Papa geht wieder arbeiten- ich alleine ab Dienstag

Huhu, unser Zwerg wird morgen einen Monat alt. Bisher hat mein Mann Urlaub gehabt um mich nach dem Kaiserschnitt zu unterstützen. Ab morgen bin ich auf mich alleine gestellt und hab total Panik, dass ich nicht zurecht komme! Bin jetzt schon total übermüdet und komme zu nichts mehr. Haushalt bleibt mehr oder weniger auf der Strecke. Kann mir da jemand die Angst nehmen? Wie lange hat es gedauert bis ihr euch zu Hause alleine mit denn zwerg eingegroovt habt?

Danke für eure Abtworten :*

1

Glückwunsch zu kleinen Wurm.

Ich kann es dir gar nicht mehr sagen, wie lange das bei uns gedauert hat.
Aber Stress dich nicht!!! Lass es auf dich zu kommen und schau, dass es deinem kleinen u dir gut geht. U wenn ihr den ganzen Tag aufm Sofa sitzt u beide was esst u kuschelt.
Der Haushalt rennt nicht weg u Gott sei dank gibt es so was mit Lieferservice heutzutage:D.

Ich hatte keinen Kaiserschnitt u mir ging es nach beiden Geburten sehr gut, so, dass i schnell wieder fit war u den Haushalt machen konnte (Staub saugen, ein bissl aufräumen). Allerdings war mein Mann auch sehr verständnisvoll u hat auch gekocht oder so. Wir als Mama arbeiten in dem Sinne ja auch:).

Alles Gute

2

ähm...3 Monate ;-)
keine panik bitte! Lass den Haushalt Haushalt sein, dazu wirst du schon noch kommen. Kuschelt lieber gaaannnzzz viel die ersten Monate sibd wirklich Rück Zuck vorbei. Ich hab mir da ehrlich auch viel zu viel Streß gemacht und jetzt im Nachhinein bereue ich es so sehr die Zeit mit dem kleinen Wurm auf meiner Brust nicht einfach mehr genossen zu haben. Es ist so schnell vorbei, zack krabbelt das würmchen durch die Gegend, schwups rennt es dir davon und man fragt sich wo zum Teufel ist das gut riechende, warme Bündelchen hin das ich doch erst gestern nachhause gebracht habe :-(
Haushalt, Essen, Duschen, ja sogar aufs Klo gehen alles war Luxus mit meiner kleinen Schrei Maus aber sie wollte eben bei mir sein. als ich das akzeptiert habe und die Ruhe einfach genossen hab war es schon wieder vorbei, dann lag sie plötzlich fröhlich unterm spielebogen greifte nach den Tierchen und ich hatte die Zeit für alles andere. Bei meinem zweiten werde ich aufjedenfall versuchen es mehr zu genießen.

3

Ach hör auf dich unnötig zu stressen.Wenn man muss dann kriegt man es hin:)....Lass Haushalt Haushalt sein.Wenn dein Mann von der Arbeit kommt dann kannst bissle was machen.Ich war froh wenn er da war,er hat dann mit dem kleinen gekuschelt oder ihn rumgetragen und ich hab bissle aufgeräumt oder ne Kleinigkeit zu essen gemacht.Das wollte ich.Ganzen Tag mit Baby und dann war froh bissle was anderes zu machen als nur das Baby zu tragen :)...nach ner std war ich dann wieder fit und bereit für den kleinen.Geduscht habe ich auch wenn mein man da war oder mit n Heißes Bad genommen.das sind auch sicherlich die Hormone die dir deswegen auch etwas Stress bereiten.Lg

4

Atmen;)

Das was ich gemacht habe, wenn ich nicht dauerstillend auf dem Sofa saß:
Jeden Tag so nehmen wie er kommt.

Ich habe keinen Plan gemacht.
Wenn ich den Kleinen mal ablegen konnte (meist ca 30 minuten), dann hab ich schnell das Wichtigste erledigt. Wäsche zusammenlegen. Maschine anstellen. Am wichtigsten: in Ruhe nen Kaffe trinken. Oder mit dem Hund schmusen.
Spazieren gehen ging immer. Fand er toll oder er hat geschlafen.
Oder ich bin zu meinen Eltern gefahren.
Gekocht hab ich mal mit ihm auf der krabbeldecke liegend, oder abends wenn der Papa da war.
Wenn es einen schlechten Tag gab, dann war es so.
Dann wurde die Maschine abends angestellt. Oder Auch mal ne Pizza bestellt.
Ja und auch bei uns war es nicht unhygienisch zu dieser Zeit. Etwas unaufgeräumt. Aber das störte mich nicht so sehr. Ich wusste Ja, dass es irgendwann besser wird.

