Dachte ihr habt mehr Erfahrungen als in ssforum
Hallo,
habe heute erfahren das ich NICHT immun gegen toxoplasmose bin. Ich dachte einigen von euch ging es sicher auch so.
Die Arzthelferin meine ich sollte versuchen meine Katzen zu meiden. Hm reicht es nicht wenn ich mir die Hände wasche und mein Mann das Katzenklo macht? Wie habt ihr es gemacht und ist alles gut gelaufen?
Wie klappt es jetzt mit den Katzen und euren Kindern? Eifersucht oder distanziert?
LG Amy
Katzenmamis was hat man euch geraten in der Schwangerschaft und nach der Geburt
Hände waschen und der Mann hat das Klo gemacht. Das war der Rat an mich. Unsere zwei Tiger sind schon älter. Einem war der Kleine ganz egal. Er hat sogar neben ihm gelegen, wenn er geschrien hat. Beim anderen hat es zwei Wochen gedauert bis er nicht mehr die Flucht ergriffen hat wenn die Sirene los ging. Jetzt ist er ihm immer noch suspekt und läuft im großen Bogen drum rum. Aber eifersüchtig oder so sind sie nicht.
Huhu :)
Mir wurde damals gesagt, dass sich lieber mein Mann um das Katzenklo kümmern sollte, oder eine andere Person - wenn das nicht geht, dann auf jeden Fall Handschuhe benutzen.
Nun, mein Mann hat sich auch darum gekümmert. Davon abgesehen habe ich mir nur öfter die Hände gewaschen, nach ausgiebigem Kuscheln zB. Es gibt alles gut, mein Baby ist gesund :)
Du kannst übrigens deine Katzen auch auf Toxo testen lassen beim Tierarzt! Wenn sie ebenfalls negativ sind, dann brauchst du die wohl eh gar keinen Kopf zu machen.
Leider mussten meine Hübschen trotzdem gehen. Als ich mit dem Baby heim kam, wurde der Kater wahnsinnig eifersüchtig, sodass er über Monate hinweg stressbedingt durchgehend Blasenentzündungen hatte und sich sogar das Fell rupfte.
Die Katze allerdings hatte null Probleme mit dem Kind! Es ist also alles möglich.
Alles Gute wünsch ich dir, und das deine Katzen sich gut mit dem Zwerg anfreunden wenn er da ist :)
Hände normal waschen und Katzenklo entweder reinigen lassen oder mit Handschuhe reinigen. Katzenklo am Besten täglich reinigen.
Katzenkot wird erst nach ca. 2 Tagen infektiös und wird oral übertragen. Ich gehe davon aus, dass du vor dem Essen Hände wäscht und auch keinen Katzenkot ist.
Hier kannst du dich z.B. selber informieren
http://www.tierarzt-facharani.de/schwangere.htm
Ich habe meine Katzen ganz normal behandelt. Nein eigentlich sogar besser, sie bekamen Barf, ich konnte Naßfutter nicht riechen.
Vor dem Essen oder dem zubereiten, einfach Hände waschen fertig.
Ein Kater hatte den Spitznamen Nanny bekommen. Wenn das Kind geschrieen hat kommt er angelaufen. War die ersten 12, 13 Monate ganz extrem, jetzt nicht mehr. Ist sogar in der Kinderkrippe aufgetaucht. Es gab eine Zeit da war er der Einzige der meine Kleine (Schreibaby) ruhig bekommen hat.
Der andere Kater, der mag keinen Krach, lag unter der Wiege und war ehr ein Wachhund. Jeder wurde beäugt ob er an das Baby darf, auch Familienmitglieder. Die Hebamme hat es mit Humor genommen, dass sie sich beim 1. Besuch mit einem aufgeplusterten Riesenkater auseinandersetzen muß und die beiden Kater sehr genau aufgepaßt haben was mit dem Baby passiert.
Es wird schon
Alles Gute für deine Schwangerschaft
Katzen meiden ist totaler Quatsch. Du hast dich bisher nicht mit Toxo angesteckt, also wirst du es jetzt auch nicht kriegen. Ich bin auch Toxo negativ, obwohl ich seit 30 Jahren mit Katzen zusammen lebe und auch intensiv kuschele. Ich hab in der SS lediglich das Kaklo gemieden. Mehr nicht.
Meine Katzen interessieren sich kaum fürs Baby, wenn sie laut weint, dann verziehen sie sich oder versuchen zu "helfen", indem sie um mich und das Baby herumlaufen und maunzen.
