Ich bin echt fertig - VORSICHT: Jammersilopo

Hallo ihr Lieben,

meist lese ich hier nur still mit, selten hab ich mal selbst einen Kommentar abgegeben. Aber heute muss ich einfach nur mal alles loswerden.

Ich bin am Ende meiner Kräfte. Meine Kleine ist jetzt 10 Wochen alt und die ersten zwei Wochen ging aufgrund meiner Geburtsverletzungen kaum was. Dann hatte ich eine Mandelentzündung, und seit dem bin ich ständig erkältet. Pünktlich zu Neujahr kam jetzt noch eine Wurzelbehandlung am Zahn dazu. Seit kurz nach Weihnachten brüllt meine Maus sobald sie wach ist, sie schläft nur auf meinem Arm und kommt nachts wieder alle zwei Stunden zum trinken. Ich bin inzwischen ganz schön müde. Am Freitag war ich beim Arzt, wegen dem Zahn, der ohne Betäubung die Wurzelkanäle ausgemessen hat und ich hab vor Schmerzen nur geheult. Die Behandlung wurde dann auf Eis gelegt, ich soll Milch sammeln und in zwei Wochen krieg ich eine Betäubung (wohl eine ziemlich heftige) und darf dann 48 Stunden nicht stillen. Tja, das Problem ist, das Abpumpen klappt so gar nicht, es kommt nichts (das war bei meinem Großen auch schon so). 😞 Ich fühle mich so furchtbar, ich werde sie jetzt wohl abstillen müssen. Wir werden jetzt versuchen ob sie überhaupt die Flasche nimmt, sonst weiß ich nicht mehr weiter. Klar versuch ich weiter ob das Abpumpen klappt (aber die Versuche seit Freitag waren schon sehr frustrierend), aber mit dem Druck dass es klappen muss, wird’s vermutlich erst recht nix. Die 48 Stunden mit Milchnahrung zu überbrücken und dann weiterzustillen geht ja auch nicht, da muss ich ja trotzdem parallel dazu abpumpen und die schlechte Milch wegschütten und die Brust weiter aktivieren. Ich fühl mich als komplette Versagerin! Die Kleine kommt eh viel schlechter weg (wenn ich daran denke wie es mit dem Großen war als er so ein kleiner Wurm war) und jetzt werd ich vermutlich auch noch das Stillen aufgeben. Ich bin so traurig! Ich hoffe dass es irgendwie klappt, aber gerade ist mir nur zum Weinen! Und ich hab auch so Angst, dass ich ihr dann mit Flaschennahrung die falsche Menge an Trinken gebe ...
Sorry, für das viele Gejammer, aber ich war vor dem Arzttermin schon am Ende und der hat mir komplett den Rest gegeben. Ich musste es einfach mal loswerden! Und das fällt mir hier leichter, denn in meinem nahen Umfeld krieg ich dann immer gut gemeinte Tipps, die mich meist noch mehr unter Druck setzen („Warum stillst du überhaupt noch, das macht dich körperlich doch noch fertig!“, „Gib die Flasche, dann kannst du schlafen!“ (warum? Dann muss ich nachts halt die Flasche alle zwei Stunden machen?) ...). Ich weiß viele Babys werden mit der Flasche auch ganz toll groß, aber ich stille sie eigentlich (trotz des Zeitaufwandes und der Abhängigkeit für mich) so gern!!

Danke fürs Lesen! Es rauszulassen hat schon mal gut getan!

1

Ach du je...du hörst dich echt fertig an und hoffe dir geht es bald besser.

Ich weiss nicht ob ich dir wirklich helfen kann, aber...

1. Hast du mal versucht beim stillen abzupumpen? Bei mir kommt auf die Art und Weise viel mehr Milch. Vielleicht auch vorher die Brust anwärmen. Hast du zudem mal drüber nachgedacht dir eine elektrische Pumpe zu leihen?

2. Warum darfst du wegen der Betäubung nicht stillen? Ich war letztens bei meinem Zahnarzt und er sagte mir, dass alle Betäubungsmittel, die er einsetzt, sowohl in der Schwangerschaft als auch beim Stillen genutzt werden dürfen und keinerlei Auswirkungen haben.

Ich weiss nicht ob es dir hilft, aber ich hoffe es. Ansonsten mach dir keine Sorgen wegen der Milch aus der Flasche. Wie ich gehört habe kann man die Pre-Milch auch nach Bedarf füttern. Oder du schaffst es doch die 48 Stunden deine Brüste weiter zur Milchproduktion zu stimulieren.

LG Lu

2

Hallo, ui ui ui du hörst dich aber wirklich verzweifelt an. Versuch erstmal zu entspannen. Tut mir leid das du die letzten Wochen mit soviel Krankheiten gekämpft hast. Du hast doch noch 2 lange Wochen vor dir. Versuch doch einfach nach jedem Stillen nochmal 10 minuten abzupumpen und die Milch dann einfrieren. Da wirst du definitiv in 2 Wochen auf eine gute menge kommen :) und wenn nicht, dann gibst du halt für.die 2 Tage Pre Nahrung :) musst ja nicht gleich abstillen. Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und es ist mein erstes Kind. Ich stille die auch voll und nach bedarf. Auch sie kommt nachts alle 2 Stunden, was wohl ganz normal ist. Wir dürfen auch nicht vergessen das die Natur es vorgegeben hat, das die kleinen öfter aufwachen sollen( atemstillstand..). Versuch dich doch nicht so fertig zu machen. Ich weiß wie du dich fühlst, bin schon seit meiner Schwangerschaft( 30. Woche) schlaflos. Hab seit dem keine 3 Stunden am stück geschlafen.. auch das geht vorbei :) wünsche dir eine gute besserung und lieben Gruß von Nadine mit Lara

3

Ps: wenn ich mal Abpumpe, packe ich ein Kirschkernkissen auf die Brust und schaue dabei meine kleine an( hört sich doof an, klappt aber super). Oder du holst dir ein Rezept vom FA und leihst dir eine Elektrische Pumpe aus

4

Hallo Keksnase,

das klingt ja echt nach Verzweiflung und ich kann das gut nachvollziehen.

