Welches Tragetuch - Empfehlung? ❤

Hey ihr lieben,

bin in der 24. SSW und fleißig am einrichten für unsere kleine Prinzessin ❤.
Nun bin ich am überlegen mir ein Tragetuch anzuschaffen. Ist unser erstes Kind. Stell mir das recht schwierig vor mit dem binden, hab schon paar Videos dazu geschaut. 🤔.
Wie erging es euch, bekommt man das hin? Oder verzweifelt man dran.

Könnt ihr mir günstige, gute Tücher empfehlen? 🍀

Welche Größe kaufe ich da für ein neugeborenes? Möchte nicht unnötig viel Stoff hinten hängen haben. 😁

Danke und LG Céline mit babygirl 24.SSW 💞

1

Hallo!
Ich hab mir bei Amazon ein 5m No Name Tuch gekauft. Hat 25 EUR gekostet und hat seinen Zweck voll und ganz erfüllt.
Das binden ging nach ein paar mal anlegen ganz Easy von der Hand. Grade die wickelkreuztrage ist eigentlich sehr sehr einfach anzulegen 👍

Du schaffst das dann schon 😌

3

Was ich noch sagen wollte - so im voraus würde ich noch kein teures Tuch kaufen, wenn überhaupt. Am Ende mag das Baby es nicht und du hast 100€ verbrannt. Also lieber erstmal warten bis die kleine da ist und dann vielleicht mal ein Tuch leihen oder die Hebamme fragen, ob sie eins hat und mal testen, ob dein Baby sich das überhaupt gefallen lässt 😉
Kommt ja auch immer drauf an, ob man das tragen auch selbst mag. Die Theorie ist immer schön und gut, aber wenn dann wirklich ein Baby drin ist, ist's ja nochmal was anderes.

2

Bei der Länge ist wichtig, wie groß / schwer du bist und wie du binden möchtest. Auf der Homepage von Didymos gibt es da eine ganz gute Tabelle.

Statt eines Billigtuches würde ich lieber ein gutes Tuch gebraucht kaufen. Da hast du dann gute Qualität zum guten Preis.

Schwierig ist es eigentlich nur ganz am Anfang. Ist halt wie Schuhe binden - irgendwann macht man's im Schlaf.

Ich habe Tücher von Hoppediz und Didymos, beide sind gut, aber die Didymos lassen sich etwas besser binden.

lg

4

Ich habe mir für den Anfang ein elastisches Tragetuch von Hoppediz gekauft. Das wurde mir von meiner Hebamme empfohlen und sie konnte mir auch zeigen, wie man es korrekt bindet. Das Tuch habe ich gebraucht gekauft. Ich war übrigens absoluter Anfänger und hatte auch Angst das binden nicht hinzubekommen, aber das hat man echt schnell raus und sieht schwieriger aus als es ist.

Mittlerweile macht uns das tragen so Spaß, das wir uns noch eine Fidella Fly Tai angeschafft haben.

5

Nach meiner Erfahrung... geh zu einer trageberatung. Die Dame kann dir verschiedene Tücher und Techniken zeigen. Das Geld lohnt sich auf alle Fälle.

6

Hallo,

erstmal eine schöne Restkugelzeit. Ich habe mir mein Tuch erst nach der Geburt gekauft. War bei einer Trageberatung und habe letztendlich eines von Didymos gekauft und die Wahl nicht bereut. Für meinen Partner haben wir eine Trage gekauft. Diese nutze ich auch gern wenn wir unterwegs sind und die Kleine aus der Babyschale genommen werden muss. Das Tuch lässt sich unterwegs wenn man draußen auf einem Parkplatz ist, schlecht binden, da die Stoffteile bei mir immer zunächst auf dem Boden schleifen. Ich würde dir raten dich von einer Trageberatung oder einer erfahrenen Hebamme beraten zu lassen und dann zu schauen was zu euch passt. Denn auch die Babys mögen nicht alles.

7

Ich habe ein elastisches Tragetuch von Hoppediz und finde es super.

8

Hallo,

es gibt einen riesigen Markt an Tragetüchern und Tragehilfen. Wenn du dir "einfach so" etwas kaufst kann es sein, dass ihr am Ende garnicht damit klarkommt. Deshalb ist das Beste, wenn du dir eine zertifizierte (!) Trageberatung suchst. Da kannst du auch schon vor der Geburt schauen was dir liegt. Vielleicht magst du lieber ein Tragetuch nutzen, vielleicht eher eine Tragehilfe.

Eine Trageberaterin hat eine Ausbildung gemacht und kann dir genau zeigen, wie die ergonomische Tragehilfe/das Tragetuch richtig genutzt werden können und du kannst auch ohne Baby (mit Tragepuppe) üben. Die Investition lohnt sich.

Wenn du dennoch "schon mal ein Tuch kaufen möchtest", empfehle ich Didymos. Tücher kannst du auch gebraucht und wie neu günstig kaufen.

lg

9

Ich habe mir eins von kreuzer gekauft. Günstig und guter Stoff.
P.s. Mamikreisel ist perfekt für sowas.
Hab fast alles dort gekauft

LG Melly