Und wie viel ml kommt es raus.Ich pumpe jeder 2 -3 stunden so wie mein kleiner trinken möchte.Es kommt immer 50 ml pro brust raus nach 2 stunden soger weniger wie ist das bei euch wird das irgendwann mehr? muss ich noch öfters abpumpen?😒wurde mich freuen über eure Erfahrungen 😚mein sohn ist jezt 13 tage alt🤗
Wie oft pumpt ihr ab
Herzlichen Glückwunsch zum Baby ❤️
Warum pumpst du ab? Beim pumpen kommt sehr häufig weniger als beim saugen des Babys. Durch das saugen werden die Hormone viel effektiver ausgeschüttet...
Weil meine Brustwarzen sind total kaputt ich darf mein kleinen meine brust nicht mehr geben zu zeit.😣
Okay aber meine persönliche Erfahrung ist das beim pumpen die Warzen Wunder werden. Wenn du dir schöne Gedanken ans benag machst oder es beim pumpen im Arm hälst soll die Milch besser fließen. Ansonsten probiere Massage oder auch warme Umschläge
Viel Glück
Hallo du,
ich habe anfangs auch ca alle 3 Stunden abgepumpt. Und in der Nacht nicht. Habe ungefähr 100 ml pro Brust rausbekommen.
Jetzt nach 3,5 Monaten pumpe ich nur noch 4 mal am Tag und erhalte rund 160ml pro Brust. Ist also im Laufe der Zeit mehr geworden und hat sich dann eingependelt.
Was mir auffällt ist, dass ich 2 mal recht schnell viel Milch bekomme (das ist der Nacht und das am Morgen). Die beiden anderen geben etwas weniger ab.
Da ich aber zu viel Milch habe und Milch im Kühlschrank aufbewahre, fülle ich mir meine Portionen so um, wie ich sie brauche. Natürlich, wenn sie die gleiche Temperatur haben.
Hoffentlich wird das bei mir auch mal mehr finde 50 ml pro brust etwas wenig 😞und ich pumpe immer ab nach dem mein kleiner getrunken hat ...
Ich konnte bis meine Maus 11 Wochen war auch nicht stillen. Sie hatte nicht die Energie es aus der Brust zu saugen. Man muss dazu sagen dass sie 5 Wochen zu früh kam und am Anfang über eine Sonde gefüttert wurde.
Ich hab am Anfang alle 2 Stunden abgepumt (immer ca. 10-15 min je Brust)
Es wurde nach und nach mehr. Jetzt pumpe ich nur noch alle 4-5 Stunden und habe dann immer zwischen 140 und 200 ml insgesamt (also beide Brüste zusammen) Ist für meine Kleine momentan noch zu viel daher ist mein Gefrierfach schon recht voll :)
Das ist schön und lieber zu viel als zu wenig😊
So seh ich das auch, denn so kann meine Kleine noch eine Weile Muttermilch trinken auch wenn ich schon abgestillt hab.
Habe bei meiner Tochter über 1,5 Jahre gepumpt, da sie als Frühchen zu schwach zum trinken war und später zu ungeduldig um aus der Brust zu trinken...
Habe in Erinnerung, dass uns von der Stillberatung empfohlen wurde maximal 6x täglich zu pumpen und mind. 3 Stunden Abstand zu lassen...
Bedenke bitte, dass Dein Baby ja noch sehr jung ist und die Milchmenge sich ja auch nach dem Bedarf des Kindes richtet... Alles muss sich noch einpendeln und es wird immer wieder Veränderungen/ Anpassungen geben.
Die Menge, die über den Tag zusammen kommt, reicht doch vermutlich aus und dann ist es ja gut.
Es ist auch ganz normal, dass nicht immer die gleiche Menge kommt...
Übertreib es nicht und setzt Dich nicht unter Druck, das Pumpen kostet Dich ja auch viel Zeit und Energie.
Trinken, essen, ausruhen und entspannen nicht vergessen!!!
Bei mir hat übrigens der Stilltee von Weleda auch super funktioniert, wenn ich das Gefühl hatte, dass zu wenig kam...
Genieß die Zeit mit Deinem Sohn, auch kuscheln und Nähe zum Kind wirken sich positiv auf die Milchmenge aus und es tut euch beiden gut!
Alles Gute weiterhin!
Hey, also mir hat es unheimlich geholfen die Brust vorher zu Wärme und zu massieren. Dann habe ich 8-10 Minuten gepumpt und die Brust 2 Minuten massiert, dann wieder 5 Minuten gepumpt, wieder massiert zum Schluss nochmal 3 Minuten gepumpt.
So konnte ich meine Milchmenge von 20ml auf rund 100ml steigern.
Und dann erstmal wieder zwei Stunden Pause.
Alles Gute 🤗
Bei mir war es anfangs ähnlich, ich konnte später dann aber um die 800-900ml pro Tag abpumpen, leider hat es trotzdem nicht komplett gereicht.
Was mir half:
-Doppelmilchpumpe (beide Brüste gleichzeitig abpumpen) ein zweites Set kannst du einfach in der Apotheke/ebay ect. dazukaufen
-Bockshornkleekapseln
- eine moderne gute Milchpumpe (hatte zuerst Medela Lactina Select aus der Apotheke bekommen und hab dann bei ner anderen Apotheke die Medela Symphony bekommen - war viel angenehmer).
Liebe Grüße und viel Kraft! Wenn du es nicht mehr schaffst dann hör lieber früher als später auf. Ich habe (zu) lange durchgehalten und der Stress hat dafür viel von der Beziehung und meiner Psyche ruiniert.
Hey abpumpen ist grade nicht einfach ich weiss.Ich wollte so sehr mein zweites Kind stillen😔leider wird das wieder nichts.Zu zeit bin ich ziemlich enspannt und setze mich nicht unter drück. Bin froh das mein kleiner Muttermilch bekommt aber wenn dazu kommen soll das es nicht mehr geht dann ist halt so.Meine Hebamme sagte genau das gleiche zu mir bevor ich mir zu viel stress mache soll ich es liber sein lassen.Aber es geht mir gut zu zeit😊
Huhu,
Also für den Zeitpunkt sind 50 ml pro brust noch vollkommen iO. Zumal du auch nicht weißt, wie viel dein kleiner vorher schon raus trinkt oder? Nimmt er denn zu?
Ich hatte auch immer nach 2-3 Stunden abgepumpt, hab aber auch heute aus der einen brust mehr als aus der anderen.
ich trinke piulatte plus von humana, gibts bei dm, das regt die Milchproduktion an. Am meisten hat mie aber ein zweites pumpenset und größere Trichter geholfen, wenn du beide brüste gleichzeitig abpumpst, ist es effekiver. Aber bei mir sind die brustwarzen viel mehr belastet durchs pumpen, könnt dann beim anlegen und beim abpumpen die Wände hoch laufen.
Mein kleiner hat zwischendurch sogar abgenommen, sodass ich dann auch nur noch abpumpen sollte. Jetzt haben wir uns selbst noch eine babywaage gekauft, um zu sehen, wie viel er an der brust trinkt. Das beruhigt ungemein, ob er ausreichend trinkt.