Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, ich darf das hier fragen:
Hat einer von euch Erfahrung mit einer Freien Taufe oder Namensgebungsfeier?
Also Ablauf, Veranstaltungsort, wer war eingeladen, Kosten, Dauer der Feier...?
Ich würde mich über eure Antworten freuen.
Liebe Grüße
Freie Taufe/Namensgebungsfeier
Was genau soll denn eine freie Taufe sein? Hab ich noch nie gehört
Das ist eine Art Zeremonie, bei der dein Baby seinen Namen erhält. Ähnlich einer kirchlichen Trauung, nur ohne Kirche halt.😊
Aber was hat das dann mit ner Taufe zu tun. Da gehts doch nicht um den Namen. Ich bin immernoch verwirrt
Kosten und Dauer sind ja, abgesehen von dem Betrag für einen Redner genauso frei nach eurem Gusto wie bei einer kirchlichen Taufe.
Den Rahmen und die Anzahl der Personen legt ihr fest.
Wir haben die Taufe unserer Tochter in einem Restaurant gefeiert. Da war sie 4 Monate alt. Der Gottesdienst war um 14:00 Uhr. Da unsere Gäste - ca 20 - fast 2h Anreise hatten, haben wir zu Hause noch Schnittchen bereit gehalten. Nach der Taufe sind wir in ein Restaurant in dem wir Kuchen selbst mitbringen durften. Das Kaffeegedeck kostete dann 5€ p.P. inkl. Kaffee, weitere Getränke wurden berechnet. Abends wurde a la Carte gegessen. Insgesamt haben wir knapp 600€ gezahlt.
Wir haben bei der Location darauf geachtet dass es nicht allzu förmlich ist aber das Essen von guter Qualität und das in der Umgebung Zerstreuung für alle geboten wird.
In unmittelbarer Nähe gibt es eine kleine Kapelle in einer privaten Gartenanlage. Die Zeremonie dort hätte 190€ inkl. Blumenschmuck und Eintritt für 5 Personen gekostet. Zusätzlich dann der Eintritt für die übrigen Gäste (den wir aber auch so gezahlt hätten wenn jemand dort hätte spazieren wollen). Feier im gleichen Restaurant und ein Redner.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! 😊
Also alles zusammen ca 600€?
Ja, das hab ich mir schon so ähnlich gedacht.
Und wart ihr glücklich darüber, dass ihr es "so" gemacht habt?
Viele drängen uns zu einer kirchlichen Taufe, aber mitunter sind beide Taufpaten aus der Kirche schon sehr lange ausgetreten.
Ja genau, 600€ alles zusammen, wobei man eigentlich noch die Torten dazu rechnen müsste.
Wir hatten ja eine kirchliche Taufe weil ich es so wollte und ich bin auch froh über den Rahmen der Feier. Ich habe die Torte selbst vorbereitet aber an dem Tag konnte ich mich dann auch bedienen lassen.
Wir waren die ersten in der Familie die nicht Zuhause bzw im Pfarrsaal gefeiert haben und mir wäre es zu viel gewesen immer nach den Gästen schauen zu müssen, Spülmaschine einräumen etc.
Ich glaube auch nicht dass das wirklich günstiger kommt. Zumindest nicht wenn man noch Miete, Reinigung und vielleicht eine helfende Hand hinzu kommt. Deko war im Restaurant ja auch inbegriffen...
Wir hatten bei der Taufe 20 Gäste. Die Feier fand im Garten der Schwiegereltern statt. Das Essen vom Caterer inkl. Geschirr kostete 400 Euro. Torten haben einige Gäste mitgebracht.
Je nach Ort müsst ihr noch Miete einrechnen, der Redner will auch Geld. Trauredner kosten wohl etwa 100 Euro aufwärts. Bei anderen Zeremonien wird es ähnlich sein.
Wir hatten eine Willkommensfeier.
Ablauf: 14:00 Gäste treffen ein und es gibt Sekt danach ca. 30 min "Zeremonie" die ein Freund von uns vorbereitet und gesprochen hat. Vollkommen ohne Glauben.
Danach essen und feiern bis Mitternacht 😋
Wir waren auf einem Hof und die gesamte Feier fand draußen statt. Es war aber auch August. Anzahl der Personen ca. 25 und nur enge Familie und gute Freunde. Kosten beliefen sich auf ca. 1000€.
Ich würde es jederzeit wieder so machen - es war wunderbar!