Probleme mit Britax Römer First Class Plus

Hallo! Ich brauche mal eure Hilfe. Wir haben uns den Autositz Britax Römer First Class Plus schenken lassen und haben jetzt totale Probleme mit dem Einbau. Unser Sohn ist grad der Babyschale entwachsen bzw. mit Quetschen passt er noch rein, aber durch die dicken Winterklamotten liegt er da wie ne Presswurst drin :-p Geht also nicht mehr gut. So, nun soll der Römer eingebaut werden. Soll angeblich ganz leicht sein und wir bekommen es nicht hin. Er wackelt zu den Seiten hin wie verrückt - bei jedem Schlagloch! Da setze ich doch mein Kind nicht rein! Ich habe also fleissig gegoogelt, in Foren gelesen etc. Also, richtig eingebaut ist er definitiv! Und in den Foren steht eigentlich meistens, dass er bei allen anderen Menschen fest sitzt. Ich frage mich, was da los ist. Habe ich so einen Fehlkauf gemacht? Oder habt ihr noch Tipps? Spanngurte in den Boden etc.? Passt der Sitz nur in Familienkutschen und nicht in unser kleines Autochen? Ich dachte eigentlich, Römer wäre ne gute "Mittelklasse"-Marke und nun sowas #kratz

1

Hey wir haben den Sitz auch, ohne isofix gibt es ja nicht die Auswahl :D. Hast du ihn rückwärts eingebaut ?? Wir haben den rückwärts und der Vordersitz stabilisiert zusätzlich, weil der bei uns auch leicht also wirklich minimal wackelte. Hab den nach dem anschnallen nochmal richtig in den Sitz gedrückt, geschoben und gezogen also so bis er kaum noch wackelte. Und dann halt wie gesagt den Vordersitz mit einbezogen das der nicht weg kann. Ich hoffe das hilft dir etwas.

2

Ja, rückwärts. Dann muss ich vielleicht nochmal ziehen und zerren wie verrückt und das mit dem Vordersitz ist eine gute Idee. Danke! Werde ich auch machen. Aber ist doch doof, dass man einen Sitz einklammen muss, damit er hält :-(

3

Ist der Sitz für euer Auto überhaupt geeignet?
https://www.britax-roemer.de/fitfinder
Hier kannst du schauen ob euer Auto dabei ist.

5

Was? Ich muss schauen, ob mein Auto geeignet ist? Sollte ein Sitz nicht in jedes Auto passen??? Ist ja krass! #schock Aber ein Blick in dieses Tool (Danke!) sagt mir, dass er passen müsste... Ist aber trotzdem nicht wirklich so. Argh, ich bin genervt #aerger

4

Huhu,
wir haben den Sitz auch und ja, er wackelt definitiv mehr als der MC Tobi vom Großen. Es gibt halt keine richtige Möglichkeit den Gurt maximal zu spannen. Ich würde evtl zu zweit noch mal den Gurt mit Schmackes nachziehen, dann finde ich es tolerabel. Die Babyschale hat gegurtet ja auch etwas Spiel, ähnlich ist es bei dem Sitz auch. Tut aber wohl der Sicherheit keinen Abbruch. Alles Gute

6

Danke! Ihr macht mir Hoffnung :-)