Mädels ich brauche eure Hilfe 😉
Mein kleiner Knirps ist im Juli 2017 geboren. Ich möchte unbedingt ein zweites Kind!!!! Mein Mann auch, nur mit dem Abstand werden wir uns einfach nicht einig 😢
Ich würde so gerne im August oder September dieses Jahr wieder schwanger werden (bei meinem kleinen hat es sofort geklappt, davon gehen wir jetzt einfach wieder aus). Das Kind würde dann im Mai oder Juni zur Welt kommen. Somit wären die beiden knapp zwei Jahre auseinander. Mai oder Juni sollte es auch sein, da das die einzigen Monate sind, an denen mein Mann frei nehmen könnte. Zumindest die ersten zwei Wochen hätte ich ihn gerne bei mir, nicht wie bei dem kleinen gleich alleine von Anfang an.
Er möchte aber eher ein Jahr später.. mit der Begründung, dass er mit der Familie erstmal was erleben möchte und das schwanger ja dann nicht geht... also her mit den Argumenten, weshalb so ein „kurzer“ Abstand super ist 😊
Danke und grüssli Tashi
Abstand zwischen den Kindern silopo
Mein Hauptargument für einen kurzen Abstand war immer: umso früher ist man mit der Windel/Flaschen/schlaflose Nächte Zeit durch. Man ist quasi noch im Babymodus.
Die Kinder haben ähnliche Interessen und können besser zusammen spielen. Auf Ausflüge kann man sich leichter einigen. Es ist viel entspannter mit Baby wenn man nicht feste Termine wie Krippenbeginn/Kindergarten hat. Früh anfangen zu üben schließlich weiß man nie wann es wieder klappt.
Muss natürlich alles nicht zutreffen und am Ende können sie trotz kurzem Abstand nichts miteinander anfangen. Bis jetzt klappt es aber ohne Eifersucht sehr gut 😂
Ja dieses Argument hatte ich auch schon gebracht.. war aber nicht erfolgreich 😑
Achso ein Grund für die männliche Logik.
Umso schneller du wieder schwanger bist umso mehr Elterngeld gibts, weil weniger Monate mit 0€ angerechnet werden 😂😂(falls du länger als 1 Jahr zu Hause bleibst natürlich nur)
Und es gibt noch den geschwisterbonus von 10% (mind. 75€) dazu.
Lg
Bist du Dir da sicher ? Ich hab mich mal informiert und überall heißt es, dass man im 2. Jahr der Elternzeit die Zeit ab dem 14. Lebensmonat des 1. Kindes mit 0 Euro angerechnet bekommt bis zur nächsten Mutterschutz. Bin da bei dem Thema echt durcheinander.
Weißt Du mehr ?
Wir haben genau das. 2 Jahr und 1 Monat. Eigentlich eher ungewollt, das erst Kind ließ 2 Jahre auf sich warten wir dachten wird bei Nummer 2 wohl ähnlich. Das kündigte sich sofort an.
Ich finde es inzwischen gut. Nummer eins kann es nicht erwarten mit dem zweiten zu spielen. Wir sind noch im Trott /Training mit wickeln und den Schlaf Rhythmus, Breikochen ect. Ich empfinde besonders das erste Halbjahr als sehr anstrengend.
Dann ElterngeldBonus bei Geschwisterkind unter 3
Sicher fällt dann erstmal Urlaub flach aber danach hat man die Kinder im ähnlichem Alter für Ausflüge.
Ich habe von einer Mutter gelesen wo die Kinder etwas über ein Jahr auseinander waren, daß die beiden fast wie Zwillinge aufwachsen also eine sehr feste Beziehung zueinander haben und trotz eigener Zimmer gar nicht getrennt schaten wollen. Auch etwas was unsere Großen stört. NachtS alleine in seinem Zimmer sein.
Ja gut ein Jahr wäre mir dann zu krass 😅 und ich denke Urlaub geht trotzdem, muss ja nicht die Mega Flugreise werden 😊
Hallo
Ich habe drei Kinder und wir wollten nach dem Ersten auch relativ schnell ein Zweites. Geplant war auch so ein Altersunterschied von 2 Jahren. Ich finde, dass sie da besser zusammen aufwachsen und auch eher noch die gleichen Interessen haben. Bei einem größeren Abstand fängt man halt wieder von vorne an.
Mein Bruder ist 10 Jahre älter als ich und ich fand das schon immer furchtbar. Ich hab mir immer einen Bruder oder eine Schwester so 2-3 Jahre älter oder jünger gewünscht. Wir hatte nie so eine tolle Geschwisterbeziehung und das ist auch heute noch so.
