wir wohnen in seinem haus leider klappt das zusammen leben nicht sooo toll wie ich es mir vorgestellt habe haushaltsgeld bekomme ich 400Euro für uns 3 im monat das reicht eigentlich ganz gut aber meinen eigenen bedürfnisse ( Zahnarzt, Kleider, Schwimmbad, PEKIP,...Telefon Müllgebühren, GEZ Auot usw.) decke ich mit 154 Euro und 209 Erziehungsgeld ab . irgendwie habe ich ein ungutesgefühl ich denke dass die beziehung nicht ewig gut geht jetzt meine frage: das ganze INVENTAR ist meines, wenn wir uns trennen nehme ich alles auch das verbrauchte verschliessene zeug mit das heißt ich habe ja keinen anspruch auf ABNÜTZUNGSGEBÜHR (Ja lkingt sehr berrechnent ist es jetzt auch, denn wenn ich ausziehe habe ich KEIN GELD) wie ist das eigentlich mit den zeug das ich dazu gekauft habe für UNS in dem zeitraum in dem wir zusammen leben? Also Geschirr, Handtücher Bedttwäsche, ... der meint das sei alles von SEINEM GELD bezahlt worden aber ich sehe das so nicht, denn ich habe ja auch n teil zu UNSEREM Unterhalt geleistet in dem ich MICH fast selber finanziere meine auslagen... wie macht ihr denn das oder wie seid ihr abgesichert wenn die beziehung nicht mehr gut läuft und sich das ende naht???
danke für offenen information evtl auch für internet links...
nicht verheiratet aber zusammenlebend wie macht Ihr dasmit dem GELD???
huhu,
bei uns hat jeder seine eigenen sachen und das wird auch respektiert. beim geld machen wir konsequent halbe halbe und jeder darf mit seinem teil machen was er will (vor dem teilen werden die fixkosten abgezogen). die kleine finanziere ich mit, er dafür die haustiere und allgemeine sachen.
das klappt ganz gut. möbel etc. sind auch halbe halbe. viele dinge gehören ihm und viele gehören mir.
"wie macht ihr denn das oder wie seid ihr abgesichert wenn die beziehung nicht mehr gut läuft und
sich das ende naht???" über sowas habe ich noch nie nachgedacht da ich sehr glücklich bin mit meinen mann.bei uns gibt es keine geldaufteilung hier heißt es "unser geld" und nicht deins und meins.und wir fahren damit sehr gut.
warum hast du das gefühl das es nicht mehr lange hält?sorry falls ich zu neugierig bin
lg kathi+yannick 7 wochen jung
Hallo!
Also bei uns läuft es sehr gut, aber wir haben uns schon mal über dieses Thema unterhalten.
Bei uns ist es so, dass die meisten Möbel mein Freund bezahlt hat, ich aber auch vieles für den Haushalt gekauft habe. Und natürlich hat jeder Dinge mit in den Haushalt gebracht aus der Zeit, wo wir noch nicht zusammen gewohnt haben.
Falls es bei uns irgendwann mal zur Trennung kommen sollte, was ich nicht hoffe, dann werden wir die Sachen einigermaßen gerecht aufteilen. Es kommt natürlich auch darauf an, wer von uns dann in ne andere Wohnung zieht usw. Und jeder von uns weiß auch nach 4 Jahren noch ganz genau welche Dinge mitgebracht wurden in den Hausstand. Z.B. weiß ich noch ganz genau welche CD´s von mir waren
Im Übrigen finde ich es selbstverständlich, wenn man nicht verheiratet ist, auch wenn man es ist, dass man als Frau für sich selber sorgt. Man hat doch den Partner nicht, damit er einem das Leben finanziert. Wir trennen unser Geld ganz genau. Jeder hat sein eigenes Konto. Da mein Freund aber doppelt so viel verdient wie ich, zahlt er z.B. die Miete komplett selber. Aber sowas sieht er auch als selbstverständlich an. Und da die meisten Kosten er übernimmt, was bei euch ja bestimmt auch der Fall ist, würde mir nie in den Sinn kommen ihm vorzuwerfen, dass er mir kein Geld für mein Auto etc gibt. Sorry, aber das finde ich echt unmöglich!
