Wie sind eure Erfahrungen mit einem Abstand von ca. 2 Jahren zwischen den Kids. Wir wollten eigentlich immer zwei Kids in etwa dem Abstand. Aktuell hab ich doch etwas bedenken wie das mit zwei kleinen wird. Bzw auch wieder Bammel vor der Behandlung wie es diesmal wird und ob es klappt oder nicht. Zu lange wollen und können wir nicht warten. Bin schon 36.
Abstand von ca 2 Jahren?!?
Ich war 33 beim ersten und 35 beim zweiten, sie haben 23 Monate Abstand.
Die SS war ok, hatte kaum Zipperlein. Und die Große konnte laufen und Treppen hoch krabbeln. Das war hilfreich.
Nach der Geburt... Das erste Jahr war der Horror. Der Kleine schlief fast gar nicht, die Große war noch zu Hause. Es ging echt nur ums Überleben. Jetzt sind sie 2 und 4 und spielen super miteinander.
Danke für deine Antwort. Die erste SS war ok. Mir ging es soweit eigentlich prima ausser den Übelkeit und spuckphasen ( 2 bis 3 Tage) die ich alle paar Wochen hatte.
Ja, so ging es mir jetzt beim dritten. Blutungen und Übelkeit. Ist doof, wenn man sich um noch zwei kleine kümmern muss.
Der kurze Abstand hat uns aber anscheinend so gut gefallen, dass wir gleich noch eins nachgelegt haben 😂 ET ist Anfang Mai, dann sind Nummer 2 und 3 zweieinhalb Jahre auseinander. Mal sehen wie das wird. Der Kleine geht jetzt zwar in den KiGa. Aber bedingt durch unseren Wohnort dürfen unsere beiden nur 15 Stunden die Woche gehen (verteilt auf 3 Tage), die restlichen 4 Tage sind alle Kids zu Hause. Und im Sommer ist der KiGa von Mitte Juni bis Anfang September geschlossen. Dann habe ich also zwei Kleinkinder plus Baby zu Hause, einen Mann, der weit zur Arbeit pendelt und keine Familie vor Ort. Es graut mir jetzt schon 😕
Nach dem dritten ist aber wohl auch Schluss. Bin jetzt 38 und meine Grenze fürs Kinder bekommen war immer 40. Denke also nicht, dass mich noch Torschlusspanik überkommt, schließlich möchte ich irgendwann auch wieder arbeiten. Und ich merke jetzt schon, dass drei Schwangerschaften in meinem fortgeschrittenen Alter und so kurz hintereinander doch ganz schön am Körper zehren. Und das, obwohl es immer auf natürlichem Wege geklappt hat - musste jetzt also nicht Hormone nehmen, die noch zusätzlich reingehauen hätten.
Aber mit Abstand betrachtet: obwohl es sehr anstrengend ist, bereuen wir unsere Entscheidung nicht ☺️
Kind 2 und Kind 3 haben 23 Monate Abstand (geplant/gewollt) und bis jetzt haben wir es nicht bereut 😍😍😍. Unser 2. Kind (aktuell 28 Monate) ist soooo ein liebevoller, fürsorglicher und wirklich empathischer Bruder....sooooo toll zu sehen und unser Kleiner (5 Monate) himmelt seinen Bruder so an. Es gab bis jetzt keine Eifersüchteleien, da wir den „Großen“ immer integriert haben.
Beide schlafen im FB und es klappt hervorragend 👍👍👍.
Evtl wird es noch ein 4. Kind geben 😍.
Danke für deine Antwort. Wow evtl noch Ein viertes. Wie gross ist der Abstand kind 1 und 2.
Kind 1 ist bereits 8 Jahre alt 😍. Er sollte eigentlich noch nicht so zeitig kommen 😜.
Bei Kind 4 möchte ich zur Geburt maximal 40 Jahre alt sein. Das ist MEINE persönliche Deadline. Also ist nochmal ein kurzer Abstand geplant 👍.
Tya da wirst du jetzt ganz unterschiedliche Erfahrungen lesen.
Wir haben 20 Monate Abstand und finden es super so.
Die Schwangerschaft war teilweise anstrengend (Übelkeit und anfangs Blutungen) aber die Große hat in der Zeit auch selbstständiges spielen gelernt. War also auch was wert.
Die Kleine ist jetzt 9 Monate und es läuft an den meisten Tagen super. Beide schlafen durch - bei uns im 3m Familienbett aber das ist ok. Sie können auch schon „miteinander“ spielen bzw die Große kümmert sich um die kleine Schwester. Ich finde jetzt auch 2 Kinder wickeln nicht allzu schlimm. Gut Termine einhalten ist stressig meist und ich bin froh das die Große nicht in die Kita geht.
Klar gibt’s auch echt bescheidene Tage, an denen viel getrotzt wird, die kleine viel weint und nichts klappt 🤷🏻♀️ Dann fluche ich leise, trink einen extra Kaffee und lass den Haushalt Haushalt sein. Am nächsten Tag sieht es meist anders aus. Dank meinen Mann hab ich auch mit 2 kleinen Kindern regelmäßig Auszeiten und Zeit für mich.
Ich könnte mir keinen größeren Abstand vorstellen
Meine ist jetzt aktuell auch 9 Monate. Im meinem Bekanntenkreis haben die meisten ca. zwei Jahre Abstand. Alleine spielen macht meine Maus jetzt schon, eigentlich von Anfang an brauchte sie solche alleinzeiten.
