Welche Schlafsackgrösse für neugeborene

Ich will mir einen Schlafsack nähen. Meine ersten beiden Kinder hatten bei der Geburt 49 cm bzw 50cm. Jetzt weiss ich nicht ob ich einen 55er Schlafsack oder einen 70er nähen soll?! Welche grösse habt ihr für euer neugeborenes gekauft?

1

Huhu, man sollte immer in der richtigen Größe den Schlafsack benutzen. Meine kleine kam mit 47cm also bekam sie einen 50/56. Jetzt hat sie 62/68. LG von Nadine

2

Ich würde direkt den 70er nähen. Angenommen er ist wirklich viel zu groß, ist es einfacher zu warten bis er richtig passt, anders herum wäre es sehr ärgerlich wenn dein Baby von Anfang an zu groß wäre.

3

Huhu ich hatte 50 und 70. Mein Sohn kam mit 50cm zur Welt und konnte den kleineren Schlafsack noch ein bisschen tragen (4 Wochen). Jetzt hat er 70 und hätte den von Anfang an nehmen können. Es kommt drauf an, dass der kopf nicht reinrutschen kann. Mach einen Großen.

4

Hallo, falls du schon einen Pullover oder sowas da hast in der Geburtsgröße, könntest du den Ausschnitt ausmessen und schauen ob der 70er viel weiter ist. Wenn nicht, kannst du unten am Sack und hinten einen Druckknopf anbringen und der Sack kann von der Länge her mitwachsen. Ansonsten nervt es, wenn der Sack zu lang ist, dann verhäddert sich das Baby nur, bzw du beim Transport und Brustwechsel etc.. das gilt für die mit Reißverschluss in der Mitte. Du kannst auch einen im Alvi Style nähen, wo man die Träger kleiner Knöpfen kann, dann könntest du eine 62 nehmen mit 3 Knöpfen, habe bei unseren Albis auch einen Knopf mehr angenäht, das wächst auch super mit.
LG und viel Spaß, darf auch bald wieder loslegen :)

5

Mein Sohn kam mit 50cm zur Welt und wir hatten von Anfang an einen 70er Schlafsack. Kannst das ja so nähen, dass man den halsausschnitt etwas anpassen kann, wenn das Kind wächst. Dann passt er sicher lange 👍

6

Theoretisch sollte der Sack Körpergröße minus Kopf plus 10 Zentimeter haben.

Wenn du selbst näht, dann achte auf eine verstellbare Halsöffnung, damit der Kopf nicht rein rutscht.

7

Wir hatten von Anfang an 70 er Säcke. Meine Hebi hatte das empfohlen, weil dann unten auch ein bisschen Platz zum Strampeln ist. Hat super funktioniert und ich hab sie auch nie als zu groß empfunden.