Erfahrung mit VOTJA Therapie für das Baby?

Guten Morgen Ihr Lieben!
hatten gestern wieder Termin beim Orthopäden mit unserem kleinen Mann!
Da er verschiedene Blockaden hat, und immer nur rechts gelegen hat war es nötig zum Orthopäden zu gehen!
Osteopathie hatte uns der gute Herr schon verschrieben!
Diese haben wir fast abgeschlossen.
Nun meinte er gestern wir sollen es noch mit VOTJA probieren, da die Muskeln sehr angespannt sind von unserem kleinen Mann!
Gut der Orthopäde ist auch ein rechter Pferdedoktor, ich weis nicht ob mein Schatz sich da extrem angespannt hat! Aber der Mann ist hier der beste!
Nun meine eigentliche Frage?
Haben welche unter euch mit VOTJA Erfahrungen?
Mein kleiner Schatz soll 10 Sitzungen bekommen!
Wäre über Erfahrungsberichte sehr dankbar!
Da kann ich heut gleich vielleicht bei einer Praxis anrufen die das anbieten!
Schönes Wochenende euch!
Liebe Grüße Glienchen

1

Guten Morgen
Mach das. Ich kann nur positiv berichten. Unsere Große hätte von Geburt an einen ziemlichen Plattkopf und durch Blockaden eine Vorzugshaltung. Bei uns lief es in Richtung Helm. Sie bekam Krankengymnastik nach Vojta und Bobath verschrieben. Schon nach zwei Sitzungen sah man erhebliche Erfolge. Sie fand das zwar nicht immer gut (war zu dem Zeitpunkt ca. 9 Monate), aber es hat so gut geholfen. Ich kann dich nur bestärken. Und außer Zeit, kostet es dich doch nichts.
Alles Gute

2

Physiotherapie grundsätzlich ist super. Vojta würde ich nie wieder machen. Ich habe nach ein paar Stunden zu Bobath gewechselt. Bei Vojta hat meine nur gebrüllt, und die Übungen musste man dann noch zu Hause jeden Tag machen. Bobath muss man zwar auch zu Hause machen, aber die Übungen sind spielerischer und geschehen nicht unter Zwang.

3

Da hat jemand ja viel Ahnung.

7

Bloß nicht freundlich sein, man könnte ja sympathisch erscheinen...
Was mißfällt dir denn so an meiner Aussage?

4

Wenn du dem Arzt nicht so recht vertraust und der Therapie gegenüber skeptisch bist, dann wird dein Kind das vermutlich auch spiegeln. Hast du dich informiert, nach welchem Prinzip dieses Konzept arbeitet? Man kann dazu sicher auch Videos bei YouTub* finden.
Eine Therapie ist natürlich auch immer anstrengend für das Kind, genauso wie wenn du zur Krankengymnastik gehen würdest. Dass du dann auch Übungen zu hause machen solltest, wurde ja unten schon erwähnt, mit 10×30 Minuten lässt sich nicht langfristig etwas verbessern, wenn durch die Eltern keine Kooperation stattfindet.
Recherchiere unbedingt eine Praxis, die entsprechende Erfahrungen hat mit Säuglingen und erfragen auch die vorhandenen Weiterbildungen der Therapeuten. Wichtig ist auch, dass das Kind möglichst immer beim gleichen Behandler ist und da nicht jede Woche jemand anderes steht.

5

Bitte nicht. Votja ist eine Qual für die kleinen und für die Eltern die das sich anhören müssen. Bobath wäre die richtige Wahl. Machen nur nicht alle und keine Ahnung ob die gkv das zahlt.

6

Also meiner Meinung nach kommt es immer auf das Kind und auch auf deine Erwartungshaltung an.
Uns wurde sowohl vom KiA als auch von der Hebamme geraten, Krankengymnastik nach Bobath zu machen. Eine Bekannte hatte dies gerade mit ihrem Kind hinter sich und war enttäuscht. Sie hatte sich mehr erhofft.
Ich habe eine Praxis gefunden, die beides machen und es auf das Kind abstimmen und beides vermischen.
Auch mein Kleiner hat irgendwann geweint, ABER das war nach 20 Minuten Krankengymnastik und ich denke, das hatte nicht zwingend was mit der Krankengymnastik zu tun sondern weil die Konzentration nachlässt.
Vielleicht gibt es bei dir ja auch eine Praxis die beides anbietet :-) Viel Erfolg

8

Hey Du!

Bei Vojta werden aus verschiedenen Positionen bestimmte Reflexzonen im Körper stimuliert. Dies soll die Grundstruktur der menschlichen Bewegungung anregen. Du kannst tiefer gehende Informationen über den Verband der Vojta Therapeuten einsehen.

Meine Tochter wurde nach Vojta behandelt. Sie machte ziemlich schnell Fortschritte. Sie hatte mehrere Blockaden und war verzögert in ihrer motorischen Entwicklung. Das konnten wir ganz gut aufarbeiten. Es stimmt dass die Kinder dabei schreien, weil sie über einen längeren Zeitraum in einer Position gehalten werden. Ich rate dir es dir anzuschauen und dann kannst du vom Gefühl her entscheiden, ob es die richtige Vorgehensweise für euch ist. Wenn du unsicher bist und ein schlechtes Gefühl dabei hast, gibt es ja genügend andere Alternativen.

Alles Gute für Euch🍀