Hallo 😊
Mein Schatz ist knapp vier Wochen alt.
Ab wann fängt man an, das Kind zum Schlafen wirklich ins Schlafzimmer zu bringen? Bisher geht er erst mit, wenn wir zu 23 Uhr selber schlafen gehen, vorher liegt er noch mit uns auf der Couch..
So einen wirklichen Rhythmus hat er ja noch nicht und ich weiß, dass sich das auch erst etwas später entwickelt. Ich frage mich aber, ob wir als Eltern ab einen bestimmten Zeitpunkt damit beginnen sollten oder ob das einfach von alleine kommt?
Wie war es bei euch? Auch in Hinblick auf Rituale ☺️
Liebe Grüße 🤗
Wie ist das mit dem Rhythmus?? 😳
Hallo,
die Frage hatte mir auch schon oft gestellt und war immer fleißig am Lesen wenn erfahrene Mütter berichtet haben. Uns hat der Hinweis geholfen, es einfach drauf ankommen zu lassen. Das heißt, dein Kind zeigt von allein wann es abends eher seine Ruhe braucht. Ich hatte es vorher auch immer so gehandhabt, dass unsere Tochter abends mit im Wohnzimmer war und dort auf meiner Brust oder im Stubenwagen geschlafen hat bis wir ins Bett sind. Pünktlich zu Weihnachten schlief sie in ihrem Bettchen ein und wir haben seitdem abends etwas Zeit für uns als Paar. Gemerkt haben wir es, da sie in der Wohnstube ständig aufwachte und unruhig war. Seitdem wie sie abends ins Bett schaffen und es ruhig um sie herum ist, schläft sie gut.
Also überstürze nichts und achte auf die Signale deines Kindes. Lass dir auch von niemand einreden das Kinder von Anfang an allein schlafen müssen.
Hallo...
Ich glaube jeder ist da ja anders.
Ich zb bringe meine kleine von Anfang an ins Bett bzw Schlafzimmer.
Zwischen durch hab es mal gemecker aber alles in allem schläft sie jetzt dann auch so gegen sieben.
Es ist nicht mein erstes Kind und ich bin einfach egoistisch und brauche abends ein bisschen Zeit für mich.
Es klappt super... Man kann es nur ausprobieren.
Ich merke, das meine Maus nach der ganzen Aktion am Tag die Ruhe sichtlich genießt in dem sie meist sofort einschläft.
Sie ist jetzt 4 Monate alt
Wenn ihr euch auf dem Sofa kuscheln wohl fühlt. Spricht ja nichts dagegen.
Irgendwann bringt man sie eben ins Bett.
Aber ihr seid ja noch im Wochenendenbett.
Das kommt alles noch...
LG 🦄
War bei uns am Anfang genau wie bei euch. Unsere Kleine kam Ende September und von Rhythmus konnte man die ersten 8-10 Wochen gar nicht sprechen. Meine Hebamme meinte sogar, der richtige Rythmus kommt erst mit der Beikost, so weit sind wir aber noch nicht.
Bei uns ging es dann Anfang Dezember los, dass sie spätestens ab 20 Uhr nur noch gebrüllt hat und völlig durch war. Wir haben sie ab dann immer zwischen 7 und 8 ins Bett gebracht, was wir im Hinblick auf Weihnachten und Silvester eh vorhatten mal auszuprobieren, und das funktioniert bis heute.
Inzwischen macht sie auch zuverlässig um 12 Mittagsschlaf und Nachmittags um 15 Uhr schläft sie auch noch mal 30-45 Minuten.
Ich kann nur bestätigen was mir alle gesagt haben: der Rythmus kommt von allein. Dein Kind sagt dir wann es müde ist und irgendwann lässt sich da ganz plötzlich eine Regelmäßigkeit erkennen. Für mich sehr angenehm, weil ich jetzt planen kann :)
Also kein Stress, ein paar Wochen abendliche Sofakuschelzeit bleibt euch noch, das vermissen wir inzwischen ganz arg 😉
Huhu,
mein kleiner ist jetzt 5 Wochen alt und seit ein paar Tagen lege ich ihn abends so zwischen 18-20 Uhr je nachdem ob er schon schlafen will 😄 in sein Bettchen im Kinderzimmer. Er hat Anfangs auch immer im Wohnzimmer bei uns im Stubenwagen geschlafen bis wir ins Bett gegangen sind, aber er wurde immer unruhiger und ist ständig aufgewacht. Wenn ich jetzt abends ins Bett gehe (meistens dann wenn er das nächste mal aufwacht zum stillen) hole ich ihn aus dem Kinderzimmer und nehme ihn mit ins Schlafzimmer. Das klappt bis jetzt ohne Probleme und er schläft einfach viel besser wenn er nicht im Wohnzimmer liegt.
Mit 7 Wochen haben wir angefangen, unsere Süße abends ins Bettchen zu bringen. 19 Uhr machen wir sie in Ruhe bettfertig, dann stille ich sie 1-3 Runden - je nach Bedarf. 😊 Dann schieb ich noch ne Weile den Nuckel wieder rein. Irgendwann hört sie auch auf zu wedeln. Dann schläft sie gegen 20 Uhr langsam ein. Klappt bisher super. Alles andere ergibt sich.. sonst haben wir auch keinen festen Rhythmus. Das kommt wie es kommt. Nur irgendwann war sie abends immer quengelig..dann haben wir das zu-Bett-gehen eingeführt.