Anfang von Neurodermitis?

Hallo liebe Mamis,

meine Tochter ist 7 Monate alt und hat seit Geburt an sehr empfindliche Haut. Nun hat es schon vor Monaten angefangen richtig trocken und pustelig (teilweise rot) zu werden. Besonders auf der Brust und am Bauch. Erst konnte man die Stellen gut mit einer Feuchtigkeitscreme behandeln aber mittlerweile wird es immer schlimmer und breitet sich immer mehr aus... es wird immer besser dann wieder schlechter. Waren natürlich beim Arzt. Creme bekommen (falls es nicht besser wird Cortisonsalbe).. baden nur mit Mandelöl und wasche nur mit Ökowaschmittel ohne Zusätze/Parfüm.

Gibt es jmd bei dem es auch so war und dann zu Neurodermitis wurde? Würde gerne Erfahrungen lesen, da ich mich richtig Gedanken mache...

1

Ich habe selber Neurodermitis. Meine Mutter sagt ich hatte es schon direkt nach der Geburt. Aber das was du schilderst wäre eher untypisch. Ja, trockene, teilweise schuppige Haut und darunter nässende stellen... aber es tritt nicht flächig auf dem Bauch sondern vorzugsweise in hautfalten auf! Also ellen und kniebeugen, unter den armen, hinter den Ohren usw...
Drücke euch die Daumen das was es auch ist besser wird!

3

Danke!

2

Bei uns fing es so an, KIA erkannte es nicht als ND, impfte und es wurde eine schlimme Dermatitis 😪😪 , Staphylokokken besiedelten diese offenen, wunden Stellen und sie sonderten honigfarbenes Sekret ab, welches mit der Kleidung verklebte und beim Umziehen riss man diese Stellen immer wieder auf. Es war die Hölle!!! Sowas wünsche ich niemandem!!

Unser Zwerg (29 Monate) reagierte selbst auf Ökowaschmittel. Wir verwenden nur selbstgemachtes Waschmittel und legen einen Extra-Spülgang ein, damit keinerlei Rückstände in der Kleidung bleiben. Natürlich verwenden wir auch keinen Weichspüler.
Seine Kleidung ist überwiegend aus Öko-Baumwolle.
Schlumpf (6 Monate) verträgt Wolle-Seide-Bodies hervorragend!
Wichtig ist eine gute fetthaltige Basispflege (da wirst du dich leider durchprobieren müssen) und im Schub eben dann auch mal Kortison oder (wie wir) Kortisonersatz.

Alles Gute!

4
Thumbnail

Oh nein das klingt ja schrecklich :-(
Hmm.. also ich häng mal ein Bild mit an so sieht es eben fast am ganzen körper aus. Und wir cremen schon jeden Tag 3x mit einer Fettcreme aus der Apotheke ein die extra gemischt wurde... ich werd jetzt mal einen Termin beim Hautarzt machen der kennt sich da ja besser aus als der KA.

5

Sah bei uns genauso aus 😪😪

weitere Kommentare laden
10

Als Tipp da ich selbst Neurodermitis habe: schwarzen Tee kochen, abkühlen lassen und mit einem Waschlappen auf die betroffenen Stellen tupfen und einziehen lassen. Lindert definitiv die roten Stellen und die Entzündung.

Von Weleda gibt es die Serie "weisse Malve ". Ist für neurodermitische Haut.

LG

11

Vielen Dank für die Tipps! :-)