Also: warte erstmal ab. Nehme dir nicht zu viel vor. Und rechne nicht damit, dass es morgen so toll klappt wie heute. Dann bist du auch nicht "enttäuscht". Es dauert wirklich, bis man sich eingelebt hat.
Und ein richtiger (!) Rythmus kam bei uns erst langsam mit Beikost Einführung. Und meinen Haushalt richtig im Griff hab ich immer noch nicht so wie vorher. Sohnemann ist 19 Monate alt. Und auch jetzt klappt an manche Tagen alles super und alles ist glänzend sauber. An anderen Tagen Herrscht das Chaos. Aber es ist ok so.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Mach das Beste draus. Ruhe dich aber auch aus. Du musst dich noch etwas erholen.
Es wird wirklich besser. Aber setz dich nicht unter Druck.
Mach das Nötigste. Irgendwann wird man auch schneller und schafft in kurzen schlafphasen des Babys mehr;)
Alles Gute!

5

Hallo, mach dir keinen Kopf wenn alles liegen bleibt. Deinem Baby ist es egal, ob das Geschirr und die Wäsche liegen bleibt. Das Kuscheln mit dem Mäuschen ist wichtiger. Mein Partner musste nach 2 Wochen wieder arbeiten und ich hatte auch Panik vor dem ersten Tag allein mit Baby. Letztendlich habe ich den Rhythmus von meiner Tochter bestimmen lassen und es verlief alles gut. Ich saß zwar den ganzen Vormittag im Schlafanzug auf der Couch, da sie anfangs nur an meiner Brust hing. Aber als mein Partner nach Hause kam, war ich sehr stolz auf meinen ersten Tag mit meiner Tochter allein.

6

Hallo,
wie alle schon sagten, mache dir nicht zu sehr einen Kopf . Ich hatte auch einen KS, bin mach 4 Tagen heim und mein Partner hatte noch 1 Woche Urlaub und hat mit nicht geholfen. Er hat geschlafen weil er kaputt war *Ironie aus*. Ich habe Wäsche und Baby getragen, Haushalt gemacht etc etc. . Es geht alles. Und wenn dein Zwerg schon 1 Monat ist, sollte es dir ja hoffe ich einigermaßen gehen? Oder hast du noch sehr am KS zu knacken? Wir sind leider direkt umgezogen ( 8 Wochen nach Geburt ). Versuche dich selbst nicht unter Druck zu setzen, nimm dir Auszeiten für dich und dein Baby und genieße die Zeit. Und notfalls kann dein Partner sicherlich nach der Arbeit helfen . Alles Liebe für euch

7

Bei uns genau das Gleiche.
Mein Mann geht morgen nach 3,5 Wochen Urlaub wieder arbeiten.
Baby ist 3 Wochen...
Bin gespannt wie das klappt!

8

Hallo 🙋
Ich hatte am Anfang auch Angst. Aber das ist eigentlich schon am ersten Tag verflogen und ich muss sagen, jetzt "stört" es mich eher, wenn mein Mann ungeplant mit rumwuselt unter der Woche. Das bringt unseren ganzen Tagesablauf durcheinander 😂
Das wird schon alles nicht so schlimm werden, wie du denkst 👍😉

9

Das kenne ich. Ich war ganz aufgeregt als mein Mann nach 3 Wochen wieder arbeiten ging. Aber ich habe einfach in den Tag gelebt. Mal habe ich es geschafft den Haushalt zu machen, Wäsche zu waschen, was zu essen... an anderen Tagen saß ich mit den kleinen nur auf der Couch. Dann habe ich sehnsüchtig auf meinen Mann gewartet. Kind abgegeben und endlich ... kochen, saugen. Juhu.
In der Zwischenzeit ist der kleine 4 Monate... zu viel planen geht nicht aber der Tag läuft schon besser. Nur wenn mein Mann da ist :-( was bin ich froh das er nach 2 Wochen Urlaub morgen endlich wieder arbeiten geht ;-)

10

Ich bin seit Schwangerschaft allein mit meinem Zwergi. Also dementsprechend auch allein erziehend.

Es hat bei mir und dem Kleinen etwas gedauert aber seit er ca 12 Wochen alt war hab ich es tatsächlich geschafft ein kompletten Rhytmus zu schaffen.

Ich denke mal das dein Mann dich auch weiter unterstützen wird :) er ist ja nicht komplett weg.
Wichtig ist das du nicht alles auf einmal machst es darf auch ruhig was liegen bleiben

LG
Xenia mit Lio (fast 6 Monate)