Ich selber habe keine Erfahrung, meine Nachbarin hat jetzt ein kleines Baby und die Tochter ist 2,5. Sie ist fix und fertig. Die Große ist eifersüchtig und sehr anstrengend.
Eine Freundin hat auch so einen geringen Abstand und meinte, die erste Zeit war schrecklich, inzwischen sind beide etwas älter und wie Zwillinge und einfach nur toll ...
Und dann hab ich es noch bei einer Bekannten gesehen, die mit 2 so Kleinen auch ziemlich überfordert war.
Fazit für mich, ich warte noch etwas
Ich hab drei Kids, alle kamen in etwa einem Abstand von zwei Jahren. Der große ist vier, der mittlere zwei und Mini ist drei Monate 😊 Es ist eine wahre Herausforderung, aber mit guter Planung und ein bisschen Spontanität klappt es super! Die beiden "großen" spielen und streiten, wie es sich für Geschwister nunmal gehört 😄 Sie kümmern sich auch liebevoll um den ganz kleinen. Zb singen sie ihm etwas vor oder helfen beim wickeln, so gut es geht. Auch im Haushalt helfen sie mir NOCH mit viel Begeisterung. Wir haben einen Tagesablauf mit festen Essens und Schlafenszeiten (die sie von sich aus auch einfordern). Mit zwei Kids lässt es sich aber viel einfacher händeln, wenn es um Arzttermine ect geht.
Ich drücke dir die Daumen, das ihr nicht lange warten müsst ❤🍀
Danke für deine Antwort und für's Daumen drücken. Im Februar haben wir Termin zur Besprechung wann die Behandlung gemacht wird. Eine Freundin hat auch drei mit je 22 Monate Abstand .
Hey,
ich habe 3 Mädels mit jeweils einem Abstand von 23 Monaten. Die jüngste ist grade erst auf der Welt! 😊
Ich finde es toll! Meine "Großen" sind aber auch Goldstücke und gehen auch untereinander (meistens) gut und friedlich miteinander um, bis auf kleinere Geschwister-Streitereien.
Man braucht auf jeden Fall viel positive Energie, Kraft und Geduld. Ich habe aber das Gefühl mit jedem Kind auch mehr davon bekommen zu haben.
Es gibt besch**** Tage. 😑 Aber die gibt es auch mit einem Kind. Und irgendwie endet trotzdem jeder Tag bei uns in Liebe und Ruhe. 😌
Ich glaube, dass Geschwister allgemein eine Bereicherung sind aber wie groß der Altersabstand ist, ist letztlich wohl gar nicht soooo wichtig. Die ersten Jahre sind einfach IMMER kräftezehrend mit einem Baby/Kleinkind.
Liebe Grüße
Danke für deine Antwort. Eine Freundin hat auch 3 Mädels mit je 22 Monate Abstand.
Mein "großer" ist jetzt gerade 2 Jahre und die kleine Schwester ist 6Wochen und auch wenn ich weiß das die harten Zeiten wohl erst kommen bin ich mir sicher das es für uns der richtige Weg war.
Natürlich ist mein Sohn manchmal eifersüchtig aber hauptsächlich liebt er seine Schwester und ist wahnsinnig stolz.
Bisher ist die kleine recht pflegeleicht weshalb ich heute mit 2 Kindern entspannter bin als vor 2 Jahren nur mit einem!
Ein richtig oder falsch gibt es in diesem Fall glaub ich nicht....man weiß ja auch nie wie es mit größeren Abstand geworden wäre!
Dann darf man noch zum Nachwuchs gratulieren. Hoffe das nr. 2 auch so leicht zu haben ist wie nr. 1. Und man hat dann ja auch schon mehr Erfahrungen. Und man weiß was man machen kann wenn... was man bei nr 1 nich nicht wusste oder anders machen würde.
Hey...
Habe kein Erfahrungsbericht für dich...
Aber wir sind gerade dabei fürs zweite wunder zu basteln.
Wunder Nummer 1 ist fast 6 monate alt.
Zu früh für Nr 2? Hmm ich denke nicht ich weiß ja nicht wann es "passiert" und dann sind auch noch 9 monate zeit. Ich hoffe falls es zeitig klappt dass Knirps Nr 1 laufen kann. Um mehr mach ich mir keine Gedanken.
Und Nr 1 iwar/ist schon kein leichtes kind, aber ich sag immer "schlimmer kann es fast nicht mehr werden und in ein paar jahren spielen sie dann schön zusammen und haben denk ich eine andere Bindung zueinander wie kids die 7 Jahre auseinander sind"
Liebe grüße
P.s. bekannten von uns die kids sind 1,5 Jahre auseinander (Nr 2 war nicht so schnell geplant) es war schwierig am anfang für sie aber jetzt sind sie 3/4 und unzertrennlich...
Respekt wenn ihr obwohl nr 1 nicht einfach ist schon so zeitig für's 2 übt. Mein Mann und ich sind mit unseren Geschwistern je nur 11 Monate auseinander. Die haben's auch geschafft.
Ich sag immer "wirr werden die babys schon schaukeln "
Liebe grüße
Mel
Hallo,
Wir haben auch einen Abstand von 23 Monaten zwischen den Kindern. Die große ist kein bisschen eifersüchtig(die Phase kommt nämlich erst später) und geht wirklich liebevoll mit ihrem kleinen Bruder um. Aber klar ist es hin und wieder anstrengend, aber es lohnt sich! 😉
LG F.
Danke für deine Antwort.