Huhu!
Kann mir hier jemand Mut machen, dass ihr Kind irgendwann ohne elterliche Regulationshilfen einschlafen konnte?
Meine Kleine ist jetzt genau 4 Monate alt und hat total Schwierigkeiten alleine einzuschlafen... Es ist immer mit weinen verbunden... Leider haben wir hier schon alles an Unterstützung durch was es gibt.. tragetuch, pezzieball, einschlafstillen, Kopf streicheln.. Manchmal ist es ein Mix aus verschiedenen Sachen davon.
Jetzt hab ich keine nonomo federwiege geliehen.. Darin kann ich sie immerhin mal ablegen, ohne dass sie sofort wieder wach ist. Super lange schläft sie darin bisher aber auch nicht.
Es ist sowohl für sie als auch für uns eine Zerreißprobe, jedes einschlafen... Ich weiß, dass es eine Entwicklungsaufgabe ist. Aber mein Rücken kann bald nicht mehr. Und ich habe das Gefühl, wir zögern durch die Regulationshilfen alles vielleicht nur hinaus.. Aber schreien lassen ist ja auch keine Lösung.
Macht mir mal Mut!
Liebe Grüße!
Irgendwann ohne Hilfe eingeschlafen?
Unsere Maus hat lange gebraucht um ohne Hilfe einzuschlafen bzw ohne rum tragen etc. Wir haben lange in den Schlaf gestillt. Seit sie 17 Monate ist klappt es erst das man sie ins Bett legen kann und sie alleine in den Schlaf findet. Sie will aber auch ihre Ruhe da haben, ins Elternbett möchte sie seit sie 12 Monate ist, nicht mehr ausser bei Krankheit. Sie ist nun 1,5 Jahre. Aktuell findet sie mit der App weißes Rauschen u einem Nachtlicht mit Sternenhimmel in den Schlaf. Die App nutzen wir seit die ca 9 Monate ist, das hat uns schon sehr geholfen. Wir haben auch eine Kuschelecke in der ich mich mit ihr zum Einschlafen gelegt habe. Das hat manchmal auch 30 Minuten gedauert.
Ja Ruhe braucht meine auch extrem.. In der Einschlafphase kann sie jedes kleinste Geräusch wecken, natürlich super, dass wir Dielenboden haben :D diese Geräusche hab ich auch getestet.. Da reagiert sie überhaupt nicht drauf.. Bei ihr ist es eher die Bewegung, die sie benötigt..
Danke für deine Antwort.. hilft schon zu wissen, dass andere das auch lange unterstützt haben:)
Bitte, und es ist auch wirklich ganz normal. Mein Hebamme hat mir gleich erklärt das Kinder unter zwei Jahren selten komplett Durchschlafen. Die Natur hat sich schon was bei gedacht. Selbst jetzt wie wir nicht mehr Stillen kann es sein das sie mal. Kurz wach wird weil sie ihren Nuckel nicht findet oder sie irgendwas stört. Dann muss ich nur kurz mit ihr kuscheln und dann will sie auch wieder in ihr Bett rein. App an und wieder raus. Die app ist übrigens auf einem alten Handy ohne Sim drauf und liegt auf dem Wickeltisch. Alle anderen Spieluhren sind ihr zu kurz. Die App kann man individuell einstellen, oder in Dauerschleife.
Erstmal kopf hoch 😊 sie ist doch erst 4 monate ....das ist doch voellig normal. Meine kleine ist jetzt 7 monate und ich stille noch zum einschlafen. Manche tage sind besser manche schlechter. Das spielt sich alles ein.
LG,
Annika
Ja du hast sicher recht. Aber sie tut mir ja auch immer leid, irgendwie sieht das ja auch sehr quälend aus, wenn sie müde wird und einschläft.
Wenn ich wüsste, das stillen immer klappt.. Man weiß es vorher leider nie.. Mal schläft sie dabei ein.. Mal ist sie selbst dann noch nicht entspannt genug und ich trage noch bis sie schläft..
