Nabelbruch op - mit Baby danach?

Hallo!

Ich bin die Woche nochmal beim Arzt aber es ist eigentlich ziemlich sicher, dass ich eine Nabelbruch OP bekommen werde.... er sieht echt schlimm aus und es hat sich rein gar nichts gebessert- durch z.B. Rückbildung etc.

Jetzt frage ich mich, wie ich das machen soll? Hat jemand Erfahrungen dies bezüglich gemacht?

Darf ich mein Baby nach der Op überhaupt versorgen - spricht halten usw.? Sie wiegt aktuell 7,5 Kilo.... man soll ja nicht "schwer heben" aber was genau heißt das in Zahlen?
Auf eine Haushaltshilfe würde ich recht gern verzichten, wenn es nicht dringend notwendig ist.

Auch frage ich mich, wie lange es dauert bis die Narkose abgebaut wird. 2 Wochen nach der Geburt hatte ich eine Ausschabung und war ca. 10 Minuten unter Narkose. Danach hat sich meine Maus den ganzen Tag erbrochen. Mir wurde gesagt, dass die Narkose nichts ausmachen würde. So ganz glaube ich das aber nicht weil es ihr an diesem Tag echt schlecht ging!

Im Internet lese ich nur, dass die meisten Brüche sich wieder zurückbilden und man nicht schwer heben soll. Meine kleine Maus ist jetzt 4 Monate alt und am Nabel hat sich rein gar nichts verbessert.

Danke für eure Erfahrungen!
Lg sweetcakes

1

Hallo 👋🏻

Ich habe durch die ss auch einen Nabelbruch bekommen. Allerdings ist mein kind jetz schon ein jahr. Werde ihn aber die nächsten wochen operieren lassen wegen de schmerzen ( habs jetzt scho soo lange rausgeschoben 😬)
Ich hoff dass mein kind derweil vielleicht schon läuft, dann wär alles ein bischen einfacher. Ich glaube man sollte ca 3 wochen nicht schwer heben.
Wir werden es so machen dass mein mann zwei wochen Urlaub nimmt, und dann wird es mit dem heben schon wieder gehen.

Hast du denn auch schmerzen?

Lg tiffi 😊

4

oh wow! ja genau deswegen möchte ich es lieber gleich hinter mich bringen.....

Mein Mann hat erst eine neue Arbeit angefangen und ist noch in der Probezeit. Ich weiß nicht ob er da jetzt so einfach Urlaub nehmen könnte bzw. ob wir eine Kündigung erhalten wenn er sich 2-3 Tage krank schreiben lässt damit er mir nach der OP helfen kann.
#augen
Schmerzen habe ich ab und zu....Ich muss dazu Sagen ich hatte damals eine sehr große OP unterhalb des Rippenbogens. Davon ist der halbe Bauch bei mir taub bzw. empfinde ich dort kaum Schmerz. Die Schmerzen könnten also größer sein als dass ich es fühle.#gruebel

Ich frage mich nur, was "nicht schwer heben" bedeutet? Meine Maus wird bis zu einer Op bestimmt schon 8kg wiegen....ob ich das darf?


LG:-D:-D

2

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, den Nabel mit Kinesiotape abzukleben. Den Bruch in den Bauch stecken und die Haut darüber zusammen drücken und mit dem Tape abkleben. Das Kinesiotape ist auch nicht so aggressiv zur Haut. Nach ein paar Wochen waren die Bauchmuskeln schon besser ausgebildet und jetzt ist der Bruch fast weg. Vielleicht ist es einen Versuch wert.

5

Wow.. gibt es einen Trick wie man ihn reindrücken kann? Ich kann nur meinen Nabel etwas hereindrücken aber nicht komplett. Über dem Nabel steht noch eine dicke Wulst nach unten ab und unterhalb des Nabels biegen sich die Bauchmuskeln nach innen. Es fühlt sich ganz komisch an, wenn man es anfasst. Meine Bauchdecke ist ja auch noch klaffend offen. Die Hebamme konnte eine ganze Faust nach unten drücken. Das war vor 1,5 Monaten. Seitdem haben wir das nicht mehr probiert.

