Erfahrungen mit Baby und Kleinkind knapp unter 2 Jahren

Hallo,
ich habe Mal ein paar Fragen bzw. wollte ich mich Mal umhören was ihr so für Erfahrungen habt mit Baby und Kleinkind knapp unter 2 Jahren.

Wie reagierte das Große auf das Baby?

Wann waren eure Großen im eigenen Zimmer bzw. wie bekommt man sie ohne Schreien lassen ins eigene Zimmer mit normalem Bett und Rausfall-Schutz?
(haben leider noch eine 2 Z Wohnung)?

Wie habt ihr eure Großen mit eingebunden, dass es sich nicht vernachlässigt gefühlt hat

Wie bringt man ein Kind und ein Baby ins Bett, wenn der Papa beruflich nicht zur Verfügung steht?

Ab wann können sich beide zum schlafen ein Zimmer teilen?

Wie bringt ihr generell eure Großen ins Bett mit knapp 2 Jahren? Muss unsere bald Abstillen und mir was einfallen lassen...

LG Taekdine

1

Hallo 👋🏻

Unsere Kinder sind 21 und 2 Monate alt. Unser großer hat ganz toll auf die kleine reagiert. Er himmelt sie an, aber man muss schon aufpassen, da er doch noch sehr grobmotorisch ist. Klappt aber alles super.

Zur Schlafsituation: die kleine schläft momentan bei uns im Zimmer bzw Bett. Der große schläft in seinem Zimmer. Demnächst wollen wir für beide ein Schlafzimmer und ein Spielzimmer einrichten. Ich denke so zum Ende des Jahres werden dann beide zusammen in ihrem Zimmer schlafen.

Momentan bringe ich den großen ins Bett und versuche ihn mit offener Tür alleine einschlafen zu lassen. Wenn das nicht funktioniert setze ich mich mit Baby zu ihm. Bisher funktioniert es so gut. Ich bin aber gespannt was andere mit älteren Kindern berichten 😊

2

Hallo. Unsere große ist 22 Monate und der kleine Mann 3 Monate. Die ersten Tage war es schon eine Umstellung für sie und sobald der Kleine weinte machte sie mit. Das hat sich aber sehr schnell gelegt und jetzt geht nichts mehr ohne ihren Bruder.
Da mein Mann öfter auch mal ein paar Tage weg ist, muss ich auch manchmal beide ins Bett bringen. Ich mache es immer so, dass ich den kleinen stille und ihn dann im Wohnzimmer lasse, während ich die Große ins Bett bringen und danach ist der Kleine dran.
Klappte die paar Male auch ganz gut.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich es toll finde, dass die beiden einen geringen Altersunterschied haben.
Liebe grüße 😊

3

Hallo

Meine zwei Zwerge haben 20 Monate. Es klappt wirklich alles super außer das Bett bringen. Wenn Papa mal nicht da ist kommt meine Mama als Hilfe vorbei.

Der große schafft es leider gar nicht alleine in den Schlaf abends. Und der kleine wacht ständig wieder auf. Ob es daran liegt das der kleine leider dauerkrank ist weiß ich nicht. Aber irgendwann wird es auch bei uns klappen

4

Meine beiden sind 23 Monate auseinander.
Im eigenen Bett schläft noch keiner der beiden. Alle zusammen im Familienbett. Das klappt tatsächlich gut.

Aber ins Bett bringen klappt hier auch nur zu zweit. Wenn der Papa nicht da ist, kommt Oma. Der Große schläft nicht allein ein und dauern kann das gerne mal 45 min. Und die Kleine ist da meistens nochmal wach.😕

Ansonsten trägt der Große es mit Fassung. Er kümmert sich gerne mal, Nuckel geben und sowas. Nur wenn sie sein Spielzeug anfasst kann es Stress geben.

Ach ja. Sie sind jetzt 2Jahre 8 Monate und 9 Monate. Im Moment läuft es also noch ganz gut.

LG

5

Hallo :)

hätte mal eine Frage an dich! Meine beiden sind genau 2 Jahre auseinander.
Aktuell schlafen wir auch alle zusammen im Familienbett und es klappt super!
Die Große kann seit 2 Monaten auch alleine eingeschlafen!

Mein Problem ist nur, dass die Kleine (5 Monate) immer noch bei mir im Wohnzimmer liegt, bis ich hoch gehe.
Wie macht ihr das? Legst du die Kleine hoch sobald der Große schläft oder ist sie vorher in ihrem Zimmer?

Wenn ich beide gleichzeitig hinlegen würde, würde die Große sie immer wieder wach machen!

Lg

8

Hallo.

Wir lassen die Kleine bei uns im Wohnzimmer bis wir ins Bett gehen. Sie schläft sowieso sehr spät ein.

Wenn sie dann mal eher schläft, würde ich beide nacheinander ins Bett bringen. Bzw. Die Kleine rüberbringen, wenn sie schläft.

LG

6

Hallo
Meine 2 Prinzessinen sind 2 Jahre und 3 Monate auseinander und es klappt garnix 🙈
Die grosse ist extrem eifersüchtig...Wenn ich Stillen muss isz es ganz aus und ihr brennt öfter mal eine Sicherung durch. Hat dann der kleinen schon mal am kopf gehauen.
Sie gönnt dem Baby nix. Will auch nirgends mit einbezogen werden.
Ich könnt noch so einige Geschichten erzählen...Meine Hebamme sagt aber ihr Verhalten ist völlig normal..
Ich schätze es wird erst besser wenn ich abstillen das dauert aber noch ca 4 monate weil die kleine erdt 8 wochen alt ist...
Ins bett bringen klappt sowieso garnicht. Da muss mein mann da sein vor allem weil die kleine abends oft viel weint..
Alles in allem geht's oft drunter und drüber bei uns und ich hab mir das auch einfacher vorgestellt aber Naja Irgendwann wird das alles auch bei uns klappen ;)

7

Unsere beiden großen sind 16 Monate auseinander. Der Grosse hat schon mit 3 Monaten allein in seinem Zimmer geschlafen und nur bald darauf durch.
Als sein kleiner Bruder zur Welt kam war er nicht eine Sekunde eifersüchtig er hat ihn von Anfang an geliebt. Anfangs hat der kleine bei uns im Zimmer geschlafen, Später hätte er sein eigenes Zimmer bekommen, hat aber dann mit dem großen Bruder gemeinsam im Bett schlafen. Das ist auch heute noch teilweise so- obwohl mittlerweile beide ihr Zimmer haben.

Zurückgesetzt fühlte er sich nie. Da mein Mann berufsbedingt abends nie zuhause war hab ich die Jungs immer allein zu Bett gebracht, auch das war problemlos möglich. Man (Frau) wächst ja an ihren Aufgaben.

Lg