Du hast schon recht.. Das wird schon irgendwie..
Alles kann, nichts muss.
Die wenigsten Babys können mit 4 Monaten alleine einschlafen. Mein Sohn schafft es jetzt langsam ab und zu. Er ist 19 Monate.
Man kann es vielleicht etwas üben. Aber da muss das Kind trotzdem zu in der Lage sein, sonst bringt alles üben nichts...
Ich würde es mir an deiner Stelle so bequem wie möglich machen. Bei uns war es in diesem Alter einschlafstillen auf dem Sofa, im Bett, auf dem Stuhl in seinem Zimmer.
Irgendwann hielt ich ihn kuscheln nur noch im Arm. Im sitzen. Sonst hätte mein Rücken das auch nicht mitgemacht.
Aber wie bei vielen Dingen ist es eine Frage des Durchhaltens. Es kann sein, dass sie noch Monate eure Hilfe braucht. Dafür seid ihr da:)
Mir hat es immer geholfen gewisse Dinge zu akzeptieren und das Beste draus zu machen.
Es wird wirklich immer besser. Früher oder später. Alles Gute!
So sehe ich das auch! Man muss es einfach akzeptieren und für die Kleinen da sein!<3 Das wird schon...und man ist damit auf jeden Fall nicht alleine!
An sich habe ich es auch akzeptiert.. Und hab es mir Anfangs immer auf dem Sofa abends mit ihr bequem gemacht.. Aber das ging irgendwann nicht mehr. Dann ab ins dunkle Schlafzimmer. Aber selbst dann klappt einschlafstillen nicht immer und sie braucht das Tragen.. Ach naja. Wird schon;)
hallo emmi,
ich kann dir nur trost spenden indem ich dir sage,dass es bei uns haargenau das gleiche ist mein sohn ist heute 4mon. alt und ich muss sogar zu jeder schlafphase mit ihm zuhause sein. unsere letzte rettung ist nun auch eine federwiege (swing2sleep)...seitdem wir die haben,weiß ich gar nicht mehr wie es ohne ging, wie wir das geschafft haben?!?
er schläft unterwegs überhaupt nicht mehr ein, jedes mal nur ein herzzerreißendes weinen,was sich maßlos steigert und am ende richtig hysterisch wirkt...
habe nun allerdings die sorge,dass er es wegen der federwiege bald gar nicht mehr kann oder lernt?!??....ich beneide die anderen mamas so sehr, die sich verabreden und einfach stundenlang irgendwo spazieren gehen oder in cafés sitzen...so hatte ich es mir vorgestellt ...in der ergo baby schreit er neuerdings auch! maxi cosi sowieso!
er will alles sehen und ohne ende schauen...bis er dann zu müde ist und es nicht schafft einzuschlafen....
ich denke bzw. weiß,dass es irgendwann besser wird! das sagen mir zumindestens auch alle immer und immer wieder!
LG & halte durch!
lisa
Ach ja Mensch... Das klingt ja wie bei uns... Nur dass sie oft im tragetuch draußen ganz gut schläft.. Ich hab nur ein Problem, wenn sie einmal wach wurde.. Dann will sie auch nur noch gucken und selten schafft sie es dann, abzuschalten und wieder einzuschlafen.
Ich habe auch erst überlegt die swingtosleep zu nehmen.. Aber da hatte ich auch sorge, weil man dann den Motor anmmacht und das Ding dann ohne Unterbrechung wippt. Ich schubse jetzt immer nur an, wenn sie unruhig wird.. Damit sie sich nicht zu sehr an wippen des schlafen gewöhnt.. Wobei es wahrscheinlich egal ist. Das einschlafen ist ja sowieso wippend. Aber immerhin kann man sie mal ablegen, oder?
Das mit dem irgendwo mal unkompliziert treffen ist hier auch nicht..Für mich ist jedes Familientreffen Stress, weil ich nur damit beschäftigt bin, sie zu beruhigen und zum schlafen zu bringen.
Es wird sicher besser! Ich drücke uns die Daumen!
