Baby hat in 3 Wochen nur 60g zugenommen :(

Hallo,

die kleine Motte ist jetzt 4,5 Monate und wiegt 4460g. Zur Welt kam sie mit 2420g. Nun hat sie in 3 Wochen nur 60g zugenommen. Wir haben bei der Hebamme immer unter den gleichen Bedingungen u mit der gleichen Waage gewoge.
Bisher habe ich voll gestillt.

Meine Hebamme meinte heute das ich erstmal versuchen soll immer abzupumpen und die kleine anzulegen und soll mir trotzdem Pulvermilch besorgen.

Pulvermilch habe ich Milupa 1 Anfangsmilch (wurde mir empfohlen) geholt ist das so richtig? Nach 3,5 Stunden ohne einmal zustillen habe ich aus beiden Brüsten insgesammt nur 50ml rausbekonmen das ist zu wenig oder?

Das Problem ist auch das die Kleine sehr viel (egal wie lange die Mahlzeit her ist) wieder ausspuckt. Einen Termin haben wir morgen beim Kinderarzt da werde ich das nochmal ansprechen.

Wie habt ihr das mit dem stillen und zufüttern gemacht, erst stillen dann zufüttern oder im Wechsel?. Ich bin gerade echt überfragt. Kann es auch sein das ich bald nicht mehr stillen kann wenn nicht so viel Milch kommt?

Danke im Voraus, Celine mit Melinda

1

Die Menge beim Abpumpen bedeutet gar nichts. Bei meinem Sohn kam kaum ein Tropfen, trotzdem wurde er ewig vollgestillt und war immer zufrieden und gut entwickelt.

Weint deine Tochter viel, oder ist sie fröhlich? Wie oft sind die Windeln nass?

Stillkinder nehmen oft in Schüben zu, 60 g in drei Wochen müssen also nicht unbedingt besorgniserregend sein.

lg

2

Hallo, soweit ich weiß, was meine Hebamme auch sagt sollten die kleinen in der Woche zwischen 110 und 300g zunehmen. Was bei euch ja nicht der Fall ist. Ich glaube zufüttern sollte man nach dem Stillen. Hat deine Hebamme denn nix dazu gesagt? LG

4

Das gilt aber nur für die ersten Wochen! Die Zunahme wird langsamer.

5

Aber sind denn 60g in 3 Wochen nicht zu wenig?

weitere Kommentare laden
3

ich würde sie auch öfter anlegen und danach, wenn sie satt ist, nochmal versuchen abzupumpen. gönn dir ruhe und machs dir warm an der brust, trinke stilltee.
schläft sie viel?
wie oft trinkt sie?
das mit dem ausspucken ist natürlich blöde - deutet ja auch darauf hin, dass es nicht an der milchmenge liegt - trinkt sie evtl sehr hastig?

6

Huhu

Sie ist sehr leicht, aber sie hat ja (wenn auch nicht viel) zugenommen. Ist sie denn wach, aktiv und zufrieden? Wenn ja würde ich wahrscheinlich nicht viel ändern.
Wenn sie hungrig wirkt würde ich eventuell zufuttern, aber erstmal versuchen die milchmenge zu steigern und ganz ganz oft anlegen. Da würde ich dann aber eine Stillberaterin vorher hinzuziehen.
Wenn sie satt wirkt weiß ich nicht ob du überhaupt mehr Milch in sie hinein bekommst, meine Tochter macht total dicht und fängt an zu weinen wenn ich versuche sie zu füttern obwohl sie satt ist 😬
Bewegst sie sich aktuell viel und strampelt eventuell mehr Kalorien ab als vorher?

Liebe Grüße

8

Also nasse windeln hat sie und beim stilien haben wir kein Rhythmus. Wenn sie Hunger hat dann lege ich sie an, wenn sie weint und sich nicht beruhigen lässt dann lege ich sie auch an. Sehr selten und nur wenn sie Bauchweh hat verweigert sie die Brust.

Ob sie zufrieden ist? Mal so und mal so aber sie ist schon von von der 3 Lebenswoche eine bockige. Manchmal nach dem essen weint sie, will aber nicht trinken und mal ist sie ok drauf.

Die Hebamme sagte das ich abpumpen soll und die abgepumpte Milch soll ich ihr geben und weiter anlegen. Vielleicht bekommt sie auch genug Milchdaher die nassen Windeln aber vielleicht sind da nicht genug Kohlenhydrate und Fette drin, geht sowas?

9

Kein Baby hat 24 Stunden am Tag gute Laune. Aber ein hungriges Baby ist schlecht drauf. Wenn sie aber auch immer wieder gute Phasen hat, glaube ich nicht, dass sie ständig Hunger hat.

Nasse Windeln sind eigentlich schon mal ein gutes Zeichen.

Ich würde eher mal eine Stillberaterin kontaktieren. Die Ansichten der Hebamme klingen altmodisch. Vielleicht machst du dir auch einfach unnötig Sorgen. Was soll sich denn durch die Flasche verbessern? Deine Milch wird davon nicht "besser", du hast aber deutlich mehr Stress.

10

Huhu,

bitte mach dir keine Sorgen. Solange sie nicht abnimmt und schlecht drauf ist und genügend nasse Windeln am Tag hat, ist alles gut. Meine Maus 5 Monate hatte 5-6 Wochen nicht zugenommen, dafür ist sie aber gewachsen. Sie nimmt jetzt erst wieder zu und das direkt 200 Gramm die Woche.

Das was sie an Kalorien zu sich nimmt, wird bestimmt direkt zum wachsen verpulvert. Und fütter bloß nicht bei mit Pre. Stillbabys holen sich schon was sie brauchen.

Liebe Grüße
xxtina90xx

11

haaaaaalt... Stopp!!!! Besorge dir unbedingt eine Stillberaterin.
Die Ernährung jedes kleinen einzelnen Wesen ist so individuell und nicht immer sind unsere Hebammen zum Thema Stillen gut oder ausreichend ausgebildet. Kennst du dich aus zum Thema Zufütterungsfalle?

Es könnten tausend Sachen sein warum deine kleine nicht zunimmt... Ausgeprägter Reflux, später Reflux mit Magensäure ( macht Schmerzen beim Trinken), Saugverwirrung, rasche Ermüdbarkeit bwim Trinken, verspäteter Milchspendereflex und und und!
1:1000 Frauen haben schlussendlich zu wenig Milch.
Also ich würde den Kinderarzt und eine Berateeib zu Hilfe ziehen. Und überhaupt finde ich, dass deine Hebammen dich lit sehr wichtigen Fragen alleine gelassen hat, welche hier im Forum nicht beantwortet werden können.