Hallo Mamis,
ich kann nicht mehr. Meine kleine ist jetzt 32 Wochen und seit ihrer Geburt an hab ich bis jetzt nicht länger mal als 3 Stunden geschlafen. Ich glaube die 3 Stunden waren im August. Seit Monaten wird sie stündlich wach. Wie lange geht das noch?? Ich habe mich immer selbst motiviert das es ja irgendwann endlich mal besser werden muss aber es wird SCHLIMMER!! Viel schlimmer. Seit 5 Wochen wacht sie fast im 15 Minuten Takt auf. Ich halte sie dann ganz fest damit sie nicht so rumstrampeln kann. Dann schläft sie kurz ein, und 10 Minuten später geht es von vorne los.
Sie geht ab 19 Uhr seit der 8. Woche mit dem gleichen Ritual ins Bett und ab ca 22 Uhr hole ich sie dann zu mir ins Bett weil ich einfach zu müde und fertig bin ständig rüber zu laufen in ihr Zimmer. Ich schlafe dann irgendwie im sitzen und halb liegend mit der kleinen. Mein Rücken schmerzt so doll. Ich erzähle schon niemandem mehr wie es nachts abläuft. Man bekommt nur „schlaue“ Tipps. Ihr habt ihr das ja angewöhnt, kein Wunder wenn sie bei jedem Schrei gleich aus ihrem Bett geholt wird, kein Wunder wenn man sie nicht selbstständig im Bett einschlafen lässt, kein Wunder wenn du sie nachts immer noch stillst und und und. Ich bin es sowas von leid! Ich habe es zig mal versucht sie in ihrem Bett nach Mitternacht wieder schlafen zu lassen aber es klappt einfach nicht. Ich merke auch das ich 0 Geduld mehr habe mich dann daneben hin zu setzen und sie zu beruhigen. Habe ich sie verwöhnt???
Klar gehe ich jetzt den einfachen Weg weil ich nicht mehr kann. Ich kann mich auch unter dem Tag nicht hinlegen. Sobald ich Vormittag oder Nachmittag ne Stunde schlafe geht es mir schlechter als davor. Ich bin dann erst so richtig müde und kaputt.
Und wisst ihr, ich habe wirklich soooo viel probiert. Bettchen mehrmals im Schlafzimmer, Kinderzimmer umgestellt. Heilpraktiker, bachblüten, globuli, ostheopath, als sie kleiner war zugefüttert, andere schlafenskleidung probiert, Schlafberatung, Babymassage, Schlafmusik und so weiter.
Habt ihr noch den ultimativen Tipp für mich?
An eine Phase glaube ich schon lange nicht mehr. Diese Phase hätte meine Maus ja dann seit Geburt 🙇🏼♀️🤷🏼♀️🤦🏼♀️
Jaaaa jetzt habe ich es mal rausgelassen, danke fürs lesen.
Ich bin am Ende ... 😰
Huhu...
Fühl dich erstmal gedrückt... meine Maus war auch eine schlechte bzw unruhige Schläferin.... lag bei ihr viel an den Zähnen, das fing bei ihr so mit 4 Monaten an und hielt dann bis sie mit 10 Monaten 8 Zähne hatte 🙈 nur rumgewälzt, dauernd wach. Ich habe teilweise nächtelang gar nicht geschlafen 😩
Was uns tatsächlich geholfen hat war das Familienbett. Sie schläft so viel ruhiger und besser und länger bei uns. Hätte ich niemals gedacht.
LG und Kopf hoch 😯🍀
Oh je🙈 allein die Tatsache, was du schon alles probiert hast, zeigt, dass du wirklich am Limit bist. Ich würde dir so gern helfen oder wertvolle Tips geben, aber leider kann ich das nicht. Ich hab auch so einen Schlecht Schläfer. Um genau zu sein, alle meine 3 schliefen katastrophal, obwohl ich mir wirklich keiner „Schuld“ bewusst bin🙈
Das einzige, was mir hilft ist, die Situation so zu akzeptieren, wie sie ist und zu hoffen, dass es bald vorbei ist. Ich hab auch nächtelang voller Wut die Brust gegeben, aber dadurch wird es auch nicht besser, eher im Gegenteil. Ich sehe einfach im Vordergrund, dass mein Kind mich vermisst hat und jetzt braucht.
