Rückbildungskurs Kostenübernahme AOK

Huhu ihr Lieben,

ich habe zwar bereits bei meiner Krankenkasse nachgefragt, aber wollte von Euch nochmal hören, was ihr für Erfahrungen habt.

Ich wollte den Rückbildungskurs gerne im Krankenhaus machen, allerdings wird der dort von einer Physiotherapeutin geleitet und die AOK übernimmt wohl die Kosten nur, wenn das eine Hebamme macht.

Ich fühle mich echt verarscht. Ist doch egal wer das macht. Und den Kurs woanders zu machen wird wohl umständlich für mich und Baby. Dachte, dass das so wichtig ist und vor allem ist das ja verdammt teuer und bereit die Kosten selber zu tragen bin ich nicht.

Wie ist das bei euren Kassen?

Liebe Grüße

1

Natürlich übernimmt die Krankenkasse nur Kurse der Hebamme. Denn der rückbildungskurs gehört zu den Leistungen der Hebamme und sie bekommt ihre Kosten von der Krankenkasse erstattet. Sie kann das nur durch die Krankenkasse abrechnen. Gibt es bei dir keine von Hebammen geleiteten rückbildungskurse?

2

Muss ich erstmal gucken, welche Hebammen das machen. Hatte gestern schon mal geguckt und dort fangen die Kurse erst im Sommer an. Mir war das nicht bewusst, dass es eine Rolle spielt. Bin davon ausgegangen, dass wenn das Krankenhaus das anbietet, das ich den dort machen kann. So ein mist. Dann muss ich heute mal das Internet durchsuchen, wo ich auch am Besten hinkomme.

3

Hallo!

Bei uns werden Rückbildungskurse auch im KH gemacht. Frag doch einfach mal dort nach, ob die über den Gutschein abrechnen. Wenn ja, dann ist doch alles gebongt :)

Im Übrigen fande ich den Kurs total überflüssig. Dachte auch erst, dass ich das unbedingt brauch, aber das kann man locker auch in Eigenregie machen.

4

Gar nicht gut. Du darfst nämlich nur bestimmte Muskeln anspannen. Wenn man keinen Kurs macht oder es ohne Anleitung macht, führt das in späteren Jahren zu Inkontinenz. Weil der Beckenboden keine Muskeln mehr hat. Bei falscher Belastung kann das dauerhaft zu Inkontinenz führen. Also ein Kurs mit Anleitung von JEDEM dem, der die Haltung überprüft ist extrem wichtig. Leider machen sich die falsche Belastung erst Jahrzehnte später bemerkbar und dann ist es zu spät um daran noch etwas ändern zu können.

5

Finde das sollte jeder selbst entscheiden. Pauschal zu sagen, das ist absolut überflüssig, finde ich überflüssig.
Zumal man hier auch Neumamas trifft und sich austauschen kann. Ich werde unbedingt einen machen. Tue mir damit was Gutes, auch auf lange Sicht.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo, meiner fängt am 22. an. Der Kurs findet bei meiner Beleghebamme statt. Es stimmt das die Krankenkasse nur Kurse von einer Hebamme übernehmen. Bin auch bei der AOK.

8

Hallo,

Ruf mal bei deiner Kasse an und erkläre das. Ich habe den Kurs auch nicht bei meiner Hebamme gemacht, da sie selbst ein Kind kurz darauf bekommen hat und musste ausweichen. Ich habe die Rechnung eingereicht (IKK Classic) und auf den Hebmmenmangel verwiesen und dass es in ihrem Interesse ist, wenn ich gesund bin und die Rückbilung dazu beiträgt. Es gibt Kurse die von einer Prüfstelle zertifiziert sind und dann werden diese -zumindest bei der IKK- übernommen.

Einen Versuch ist es wert #winke

LG

9

Hallo,
ich habe den Rübi Kurs auch nicht bei einer Hebamme gemacht. Ich habe die Rechnung vom Kurs hinterher bei meiner KK abgegeben und die haben sich, mit... ich glaube es waren 80 €, daran beteiligt.
Lg Kathi

10

Ich bin auch bei der AOK und die übernehmen Rückbikdungskurse nur komplett wenn es über eine Hebamme läuft das ist richtig
Allerdings übernehmen Sie auch 80% von Sport Kursen die zertifiziert sind das müsste im Krankenhaus der Fall sein dann würdest du nicht auf den ganzen kosten sitzen bleiben