Was unser Kind betrifft, so teilen wir uns alles. Mal kauft er die Nahrung und Windeln, mal ich. Und wenn wir uns trennen sollten, so hat mein Freund mir unmissverständlich klar gemacht, dass er natürlich für den Kleinen zahlt und sich kümmert, aber er mir keinen Cent gibt. Finde ich aber auch ok! Möchte ja schließlich nicht von ihm abhängig sein!
Kann dir nur raten, steh auf eigenen Füßen und mach dich nicht finanziell abhängig!
Gruß, Anja + Tim *14.06.06
Abnutzungsgebühr??? Wenn Du so an die Trennung rangehst, wird das in einem heftigen Streit enden! Also Abnuntzungsgebühr kannst Du nun wirklich nicht verlangen. Da hättest Du Dir wohl vorher überlegen sollen, was Du mit in die Beziehung bringst.
Das gescheiteste wird wohl sein, ihr setzt Euch zusammen. Dinge, die Du mit in die Beziehung gebracht hast, sind selbstverständlich Dir. Sachen, die in der Beziehung gemeinsam angeschafft wurden, müssen gerecht verteilt werden. Es sei denn, Du hast eine wirklich teure Anschaffung allein finanziert (z.B. Geschirrspüler).
Ansonsten bekommst du ja bei einer Trennung zukünftig mehr Erziehungsgeld (ich würde an deiner Stelle mal mit der Erziehungsgeldstelle telefonieren) und auch Unterhalt von Deinem Freund (das Jugendamt kann Dir Auskunft geben).
Im Sinne eines zukünftig guten Verhältnisses, würde ich mich an Deiner Stelle wirklich etwas kompromissbereiter zeigen. Schließlich soll ja auch Euer Kind seinen Papa nicht komplett verlieren.
Lg,
fine
Also ganz erhlich, wie kommst Du auf Abnützungsgebühr ! Da fehlen mir die Worte !
Wenn Du Dich trennen willst, dann mach es gleich und schieb es nicht auf die lange Bank. Da es sowieso schon dem Ende naht !Du bekommst ja dann Unterhalt und dass Erziehungsgeld müsste dann auch mehr werden !
Der rest muss gerecht geteilt werden ! Mann muss sich halt zusammensetzen.... muss ja auch ohne Streit gehen ! Denke ich... schon wegen Eurem Wurm !
Moment mal, du hast 750 € für haushalt und für dich und das reicht dir nicht ?
Wer bezahlt denn das Haus, Nebenkosten usw ?
Also bei uns gibt es kein dein oder mein, nur unser
Tiebra
Hallo! Mit meinem Ex habe ich beim Zusammenziehen eine Liste gemacht: das habe ich gekauft, das du und das gehört uns zusammen. Das hat bei der Trennung wirklich gut geholfen, es gab keinen Streit um solche Sachen.
Mit dem Nachfolger, meinem Mann habe ich eine solche Liste komischerweise nie angefangen. Wir lieben uns und deken über Trennung nicht nach! Es gibt uns den rest von diesem Leben einfach nurnoch zu zweit!!!
Nun zu dir, ich denke, das es wirklich so ist, das die neueren Sachen ihm gehören! Er hat schließlich bezahlt. Aber wenn der schon solche Sprüche reißt, nimm deinen alten Kram und zieh erstmal zu einer Freundin oder zu deiner Mutter / Oma. Solche Haushaltsartikel wie Bettwäsche usw haben viele Freunde und Verwandte sowieso zu viel im Schrank liegen, da kann man sich erstmal was zusammen betteln. Ansonsten, muß er ja dann schließlich auch Unterhalt zahlen und Papa Staat hilft auch noch!!! Auf jeden Fall halte ich es für das Beste eine kaputte Beziehung zu beenden und wieder ein richtiger Mensch zu werden! Egal, auf wieviel Luxus man dann vielleicht eine Weile verzichten muß