Mit unserem Zweiten Kind hat es leider nicht so schnell geklappt, wie wir es geplant hatten. Es dauerte 2 1/2 Jahre bis ich schwanger wurde. Dafür gibt es bei Kind 2 und 3 einen sehr geringen Altersunterschied, denn die beiden trennt nur 1 Minute. Die Große ist jetzt ganz frisch 5 geworden und die Zwillinge sind jetzt fast 8 Monate.
LG purple
Ach wie schön 😍
hi,
wir haben 4 kinder (10, 8, 5 jahre und 8 monate) und es hat seine gründe, warum immer ein jahr mehr dazwischen liegt
warum möchtest du denn unbedingt den kurzen abstand?
meine 5-jährige spielt auch ganz toll mit dem 10-jährigen, oder dem 8-jährigen. genau so, wie sie alle 3 sich super lieb um ihren babybruder kümmern.
ansonsten ist man halt schneller durch, wenn es bei 2 kindern bleiben sollte.
hm, mehr fällt mir nicht ein.
liebe grüße
Hey,
ich hab 3 Mädels: Abstand jeweils 23 Monate, also nicht mal 2 Jahre.
Mein Mann und Ich wollten es gern so und es klappte auch tatsächlich bei 2 und 3 schneller als wir dachten. Das erste ließ lange auf sich warten...
Ich finde schön, dass sie so nah bei einander sind. Ich selbst habe 3 Brüder und wir 4 haben ebenfalls einen so kurzen Abstand. Wir sind alle in einem Alter, haben ungefähr die gleichen Themen usw. Als wir Kinder waren fand ich es super so!
Ich würde es immer wieder genau so machen. 😉
Für mich ist Kinder-Stress aber auch irendwie positiver Stress 😅 Ich werd mit der Geburt jedes Babys müder und bekomme gleichzeitig einen riesen Berg Gelassenheit und positive Energie dazu.
Ich liebe diesen Haufen kleine Wusel-Mäuse hier 😍😂 aber nerven tun sie schon auch mal 😌😑
Liebe Grüße
Na klar aber das ist mit einem ja genauso 😅 da gehts einem auch mal auf die Nerven.. glaub da ist’s egal ob 1 oder 5 🤪
Huhu
Bei uns kam Nr.1 auch im Juli 2017 zur Welt
Und wir basteln schon an Nr zwei😂
Wir möchten den kurzen Abstand weil wir es schön finden wenn sie zusammen "aufwachsen "
Nr1 klappte sofort...wie es mit Nr zwei ausschaut mal abwarten
Achja hab von Anfang an gesagt egal welchen monat ich schwanger bin im sommer es wird in Urlaub gefahren 😊
Liebe grüße
P.s.wir lassen aber wahrscheinlich zwischen Nr 2 und 3 dann mal ein paar jahre vergehen
Nummer drei wird’s bei uns nicht geben 😊 wann bist fällig?
Wäre Freitag fällig aber mens hat sich gerade angekündigt :-/
Naja wird schon werden
Liebe grüße
Mir geht es genauso:) hab im August entbunden. Wir verhüten einfach gerade nicht. Mein Freund will zwar jetzt nicht unbedingt soooo doll wie ich, aber er würde sich freuen. Ich finde unsere Lösung super, weil der Wunsch bei Nummer 1 so stark war, so dass ich echt unentspannt war. Habe zig ovus gemacht, diverse Hausmittel ausprobiert etc. Ich möchte dieses Mal einfach entspannt schwanger werden- ohne diesen ganzen Stress:) mal sehen wann das Schicksal zuschlägt!:) mein Hauptgrund ist, dass wir dann schnell „durch“ sind (gefühlt) und man dann auch wieder irgendwann ohne Unterbrechung in den Job einsteigen kann (würde mich gerne dann selbstständig machen). Das mit dem Elterngeld ist natürlich auch attraktiv, aber nicht der Hauptgrund! Ich fänd das einfach toll wenn mein Sohn dann mit seiner Schwester (?:))) durch den Garten tobt und beide sind noch klein ....sooo süß :)
Oh wie spannend 😊 viel Glück 🍀
Bin auch Juli Mama und wir möchten auch ein zweites schnell hinterher. Hauptsächlich für die Kinder selber, aber natürlich spielt das Geld auch eine wichtige Rolle dabei.
Ich stille allerdings noch annähernd voll. Bin mal gespannt wann es dann klappt!? :)
Ich drücke die Daumen 😊