Und freu mich wie Bolle, wenn der Spuk irgendwann vorbei ist😴😴😴😴😴 Halte durch✊✊✊✊
Ach ja, abebds nach dem Hinlegen hab ich die ersten paar Mal wach werden tatsächlich ein bisschen ausgereizt. Also nicht wie gehabt beim ersten Pieps hin, sondern 1-2 Minuten gewartet. Oft war dann Ruhe. Das klappt natürlich nur bei leichtem Gemecker, nicht bei vollem Geschrei.
Hab dir eine PN geschrieben
Hallo...
Man du hörst dich echt fertig an und ich glaube dir saß auch.
Meine schläft auch noch nicht durch und ab und an hat sie auch schlechte Nächte dann bin ich so richtig genervt.
Guter Rat ist teuer.... Und willst du sicher nicht mehr hören, da du ja alles durch hast.
Aber kann die kleine mal mit deinem Partner schlafen?! Kannst du das?!
Trinkt sie nachts dann noch was oder wieviel?
Picken? Mal liegen lassen? Meine kommt da manchmal gut mit klar und schläft dann ein?
Halte durch...
LG
Hallo,
fühl dich erstmal gedrückt! Zu wenig schlaf ist echt ne Folter. Ich habe von diesen "swing to sleep" Hängematten gelesen. Einigen hat das wohl gut geholfen und man kann die sich auch ausleihen.
Ansonsten könnte am Wochenende der Papa auch mal übernehmen, wenn sie alle 15 Min wach wird? Damit du mal länger schlafen kannst.
Bei uns hilft auch die App weißes Rauschen um Mini runter zu bringen.
Ich drück dir die Daumen, dass es bald besser wird!
Danke für deine Worte! 🙂
Aktuell haben wir eine Phase das wir 24 Stunden bei Mama sein wollen, der Papa hat zur Zeit keine guten Karten. Aber er gibt nicht auf. Diese „Phase“ geht jetzt knapp seit 3 Wochen. Das einzige was er darf ist den Kinderwagen schieben und manchmal wenn die Laune ganz gut ist darf er mal Wickeln. 😉
Hey meine Liebe,
ich weiß das hilft dir nicht, aber du bist nicht alleine. Meiner ist 23 Wochen und wacht auch stündlich auf. Ich kann die Uhr danach stellen. Wie du auch, haben wir so ziemlich alles durch. Letztendlich ist es für mich am schlafreichsten wenn er direkt bei mir oder gerne auf mir drauf schläft. Also so ziemlich die gleiche Situation wie bei euch.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffentlich bald mal zwei, drei Stunden Schlaf!
LG
Hallo, 😊
Ich kann dir leider nicht den ultimativen Tipp geben, aber ich wollte dir sagen: Du bist nicht alleine. 😶
Meine Tochter ist 29 Wochen alt und die ersten drei Monate hat sie tagsüber, wie auch nachts, nur auf meinem Bauch geschlafen. Wir hatten ihr eigentlich extra ein Beistellbett nach der Geburt noch gekauft, aber das war zu dem Zeitpunkt unbenutzt. Ich konnte sie einfach nicht ablegen. Ab dem 4. Monat habe ich es dann endlich geschafft sie Mal abzulegen, sodass ich Mal bequem schlafen konnte, aber das war nur von kurzer Dauer. Seit Ende des 4. Monats lebt sie wieder auf meinem Arm.
Alle Versuche sie abzulegen endete immer im Geschrei. Mittlerweile bin ich nachts so müde, dass ich wie du im Sitzen einschlafe.
Sie kommt momentan ziemlich oft in der Nacht. Fast jede halbe Stunde. Bis sie irgendwann wirklich Mal tief und fest schläft ist es weit nach Mitternacht. 😪
Und egal, wann ich sie hinlege. Spätestens um 6 ist die Nacht vorbei.
Ich kann dich also sooooo gut verstehen!
Hallo Leidensgenossin! Dein Text könnte 1 zu 1 von mir stammen! Wirklich, meine Tochter ist jetzt 33 Wochen und es ist EXAKT das gleiche bei uns! Wenn sie mal eine Stunde am Stück schafft, bin ich mittlerweile schon froh! Meistens wacht sie alle 10 min. auf. Das geht jetzt auch seit 2 Monaten so. Vorher war sie auch keine guten Schläferin. 2 h am Stück war das beste, EINMAL hat sie 3 h am Stück geschlafen. Lange her.
Wir haben auch schon aaallless versucht. Bei uns im Bett schlafen, bei sich im Kinderzimmer, andere Schlafsachen... alles genau wie bei dir. Nichts hilft. Habe Bücher gelesen... Nichts hilft. Schreien lassen möchte ich sie aber auch nicht!
