Huhu nachdem man mir von meiner trage abgeraten hat will ich nun gebrauchte eine "gesunde" TRAGE kaufen.
Habe geforscht und man empfiehlt wohl eine Manduca https://www.windeln.de/manduca-babytrage.html oder die Babybjörn one Babytrage https://www.windeln.de/babybjoern-babytrage-one.html
eigentlich wollte ich nun die Babybjörn nehmen, da man das kind auch nach vorne mit dem kopd tragen kann. Nun riet man mir davon auch wieder ab.... manno immer was neues... will genraucht ein 30euro schnapper... kann mir jemand was dazu sagen?
Welche der beiden ist besser und gesünder für mein 1monate altes Baby.
Manduca oder Babybjörn one Babytrage??
Hallo,
wir haben die babybjörn. Und wir sind sehr zufrieden. Baby is schnell und sicher eingeschnallt, das schafft auch der Papa und die breiten schultergurte sind top!
Viele Raten davon ab, weil der Rücken relativ hart ist und die Knie nicht in der anhock Haltung.
Unser osteopath hat allerdings absolut nichts einzuwenden.
Mausl ist jetzt fast 6 Monate und die vorwärtsgerichtete Variante nutze ich nur ab und zu zum Haushalt machen. Da kennt sie alles und kann besser gucken. Das liebt sie.
Draußen würd ich es nicht machen, das wären mir zu viel Reize!
Alles liebe!
Ich muss aber sagen (zu meiner Schande) ich hab mich vorher zu wenig informiert.
Sind zur Babywelt gefahren, haben uns beraten lassen und uns für die babybjörn entschieden.
Hatte sie anfangs aber ganz selten nur drin (1-1,5 Stunden/Woche). Da war sie dann doch mehr auf dem Arm als in der trage! Jetzt so seit 3 Monaten wird sie oft genutzt, vor allem zu Hause!
Hi,
Die Babybjörn ist mit die schlechteste Trage der Welt.
Es gibt keine Hebamme, die ich kenne, die sie empfehlen würde.
Der Steg bei der neuen ist breit genug, für die die ersten paar Wochen, aber danach, ist ein ordentliches sitzen in der Anhock Spreiz Stellung nicht möglich. Und wenn ein Osteopat nichts dagegen sagt, oder rät jemand fachkundige zu Fragen, ist es genauso ein Quacksalber er, wie die 2, die ich kennengelernt habe. "Modeerscheinung, Kurs besucht, und nichts gelernt".
Auch das Kind, mit dem Rücken zu dir, das ist nicht gesund, Hüfte, Überreitzung, total unnatürliche Haltung.
Kauf ne gebrauchte Manduca, die ist genauso so gut anzulegen.
Aber weg mit der Babybjörn. Eine gute Hebamme hatte den Kopf geschüttelt. Schon im Vorbereitungskurs sind wir aufgeklärt worden, was man zum tragen nimmt.
Wahrscheinlich weder noch.
Wir hatten eine Manduca, die war aber erst ab drei oder vier Monaten nutzbar, weil einfach viel zu groß für das Kind. Das Beine Spreizen drin war unangenehm für ihn. Für den Anfang fand ich das Tragetuch am besten. Wenn möglich probiere doch eine Trageberatung aus, es gibt noch so viel mehr unterschiedliche Tragen. Aber wie gesagt, nach vom tragen soll man nicht und Manduca war erst was für später trotz dieses Neugeboreneneinsatzes.
Wir haben auch die BB. Da gibt's eine Mindestgröße. Ich finde sie sehr praktisch und einfach anzulegen. Ich trage meinen kleinen aber auch keine Stunden rum. Daher sehe ich keine Risiken für ihn.
Ich habe selbst keine trage Erfahrung. Aber die babybjörn ist grundsätzlich eine sehr schlechte trage. Weil da nicht die anhock-spreiz-Haltung gegeben ist, die einzige Haltung, die beim Tragen gut für Babys ist und weil vorwärts tragen für Babys auch nicht gut ist. Sie werden ganz schnell reizüberflutet und können nichts tun um nicht von reizen übermannt zu werden. Sie sind durchs vorwärts tragen gezwungen, alle äußeren reizen auf sich einrollen zu lassen. Und das können Sie nicht verarbeiten. Zu viel Informationen und permanente Bilder brechen ungefüttert auf das Kind ein..Natürlich WILL das Kind das alles sehen, kann es aber nicht verarbeiten. Daher ist vorwärts tragen absolut schädlich für kleine Babys. Aus diesen Gründen ist die babybjörn eine schlechte trage.
Hallo,
Babybjörn ist absolut ungesund und Baby nach vorne tragen genauso. Die Manduca ist für Neugeborene eigentlich auch nicht so geeignet trotz Sitzverkleinerer.
Google mal nach einer Trageberatung bei euch in der Nähe, die können dir am besten helfen was passendes für dich und den (werdenden) Zwerg zu finden. Manchmal bieten auch Hebammenpraxen Trageberatungen günstig im Rudel oder für Kleingruppen an.
Liebe Grüße
Ich persönlich ziehe die Manduca vor. nach vorne Tragen ist wirklich keine gute Idee. Da kommt das Kind ins Holkreuz und das ist sehr ungesund. Wenn man später will, dass das Kind mehr sieht, dann trägt man am besten auf dem Rücken. Am Anfang ist es aber ja eh mehr zum Transport und zur Beruhigung.
Also, der Babybjörn ist schonmal nichts. Schon gar nicht für so kleine Babys. Ich versuche das mal anhand der Bilder zu zeigen. Dafür brauche ich allerdings mehrere Posts, da man ja leider immer nur ein Bild anhängen kann.
Oben sieht man die korrekte Anhock-Spreiz-Haltung. Wichtig ist, dass die Knie höher sind als der Po und der Steg von Kniekehle zu Kniekehle reicht - so wie oben im Bild.
Hallo!
Habe eine Babybjörn gebraucht geschenkt bekommen und sie weggeschmissen.
Ich habe lange überlegt, weil eine Trage für unterwegs (von Auto kurz einkaufen und dann wieder Auto) praktischer ist als TT binden.
Aber: das Kind sitzt auf einen sehr kleinen Steg und noch dazu sehr gerade das halte ich nicht nur für ungesund sondern auch für unbequem. Außerdem passt sie nicht jeden. Ich bin nur 1,63 groß und die Schultergurte waren mir zu groß und sie standen ab (noch kleiner einstellen ging nicht mehr).
Lg
Also den Steg kann man stufenlos einstellen (seit 2016). Aber die anhock Haltung ist nicht gegeben, das stimmt! Gespreizt sitzen sie schon!
Diese eine Haltung, die auf dem einen trage Bild abgebildet ist, nennt man anhock-spreiz-Haltung und nur und einzig diese Haltung ist nicht schädlich beim Tragen.