Ja, alles was ich von dir lese, trifft auch auf unseren Sohn zu!
Meine Hebamme sprach von einer Regulationsstörung, die er haben soll. Das hat das eine Baby mehr, das andere weniger. Er ist einfach wahnsinnig sensibel und dann scheint eure maus auch zu sein?!? Ich kann mit ihm auch nicht dort hin,wo viele menschen sind oder es zu laut ist. ich meide auch zu viel besuch oder ständige ausflüge. wir haben einen geregelten tagesablauf mittlerweile mit 90% ruhe... gesehen habe ich dein post übrigens, da ich gerade in die große runde fragen wollte,ob ich meinen sohn zu sehr schützen will oder ihn an sowas gewöhnen MUSS?!?!....
Hallo,
Meine Tochter brauchte ein abgedunkelten Raum und Ruhe. Einfach nur auf dem Arm halten und ruhig bleiben. Sie schlief so immer schneller ein und seit sie 5 Monate ist schläft sie eigentlich immer allein in ihrem Bett mit nucki und Kuscheltiere ein.
Ihr könnt es ja mal versuchen.
Das längste mal hat sie übrigens 15minuten geweint, dann nach 3-4 mal hat sie nur noch 5minuten gebraucht und dann gar nicht mehr geweint. Sie brauchte das um ihren Tag zu verarbeiten....
Lg
Hmmm.. Da sie das auch schon beim ersten Schläfchen nach dem aufwachen am Morgen macht, glaube ich aber, dass es mit der Verarbeitung nicjt so viel zu tun hat... Da hat sie ja bis dahin nicht viel erlebt ... :)
Aber vielleicht hilft es ihr trotzdem so in den Schlaf zu finden...?!
Du gibst ihr den nötigen halt, Nähe und Ruhe... vielleicht brauch sie auch nur das.
So brauch meine Tochter nichts weiter und kann auch alleine entspannt einschlafen :)
Lg
Hallo...
Ob ich dir Mut mache, bezweifle ich... aber viell kann ich dir beim Umdenken helfen. Deine Maus ist 4 Monate alt und ich denke, da gehen hier die meisten Mamas mit meiner Meinung konform... kann nicht von einem Baby dieses Alters erwartet werden, dass es allein einschläft. Es ist ein Prozess für Kinder, welcher gekoppelt ist mit der Reifung des Gehirns. Babys leben noch anfangs mit ihren Urinstinkten. Denen ist es quasi egal, ob Mama Rücken hat oder was sie nicht alles veranstaltet, um das Kind zum Schlafen zu bringen. Ich habe 2 Kinder und auch stets getragen und in den Schlaf gewogen. Beide Kinder (fast 3 und 9 Mon.) werden von uns einschlafbegleitet. Wir finden das völlig o.k., weil es ihnen hilft und sie damit schnell einschlafen (so haben wir auch früher Zeit für uns!). Es gibt auch gegenteilige Meinungen dazu wie z.B. bin doch nicht "Sklave" meines Kindes und sowas ... Ich sehe das völlig anders. Ich liebe es sie zu begleiten, sie erfahren dadurch auch Sicherheit und Geborgenheit. Ich spüre gern ihre kleinen warmen Körper, ihren Duft und durchschlafen tun sie trotzdem.
Habt ihr ein abendliches Ritual???
Wo ist das Problem sie zu begleiten?
Babys brauchen die Nähe und Wärme der Eltern... zudem sind Säuglinge Traglinge und keine Allein-Lieglinge... Das liegt in der Natur der Evolution (auch wenn wir das 21. Jahrhundert haben - dein Kind weiß nicht in welcher Zeit es lebt - Urinstinkte sind noch vorhanden).
Also... mein Tipp... begleite es und versuche es in ein paar Monaten Schritt für Schritt abends... dann klappt das auch.
VG und Alles Gute
Ich habe mit der Begleitung an sich kein Problem. Ich mache das auch super gerne und liebe es, neben ihr zu schlafen und wie wir morgens zusammen aufwachen, und sie mich anlacht.