Wie du lege ich sie zu Anfang immer in ihr Bettchen, aber gegen 22/23 Uhr hole ich sie wieder zu uns, weil ich bis dahin schon 10 mal hin bin und fertig und müde bin. Hab's auch mal fast die ganze Nacht an ihrem Bett ausgehalten, halbtot im Stillsessel liegend und alle 10 min. bis 60 min. immer wieder sie rausgeholt, weil sie sich wach gewühlt hat. Leider nimmt sie auch keinen Schnuller, meine Brust ist für sie unersetzbar.
Aber: Sie bekommt 4 Zähne auf einmal. Das deckt sich ungefähr mit dem Zeitraum, seitdem sie SO extrem schlecht schläft. Habe auch schon Zahngels, Viburcol etc ausprobiert. Keine nennenswerten Verbesserungen. Außerdem lernt sie zur Zeit sehr schnell. Gestern hat sie noch Vierfüßlerstand geübt, heute robbt sie schon einige Zentimeter vorwärts. Es tut sich sehr viel. Ich denke, auch deswegen kann sie nicht gut schlafen.
Ich wollte dir nur sagen, dass du nicht alleine bist! Dass ich auch oft nachts dasitze und kurz vor der Verzweiflung stehe und mich frage, ob sie überhaupt irgendwann mal richtig schlafen kann...
Ich kann das so gut nachempfinden, ich habe auch so eine kleine schlecht schläferin.. sie ist jetzt seit Freitag 20 Wochen alt und vom ersten Tag an hat sie bei uns im Bett geschlafen weil sie sofort angefangen hat zu schreien als ich sie in den stubenwagen gelegt habe. Dazu kommt das ich sie immernoch voll stille. Nachts ist sie von Anfang an alle zwei Stunden wach. Oft wird sie wach und weint und ich muss sie auf den Arm nehmen und laufen damit sie wieder einschläft. Der nächste Punkt, ich still sie in der Nacht bis zu 6 mal weil ich sie sonst kaum zum einschlafen kriege. Sie trinkt meist nicht mal richtig sondern nuckelt nur kurz und schläft dann ein.
Ich geh jeden Tag zur selben Zeit ins Bett, hab das Zimmer dunkel , zieh ihr vorm schlafen gehen einen Schlafanzug an usw..
ich hab mir Bücher gekauft, im Internet gelesen und und und.
Wie du sagst , die schlauen Ratschläge oder Vorwürfe kann man nicht mehr hören , krieg ich nur noch Aggressionen davon.
Nächsten Monat möchte ich mit Brei anfangen mittags da ich ja auch irgendwann mal abstillen will/muss da ich Oktober wieder arbeiten muss und sie ab September in die Kita geht.
Mein Mann ist oft und lange auf Montage und ich bin mit ihr alleine und das zerrt tierisch an den Nerven.
Seit 5 Monaten dieser wenige schlaf von maximal 2 Stunden am Stück, ich krauch wirklich schon auf’n Zahnfleisch..
man schleppt sich so von Tag zu Tag und hofft das die nächste Nacht besser wird...
Das ist so tröstlich, zu hören, dass es euch genauso geht wie mir!
Meine Maus ist jetzt auch fast 32 Wochen alt und schläft sooo schlecht. Sie wird einfach stündlich wach und manchmal halbstündlich. Auch ich frage mich dauernd ob ich sie verwöhnt habe oder etwas falsch gemacht habe. Meine Hebamme sagt, dass sie viele Verlustängste hat und daher immer ganz nah bei Mama sein will. Uns hat es geholfen sie mit in unser Bett zu holen. Sie schläft zwar trotzdem schlecht. Aber für mich ist es einfacher. Wird sie wach, stille ich sie im liegen und sie schläft ruck zuck wieder ein. Ich hab schon so Angst was ist wenn ich nicht mehr stille ...
Auch ich kann das Gerede der Anderen nicht mehr hören. Endweder schlafen die kinder ja sooooo gut (und ich wette das ist auch nicht immer wahr) oder sie haben irgendwelche doofen tipps für einen. Wenn ich mich tagsüber hinlege bin ich danach endweder noch fertiger als vorher oder ich liege Abends neben dem schlafenden Baby, dass ja in ner Stunde wieder wach wird, und kriege den dreh einfach nicht..
Ich bin gespannt wie lange diese "Phase"wohl nach anhält...ich glaube es hilft wirklich nur akzeptieren und das beste drauß machen..