Der Kater hat schon ein paar mal versucht, mit dem Baby zu kuscheln. Dazu wollt er auf sie draufklettern, was ich halt nicht zulassen konnte, da er 5 kg wiegt. Aber sobald sie selbst stabiler ist, darf er auch das.
Hände waschen und Katzenklo dem Mann übergeben. Wobei als mein Mann eine Woche auf Einsatz war, hab ich Handschuhe getragen, das ging auch. Meine zwei Tiger würden gerne mit ihm schmusen und sich auf die Beine legen, aber das lass ich noch nicht zu. Ansonsten wenn er schreit, hauen sie entweder ab oder die andere kommt und schaut was los ist. Eine hat meinen Sohn sogar schon geputzt😄. Aber ich bin da trotzdem sehr vorsichtig. Der kleine Mann muss noch größer werden bis die Katzen bei ihm schlafen dürfen
LG
Hallo,
du kannst mal bei eurer Tierarztpraxis nachfragen. Tierärzte wissen besser Bescheid, als die meisten Gynäkologen.
Ich habe über 30 Jahre mit Katzen zusammen gelebt, darunter viele kranke Streuner, und bin trotzdem Toxoplasmose-negativ. Die "Eier" werden erst nach ca. 1-2 Tagen an der Luft infektiös. Bis dahin hat man den Kot aus dem Katzenklo aber schon längst entsorgt. Während der SS hat mein Mann sich um das Ausleeren des "Kloeimers" gekümmert. Ansonsten habe ich keine Vorsichtsmaßnahmen ergriffen, da mein Kater zu dem Zeitpunkt kein Freigänger mehr war, also eine Erstinfektion ausgeschlossen.
Du kannst deine Katzen notfalls auch testen lassen.
LG
Hiho, ich habe mich ganz normal um meine 3 Katzen gekümmert. Mein Mann hat das Klo gemacht, aber streicheln, füttern und kuscheln, das hab ich gemacht.
Unsere Katzen haben die Kinder von Anfang an ignoriert. Als der große dann ins Krabbelalter kam sind die Katzen vor ihm geflüchtet:) Mittlerweile ist der große 3 und hat auch schon Krallen zu spüren bekommen, allerdings war er selbst schuld:).
Ansonsten ignorieren unsere Katzen die Kinder.
Ach das ist ja lustig. Ja jede Katze hat einen anderen Karate.
Meine Kollegin ist der Meinung das man seine Katze weggeben muss bei ss. So ein Schwachsinn.
Ja ich denke auch das das mit dem WC vom Mann und händewaschen reichen muss. Hab ca 20jahre Katzen und bin nicht immun
Also kann ich ja nur alles richtig gemacht haben.
Unsere zwei sind jetzt 6monate und aus dem heim. Ich glaube nicht das sie mal mit dem Erreger in Kontakt gekommen sind. Hm Tierarzt macht 17uhr auf. Mal fragen
Bei uns war alles wie bisher. Unser Katzen sind freigänger und nutzen das Klo nur im Notfall. Das hat mein Mann dann sauber gemacht. Mein großer ist 14 und hat weiterhin im Bett geschlafen. Die kleine ist 11 und hat gerne an meinen Bauch gekuschelt geschlafen.
Unser Sohn ist jetzt 4 Monate und ihm geht es blendend. Die Stubentiget haben sich daran gewöhnt und schlafen am liebsten auf dem Wickeltisch, im Laufstall oder auf dem krabbeldecke 😂 aus dem Schlafzimmer habe ich sie jetzt erst mal verbannt. Die würden sich nachts sonst zum kleinen legen ... da bin ich mir sicher.
Mein Mann hat während meinen Schwangerschaften das Katzenklo gesäubert (oder ich mit Handschuhen, wenn er nicht da war). Ansonsten habe ich unsere Katzen genauso gestreichelt usw. wie vorher auch.
Die Kinder waren kein Problem. Erstmal wurden die kleinen Schreihälse etwas irritiert begutachtet, aber dann weitestgehend ignoriert.
Ich lebe jetzt seit über 30 Jahren mit Katzen zusammen und bin immer noch Toxo negativ. Da dachte ich mir, dass es dann auch eher unwahrscheinlich ist, dass ich mich nun grade in der Schwangerschaft damit infiziere. 🤷🏻♀️