Langschläfer wecken

Huhu, ich weiß, einen wirklichen Rat gibt es nicht, aber ich wollte mich einfach mal austauschen.

Ich habe zwei kinder. 26 Monate und 2 Monate.
Der Große schläft mit Papa in seinem Zimmer in seinem Bett und kommt mal nachts, mal erst morgens (manchmal auch gleich abends) zu Papa auf die Matratze. Die Kleine schläft bei mir im Beistellbett.
Der Große geht so um 20/20:30 Uhr ins Bett. Schläft dann nach 30-60 Minuten ein. Manchmal schläft er durch, manchmal ist er stündlich wach.
Seit mein Mann Urlaub hat (der ist nun vorbei) schläft er morgens bis 9/10 Uhr.
Und die Kleine schläft auch so lang. Sie wird zwar ab 7 Uhr rum stündlich oder öfters wach, dann stille ich sie und sie schläft weiter. Wirklich wach ist sie nie. So sind wir meist nie vor 10 auf den Beinen. Eher später.

Dienstag und Mittwoch geht er in Kindergarten. Heißt da müssen wir vor 8 aufstehen. Echt doof. Vor allem für sie. Aber irgendwie müssen die zweiten halt schlafen wenn Zeit ist. Gestern sind wir auch in ein Spieleland als sie gerade eingeschlafen ist. Mussten wir sie wecken. Das erste hat man selten geweckt weil man den Tag so richten konnte wie es dem Baby passte.

Wie ist das bei euch?

1

Unsere Kleine ist 9 Monate und wird kaum geweckt. Sie hat aber auch wirklich einen super Schlaf. Man kann sie problemlos schlafend in den Maxi cosi/kiwa legen und das höchste der Gefühle ist ein blinzeln. Ansonsten schläft sie weiter.

Morgens schlafen beide bis ca 9 Uhr, da muss ich zum Glück nicht wecken. Zum Glück haben wir noch etwas Zeit bis zum kiga Start der Großen (aktuell 29 Monate). Sie ist nämlich genauso mies drauf wie ich, wenn ich geweckt werde 😂

2

Hallo,

meine Tochter ist 12 Wochen jung, sie ist mein drittes Kind (die Geschwister sind 12 und 10 J. )
Sie wird öfters geweckt, weil wir irgendwohin gehen. Die Geschwister wecken sie auch manchmal auf .
Sie nimmt es gelassen hin und schläft nach der kleinen Unterbrechung weiter - meistens.

LG meluzina

3

Hi,
ich habe 3 Kinder im Alter von fast 7 , 3 & 3,5 Monate.
Die Große geht natürlich zur Schule, wir müssen also um 7.40 Uhr da sein. Das heißt ich muss alle 3 wecken & fertig machen.
Oft lasse ich den Kleinen aber schlafen & lege ihn unmittelbar bevor wir los gehen in den Kinderwagen noch im Schlafanzug & laufen zur Schule & Kiga .

Er schläft noch sehr oft am Tag daher muss ich ihn leider ständig wecken bzw umpacken was mit dem alter ja schwieriger wird , er schläft nicht mehr so weiter mittlerweile. .
Die Kinder müssen ja aber auch wieder Mittags abgeholt werden o.ä

So lief es ja schon als ich nur die 2 Großen hatte .
Da habe ich den mittleren jeden Morgen um 7 Uhr geweckt. Nach kürzester zeit hatte er einen Rythmus. Das klappt beim Kleinen nun nicht so leider.

Aber nützt ja nichts.
LG #winke

4

Mein kleiner ist zwei Monate alt. Der mittlere muss 7.45 Uhr los. Ich wecke den Grossen und warte bis er komplett angezogen ist, Schuhe etc und dann habe ich den kleinen in die babyschale gesetzt, schnell zur Schule. Sind nach ca. 10-15 Minuten wieder zu Hause und wenn nichts ansteht, lege ich ihn wieder hin und mich dazu 🤣 wenn er kurz wach wird, dockt er an und schläft weiter, so liegen wir gern auch bis zwölf Mittag im Bett.

5

Gute Idee :) aber wickeln muss ich dann glaub noch schnell. Der Große ist halt auch erst 2 da ist es morgens stressig bis er angezogen ist

6

Ja wickeln tun ich ihn auch schnell, sonst geht es dann durch. Aber ich lasse ihn im schlafi