Was für Tape hast du verwendet?? Da gibt es doch unterschiedliche Stärken oder so?

3

Hallo.

Ich wollte mich vor 6 Monaten endlich operieren lassen, nachdem sich auch mal Darm verklemmt hatte, was sehr schmerzhaft und auch gefährlich ist. Allerdings ist meine Zweite immernoch so mega anspruchsvoll, dass ich es nicht geschafft hätte, sie mindestens 1 Woche überhaupt nicht zu tragen. Ich war schon zur OP Vorbereitung und habe dann doch gekniffen.

Mittlerweile habe ich auch manchmal im Alltag Schmerzen. Mal schauen, ob ich es bald in Angriff nehmen kann.

Du solltest halt nur wissen, dass du im Zweifel bei Schmerzen im Bauch immer erstmal deinen Bauchnabel "reindrückst" damit eventuell verklemmtes Gewebe befreit wird.

Eine OP ist nicht zwingend nötig sagte mein Doc und mein Bruch ist auch groß. Ich möchte es aber irgendwann auf jeden Fall machen.

LG

6

Wie groß und schwer war den dein Kind zu dem Zeitpunkt? Darf ich mein Baby dann nach der OP gar nicht mehr tragen. Ich weiß nicht was richtig ist....die Hebamme und die Leiterin vom Rückbildungskurs sagen, ich solle es weiter mit Rückbildung versuchen. 3 Ärzte haben mir zur Op geraten und die Hebammen im Krankenhaus haben gesagt, ich solle es unbedingt behandeln lassen, da auch Eierstöcke etc. abgeklemmt werden können. Wen soll man den am ehesten vertrauen können?#zitter

Jedenfalls wünsche ich dir auch alles Gute und das es schnell verheilt/behandelt wird!

9

Puh. Das kann ich gar nicht mehr genau sagen. Sie war 16 Monate alt, aber ein eher leichtes Mädchen. Ca 9kg würde ich schätzen. Aber das Gewicht wurde nicht erfragt. Mindestens 1 Woche schonen und nichts tragen.

Ich wollte den Eingriff auch ambulant machen, dem wurde nicht zugestimmt.

Wie alt ist denn dein Baby. Also ich persönlich würde versuchen 6-9 Monate ab Geburt zu warten, bis sich alles zurückgebildet hat. Aber ich bin kein Arzt.

LG

7

Hallo,

ich hatte eine Operation an der Galle als mein Baby 3 Monate alt war.
Durfte glaube ich 4 Stunden nach der Geburt wieder stillen.
Sind dann aber 6 Stunden geworden, da ich noch so schläfrig war.
Ich habe aber etwa 2000 mal betont, dass ich stillen muss, da mein Baby keine Flasche nimmt.

Wie lange nach einem Kaiserschnitt mit Vollnakose darf man denn Stillen? Das ist doch das gleiche.

Ich glaube mein Vater meinte so um die 2 Wochen nichts tragen. Er hätte auch den Bauchnabel gebrochen.

Lg und gute Besserung
Dünki

8

Was ich vergessen habe zu schreiben war, das es mir an der Op Narbe weh getan hat, als ich mein Baby auf dem Arm hatte. Auch wenn ich sie hätte tragen wollen, wäre es nicht gegangen. Ich brauchte Hilfe.

Habe mich vor dem Wochenende operieren lassen,also Freitag, damit mein Mann unser Baby tragen kann übers Wochenende. Am Montag eine Freundin gefragt, ob sie helfen kann. Ab Dienstag da ging es dann alleine.

Und ich glaube dein Baby ist zu schwer, als das du es tragen dürftest.