KISS-Syndrom

Ich habe jetzt das zweite krumme Baby mit Vorzugshaltung und Plagiocephalus. Mit meiner älteren Tochter waren wir bei der Osteopathin, haben KG nach Bobath und eine Helmtherapie gemacht.
Grundsätzlich bin ich skeptisch gegenüber Alternativmedizin und nicht von der Schulmedizin anerkannten Diagnosen aber ich habe so häufig vom KISS-Syndrom und einer Therapie nach Biedermann, die nach nur einer Sitzung das Problem lösen soll, gehört, dass ich mich nun durchgerungen habe, bei genau diesem Dr. Biedermann, der sowohl das KISS-Syndrom entdeckte/erfand, als auch dessen Therapie, einen Termin zu vereinbaren. Immerhin ist Dr. Biedermann promovierter Schulmediziner und Chirurg und kein Schamane. Bevor wir wieder zig Mal zur Osteopathin und zur Physiotherapie gehen, will ich es zumindest versucht haben.
Hat hier irgend jemand Erfahrungen auf dem Gebiet zu berichten, insbesondere Erfolge oder Misserfolge mit der o.g. Therapie?

1

Hallo!

Ich habe Erfahrung bezüglich Kiss-Syndrom gemacht mit unserer Maus.

Wir hatten eine recht lange und recht schwere Geburt und sie steckte plötzlich fest, als eine Presswehe von mir abrupt endete.

Schon zeitnah fiel mir auf, dass sie immer nur auf einer Seite gut schläft bzw dass es ihr auf dieser Seite eben auch leichter fällt, zu trinken. Meine Hebamme hat damals gesagt, dass gibt sich noch. 2 Wochen später hat meine Hebamme dann gemeint, dass die Maus einen Plattkopf entwickelt und dass sie -wenn man sie auf den Bauch gedreht hat- den Kopf nur in eine Richtung abgelegt hat. Bei der anderen Seite schrie sie wie am Spieß.
Wir waren dann bei der Osteopathin, die meinte, auch Babys können durchaus Verspannungen haben und das ist noch nix wildes. Nach der vierten Sitzung sagte sie, dass eventuell doch mehr ist und schickte uns zu Herrn Aurich nach Chemnitz. Der ist auch ein ziemlich angesehener Arzt, wenn es um das Kiss-Syndrom geht.

Er hat unsere Maus geröntgt und hat mit 2 Handgriffen 4 große Blockaden entfernt. Es tat ihr nicht weh und wir waren keine 15 Minuten dort.
Er meinte, durch seine Methode ist das Syndrom in 99% aller Fälle nach einer Sitzung erledigt.

Und bei uns war es auch so. Die Maus hat unglaublich schnell motorisch aufgeholt und auch der Plattkopf schwindet nun allmählich. Bauchlage liebt sie mittlerweile und beide Seiten werden von ihr gleich genutzt.

Ich würde es jederzeit wieder tun.

2

Wow, danke für deine ausführliche Antwort! Das klingt ja echt gut und macht mir Hoffnung.

3

Gern!

Viele sagen ja, das ist eine ausgedachte Sache..
Aber man hat ihr danach echt angemerkt, dass es ihr besser ging.

Ich drück euch die Daumen!

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Ich kann dir kurz von uns berichten: Frühgeburt in der 33. SSW, Kaiserschnitt, Kind drehte Kopf immer auf eine Seite. Laut U-Untersuchungen alles ok. Als er nach 5 Monaten immernoch nicht den Kopf halten konnte und dieser schon flach und schräg war, sollten wir zum Orthopäden. Der meinte unser Kind sei faul. Wieder abgewartet. Irgendwann konnte er dann den Kopf halten. Jeder Entwicklungsschritt dauerte lange und fiel ihm schwer. Laut Ärztin immer faul. Als er mit 13 Monaten (korr. 11) sich immernoch nicht selbst setzen konnte und nicht krabbelte war ich bei der Osteopathin. Nichts gefunden - angeblich wäre ein frühkindlicher Reiz noch nicht weg. Das wollte ich nicht auf mir beruhen lassen und war auf Empfehlung bei einem Orthopäden, der nur privat abrechnet. Es wurde geröntgt und festgestellt, dass er 3 Blockaden (Hüfte, mittlere Wirbelsäule, Schulterblatt) hatte und der erste Halswirbel ausgerenkt war. Mit ein paar Griffen und 4 Mal knacken war die Sitzungen beendet. Diagnose: KISS. Was soll ich sagen? Ich habe ein anderes Kind! Seitdem sind 3 Wochen vergangen und ich kann täglich sehen wie er sich entwickelt. Er setzt sich allein, krabbelt und zieht sich hoch. In 3 Wochen!

Das Schlimme an der Sache für mich ist, dass KEIN beschis**** (sorry) Arzt was festgestellt hat. Ich hätte viel früher auf mein Bauchgefühl hören sollen, dass etwas nicht stimmt, aber man verlässt sich ja auf die Ärzte. Ich habe etliche Tränen geweint, weil ich dachte, dass mit ihm etwas wirklich gar nicht stimmt. Dachte immer, dass er durch die Frühgeburt bleibende Schäden hat und habe Rotz und Wasser geheult, weil ich die Schuld in mir gesehen hab. Die Behandlung war bei uns ein voller Erfolg.

6

Achja nicht zuvergessen die Physiotherapie nach Bobath in der mein Kind traktiert wurde und wir seitdem Probleme bei Ärzten mit ihm haben. Die Behandlung habe ich nach 3 Sitzungen abgebrochen.

10

Danke! :-)

8

Hallo.

Unser Sohn (damals 3 1/2 Monate) hatte auch das Kiss Syndrom und wir waren auch bei Dr. Biedermann in Köln. Wir sind extra 300km gefahren.

War vorher mit ihm bei der Krankengymnastik und diese hat mich dann auf das Kiss Syndrom aufmerksam gemacht. Und gesagt wir sollten einen Orthopäden aufsuchen. Leider bekam ich bei uns im Umkreis keinen Termin und ich hab dann das Internet links gemacht und bin auch auf Dr. Biedermann gestoßen.

Einen Termin bekam ich innerhalb 3 Tagen.

Wir kamen dort hin und er wurde zuerst geröntgt um festzustellen was es für eine Blockade ist.
Dann ging es zu Dr. Biedermann rein. Er schaute sich ihn an und zog ihn bis zur Windel aus.
Seine Griffe und Behandlung waren etwas gewöhnungsbedürftig. Wir gingen aus dieser Praxis und unser Kind war ein anderer Mensch.
Es war einfach unglaublich.

Nach 3 Jahren waren wir wieder zur Kontrolle dort und er wurde nochmal geröntgt und eingerenkt aber es war nur ganz leicht. Hätte man ohne röntgen nicht gesehen.

LG

12

Witzig Blockierungen sieht man nicht im Röntgen!

14

Dankeschön! :-)

weitere Kommentare laden
11

Naja eigentlich sollte eine osteopathin und auch die physio Blockierungen lösen können und mIT entsprechender Nachbehandlung sollte das eigentlich gut werden...Plus Handling zu Hause... Das ist dann schon das Geheimnis des Kiss syndroms...

13

Erschreckend eure Beiträge! Wird bei uns zu Hauf ganz selbstverständlich in der Physiopraxis behandelt...traurig dass viele "behandeln " ohne Blockierungen zu lösen...