Mein "Problem" ist, dass sie alle 1.5 - 2 Stunden anfängt zu weinen und zu schreien, wenn sie müde ist, auch wenn ich schon frühzeitig angefangen habe, ihr das einschlafen zu erleichtern. Und das auch nie eine Sache klappt. Es ist unterschiedlich, was ihr letzten Endes hilft. Es ist nicht so, dass ich mich einfach hinlegen kann und sie dann stille und sie sxhläft entspannt ein. Selbst dabeo weint sie immet wieder los oder macht verkrampfte Geräusche, kneift, weil sie so angespannt ist ubd reißt an meinen Sachen. Manchmal schläft sie aucj problemlos dabei ein.
Mir tut es eben auch leid, wie sie sich quält. Und das mit meinem Rücken ist nun mal Nebenschauplatz.. Irgendwann kann man sie einfach nicht mehr tragen. Ich müsste mal zusammen rechnen, wie viele Stunden ich sie am Tag trage.. Nichtsdestotrotz tue ich es, weil ich ihr helfen möchte. Aber das man sich für beide Seiten mal leichtere Zeiten wünscht, ist doch verständlich oder?
...da hast du völlig recht und mir geht es als mama genauso,dass ich begleiten möchte und dafür tue ich auch alles mögliche und weiß auch,dass der tag verarbeitet werden muss und mein baby meine nähe braucht! selbst das weinen vorab stellt kein problem dar!
bei mir, und ich glaube bei der eigentlichen posterin des themas auch, geht es nur um JEDES einschlafen am tag, was bei meinem sohn alle 1-2h ist. Ich muss dann zuhause sein, alles abdunkeln, ihn "runterfahren" und dann in die wiege legen. und das werde ich jetzt auch einfach weiterhin tun, bis er von monat zu monat weniger "probleme" damit hat.
LG,
Lisa
Hallo,
nach meiner bisherigen Erfahrung als Mama kann ich sagen, dass das auch mal phasenweise klappen oder nicht klappen kann. Unsere Maus ist jetzt 5 Monate und konnte schon oft allein einschlafen. Meist läuft es so ab, dass ich sie stille und sie den Kopf wegdreht, wenn sie satt ist. Dann kann ich ihr den Nuckel geben und sie wach in ihr Bett legen, wo sie dann einschläft. Manchmal gibt es aber auch Tage, da schreit sie sich in den Schlaf. Ich stehe natürlich daneben und streichle sie und singe, muss aber eben dabei bleiben, bis sie eingeschlafen ist.
Alles in allem würde ich sagen, dass das Einschlafen nicht so unser Problem ist, sondern eher der nächtliche Schlaf. 😆
So ähnlich ging es uns auch.
Wir haben uns jetzt angewöhnt, dass es die letzte flasche abends im dunklen schlafzimmer gibt. Dabei wird er etwas schläfrig. Dann legen wir ihn hin und wickeln ihn in eine kleine Decke (so ähnlich wie pucken - nur mit den armen sonst würde er fuchteln) und dann machen wir myhummy an, der hat eine Art mütterlichen herzon den er vorspielt.
Klar müssen wir immer mal rein, weil er im Halbschlaf den nubby verliert. aber nach einer halben stunde ist der spuk vorbei
Er ist übrigens fast 5monate.
bis er 2monate war schlief er nur auf uns..und danach nur in meinem arm ..seit 4wochen geht es so.
Ich dachte aber auch das das nie aufhört
Alles gute
Bei uns schwankt es stark. Oft stille und kuscheln wir zum einschlafen, manchmal ist sie dann aber auch so drauf das sie mit mir spielen will und alleine dann eher zur Ruhe findet weil sie niemanden hat mit dem sie spielen könnte, mal braucht sie dann wieder Bewegung zum einschlafen/zur Ruhe kommen.
Sie ist jetzt 5 Monate alt und schläft 3-4 Stunden momentan aber die erste Stunde nach dem einschlafen ist immer etwas kritisch
Liebe Grüße