erfahrung bringen kann
Ob da noch was ist.

Ansonsten ist das mit Cremes so eine Sache. Da muss man sich echt durchtesten. Was bei den einen hilft, hilft dem
Anderen noch lange nicht. Es müssen auch nicht unbedingt teure Cremes aus der Apotheke sein. Mein Sohn brauch bspw. Außerhalb von Schüben nur die
Normale Kaufmanns kindercreme als fett-Creme für trockene stellen. Während der Schübe benutzen wir advantamilch, die ist mit gering dosierten cortison. Er würde sonst kratzen bis es
Blutet, was dann wiederum pilzerkrankungen hervor rufen kann.

Letztlich lernt man damit zu leben. Ich selbst habe nur noch sehr selten mal einen Schub .. mein Sohn ist im Winter öfters gebeutelt, im Sommer hingegen garnicht.

9

Unsere Kleine ha Neurodermitis und sieht im Gesicht mal mehr, mal weniger so aus. Allerdings hat sie auch Neuro Flecken an Armen und Beinen und am Kopf. Wir haben eine Cortisncreme, eine Neurodermitisgrundcreme (Feuchtigkeitsspendend, Juckreizmindernd) und nehmen noch Linola Fett. Mit der Kombi geht es ganz gut. Wir cremen 3 mal am Tag (morgens Grundcreme, Mittags Linola, abends Grundcreme oder wenn es dran ist Cortison)

Vielleicht ist es aber wirklich nur trockene Haut. Versuch es mal mit Feuchtigkeitsspendender Creme und Fettcreme (zweite vor dem Rausgehen)

Viel Erfolg

10

Wenn du zu 5 Ärzten gehst, wirst du 5 verschiedene Meinungen hören. Letztendlich ist es doch auch egal, wie die Hauterkrankung heißt. Ob Neurodermitis, seborrhoisches Ekzem oder einfach nur trockene Haut. Fakt ist: Es stört deinen Kleinen und vor allem dich.

Ihr könnt jetzt Cortison schmieren, wobei ich das zu übertrieben fände bei der kleinen und recht harmlosen Stelle oder andere Cremes nutzen. Bei uns hilft die Linola Hautmilch, manche schwören auf die Eubos Hautruhe. Salben mit Zink sind nicht geeignet. Die trocknen noch mehr aus.

Bestimmt wächst sich das aus. Das ist in den meisten Fällen so. War bei meinem Sohn auch so. Allerdings hat er immer noch recht trockene Haut und besonders im Winter müssen wir ihn immer eincremen, weil er sich sonst blutig kratzt.