Ich bin selber Mutter von 2 Kindern (7 und fast 4 Jahre) und es ist echt erschreckend, dass man sich fürs Stillen rechtfertigen muss.

Bei meinem Sohn hatte ich einfach eine schlechte Hebamme, die mir bei ersten Stillproblemen in der 6. Woche bereits zum Abstillen geraten hat. Bei meiner Tochter hingegen hat alles super geklappt. Ja auch Flaschenkinder werden gesund groß aber jeder sollte da dür sich entscheiden.

Wie wäre es denn, wenn du statt Abpumpen, was dir ja Probleme bereitet, die Brust nach der Zahnbehandlung ausstreichst, statt abzupumpen. Das geht super zB unter der warmen Dusche oder mit einem warmen Kissen oder Wärmflsche auf der Brust und diese dann einfach offen liegen lassen, Handtuch drunter und die Milch läuft halt raus. Die Kleine ernährst du in der Zeit wo deine Brust sich entleert mit Flaschennahrung. Dann hat sie den gewohnten Geruch um sich herum und du kannst nach 48 Std einfach wieder stillen.

Ich hatte das Problem, dass meine Tochter kurzzeitug mal nur extrem wenig getrunken hat und die überschüssige Milch so die Brust verlassen konnte.

Ja, das ist etwas schmuddelig, wenn man quasi in der eigenen Milch liegt aber andersherum gesehen, ist es etwas natürliches und nichts vor dem mam sich ekeln oder schämen muss.

Vielleicht baut dich der Tipp etwas auf.

Alles Gute und liebe Grüße
Ramona

5

Hey ich würde mir den Wirkstoff der Spritze holen und bei Embryotox anrufen und nachfragen ob das vielleicht doch erlaubt ist zu spritzen wenn man stillt.Meines Wissens nach gibt es spritzen die auch bei stillmamas geeignet sind.Lg

6

Hallo,

es tut mir so leid, dass du einen so doofen Start hast. Aber bitte bitte stresse dich nicht so. Je mehr du dich jetzt unter Druck setzt, desto weniger wird es mit dem Abpumpen klappen.

Ich habe meine Tochter ausschließlich pumpgestillt, weil es mit dem Stillen einfach nicht geklappt hat, dabei konnte ich meinen Sohn ohne Probleme stillen. Ich war totunglücklich und hab tagelang nur geheult. Aber wider Erwarten lief es mit dem Abpumpen erstaunlich gut und ich konnte sie fast 6 Monate „stillen“.

Wichtig ist wirklich, dass du entspannt bist. Ich habe meine Brüste vorher mit Still-Öl kräftig massiert, dann heiße Lappen oder Kirschkern-Kissen drauf gepackt und dann halt abgepumpt. Manchen hilft, wenn das Baby mit anwesend ist oder man sein Foto dabei anschaut, aber ich brauchte es nicht.

Und wenn es wirklich überhaupt gar nicht klappt, dann bekommt deine Kleine 2 Tage die Flasche und du suchst dir eine gute Hebamme oder Stillberaterin und versuchst dann mit dem Stillen weiter zu machen.

Aber sicherheitshalber würde ich mich trotzdem nochmal schlau machen ob es wirklich sein muss, dass du 48h lang nicht Stillen kannst. Vielleicht gibt es auch ein stillfreundlicheres Narkosemittel.

Alles Gute

7

Hallo
Versuche direkt nach dem stillen abzupumpen.
Leih dir eine elektrische pumpe falls du keine hast. Bei der Hand pumpe kam bei mir nie was obwohl ich Unmengen an milch habe und bei der elektrischen klappte es wunderbar.
Entweder die hebi fragen oder beim gyn der kann dir eine verschreiben

Alles gute und gute Besserung!

8

Ge zu einem anderen Zahnarzt. Deiner hat 0 Ahnung.

9

Oh man, seid ihr alle lieb!!! Vielen Dank euch für eure aufmunternden Worte!

Ich weiß, ich sollte mich nicht so stressen und ich glaube, dass ich so fertig bin liegt auch einfach an den ständigen Erkältungen und so.
Eine elektrische Pumpe hab ich mir von einer Freundin geliehen und es funktioniert eben leider auch nicht, das hat mich einfach frustriert jetzt! Aber eure Tipps (Stillöl, Wärme...) werd ich alle versuchen!!!! Vielen vielen Dank!!

13

Egal ob Du jetzt wegen der Wurzelbehandlung abpumpen musst oder weil es mal praktisch wäre... ich musste schon nach 4,5 Monaten wieder arbeiten und habe auf der Arbeit abgepumpt. Mir half es immer, wenn ich mich mit etwas ganz anderem beschäftigt habe. Und erst nach gut 15 Minuten mal geschaut habe, was passiert. So konnte ich täglich 400 ml abpumpen. Aber wenn ich auf die Fläschchen geschaut habe, kamen nur wenige Tropfen. Vielleicht hilft Dir das auch. Und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du sehr erschöpft und von der Situation deprimiert bist.
Wünsche dir von ganzem Herzen, dass es Dir bald besser geht und du eine zufriedenstellende Lösung findest. 🍀