Hallo,
Ich habe diesen Beitrag auch schon im Expertenforum gepostet, aber vielleicht kann mir jemand in diesem Forum weiterhelfen.
Mein Sohn ist jetzt gut 10 Monate alt und seit Ende November stille ich nur noch morgens, abends und nachts. Aber die letzten Tage will mein Sohn nachts sehr häufig die Brust und war mitunter auch ein wenig ruppig (aua! Er hat 8 Zähne 😖). Seit gestern Abend bereiten mir meine Brustwarzen zunehmend Probleme. Sie sind sehr empfindlich, sogar Duschen war schmerzhaft. Leider haben die Multimam Kompressen keine Linderung gebracht. Dazu kommt, dass ich durch das häufige Anlegen in der Nacht einen verstärkten Milcheinschuss habe. Als ich meinen Sohn jetzt gestillt habe, hätte ich am liebsten vor Schmerz gebrüllt. Aber auch danach habe ich noch Schmerzen und ich fühle mich regelrecht krank, zitterig, müde und erschöpft. Zum Arzt brauche ich nicht zu gehen, hier in den Niederlanden wird bei allem Paracetamol verabreicht 🙄 und durch die Hebamme wird man nur die ersten 6 Wochen nach der Entbindung betreut.
Ich weiß, eine Ferndiagnose ist schwer, aber vielleicht kann ich Rat bekommen, was ich außer Abstillen noch versuchen kann.
Übrigens, mein Sohn hat keine weiße Flecken im Mund und ich nur an einer Brust. Aber solche Flecken hat nach der Geburt meine Hebamme als Folge von zu starkem Saugen beurteilt.
Tut mir leid, dass es so lange geworden ist.
Liebe Grüße
Nach 10 Monaten Schmerzen beim Stillen
Hallo, hast du das Gefühl das er Hunger hat oder er es zur Beruhigung einfach braucht?
Hallo Danylein,
Mein Sohn hat keinen Hunger, höchstens Durst. Aber er hat es sich einfach zum Ein- und Durchschlafen angewöhnt.
Ich bin mittlerweile sehr erschöpft. Aber ich muss auch schon seit Juli wieder arbeiten, 3 Tage. Ich wiege noch 50 kg auf 1,67 m. Deshalb schimpft mich auch jeder, dass ich noch stille.
Mir ist aufgefallen, dass auch mein Arm schmerzt, wahrscheinlich spinne ich 🙄
Mein arm tut mir auch weh vom tragen. Probier mal vibocol die sind homöopathisch. Meiner schläft auch nur an der Brust ein ausser wir sind draussen unterwegs.
Hallo Mamachi
ich würde an deiner Stelle in D bei der La Leche Liga anrufen und mit einer Stillberaterin sprechen. Die kann dir sicher auch übers Telefon weiterhelfen.
Auch ich habe nach 8.5 Monaten immer mal wieder Schmerzen in der Brust, bei mir meist rechts. Irgendwie kaut mein Sohn darauf herum. Schmerzen in den Gelenken können von verdrehten Schlafpositionen Nachts kommen. Habe hier auch gestern mit meiner Ärztin telefoniert. Probiere Ibuprofen (entzündungshemmend) 3x 400 mg pro Tag. Sollte es nicht besser werden, Rheumatologen aufsuchen.
Kontakt LLL:
http://www.lalecheliga.de/impressum-kontakt
LG
doppelhelix
Vielen Dank für Eure Antworten! Es handelt sich tatsächlich um die rechte Seite.
Werde morgen gleich dort anrufen.
Probier es mal mit ein bisschen Magnesium und Quark wickeln ;) kann durch die Belastung zu einem spasmus kommen das wird nach ein paar Einnahmen mir Magnesium besser. Evtl hast du aber auch wirklich einen Pilz in der Brust auch wenn man bei deinem Kind nichts sieht. Wenn es in ein paar Tagen nicht besser ist auf jeden Fall Einen Abstrich auf Pilze machne lasssn ;)
Hallo, kann es vielleicht sein, dass du ein Milchbläschen an der Brustwarze hast? Das hätte ich vor ein paar Wochen und tat höllisch weh beim saugen und war auch extrem berührungsempfindlich. Ich habe es dann zweimal aufstechen müssen.
Zudem habe ich seit drei, vier Monaten bemerkt, dass sich wohl sowas wie ein Zyklus wieder einspielt (Periode habe ich nach 13 Monaten noch nicht) und meine Brüste so alle vier Wochen ein paar Tage sehr empfindlich sind und das stillen in diesen Tagen sehr unangenehm.
Ich möchte mich für die vielen hilfreichen Antworten bedanken!
Ein Milchbläschen ist es dieses Mal nicht, aber so etwas wie mein Zyklus (habe auch noch keine Periode) kann sicher eine Rolle spielen.
Bei besserem Licht konnte ich heute die Abdrücke von 4 Zähnchen entdecken und einen Bluterguss. Außerdem habe ich festgestellt, dass mein Multivitamin und Mineralien Präparat für die Stillzeit überhaupt kein Magnesium enthält. Magnesium wurde mir auch von der Stillberatung empfohlen und jetzt nehme ich extra Magnesiumtabletten. Zumindest die Krämpfe in meinem Arm sind nicht mehr so stark. Aber das kann auch Placebo sein 😉
Alles Liebe