Baby 6 Wochen zu sehr verwöhnt?

Laut meiner Schwiegermutter ist mein Kleiner zu verwöhnt. Er schläft nicht gern allein und wacht nach ca. 30 min wieder auf und schreit, hört auch erst auf wenn ich ihn hoch nehme. Er schläft meistens auf meinem Arm ein und dann lege ich ihn ab, er schläft dann eine Weile in seinem Bett und wacht dann auf und schreit. Meine Schwiegermutter meint ich sollte ihn weinen lassen, das bricht mir aber das Herz, das kann ich nicht. Nachts ist es das gleich er schläft sofort wenn er mit bei mir schläft, wenn ich ihn in seinem Bett schlafen lege bin ich die halbe Nacht am hin und her laufen. Ich versuche ihn ja so oftves geht in sein Bett zu legen. Wie kann ich ihn an sein Bettchen gewöhnen oder würdet ihr ihn bei euch schlafen lassen und wenn ja bis zu welchem Alter? H

1

Lass deine Schwiegermutter bitte reden und mach dein ding
Das Baby ist 6 Wochen alt Hallo? Es braucht Mamas Nähe lass ihn bei dir wenn es euch beiden damit gut geht, du kannst ein Baby mit 6 Wochen nicht mit Nähe und liebe verwöhnen 🙄 so a Quatsch da immer.
Mach weiter und hör auf dein Bauch Gefühl nicht auf Schwiegermutter

2

Sagt dir dein bauchgefühl, dass er mit 6 Wochen allein in seinem Bett schlafen sollte? Wenn nein, dann mach was du denkst und meinst.

3

Also, wenn mein Baby bei mir im Arm/Bett oder auf dem Bauch besser schläft, dann lasse ich das zu. Schlaf ist mir heilig und da gehe ich den bequemsten Weg für mich und auch gleichzeitig den besten Weg für mein Baby 👍.
Lass Schwiegermutter reden, diskutiere nicht, erkläre nicht. Du hast 2 Ohren 👂😜.

Irgendwann wird er in seinem Bettchen schlafen. Alles zu seiner Zeit.
Habt ihr ein Beistellbett?

4

Dein baby ist 6 Wochen alt, da BRAUCHT er körperkontakt und zwar fast permanent. Und verwöhnen KANN man ein Baby nicht. Babys BRAUCHEN permanente nähe, sie würden ohne sterben. Also lass deine Schwiegermutter reden, sie redet Unsinn. Du würdest deinem baby schaden, wenn du es bewusst schreien lässt. Das stört das urvertrauen und schädigt die Bindung. Nähe ist unglaublich wichtig für Babys. Sie können es nicht anders aus dem Mutterleib und du tust gensu das richtige, wenn du deinem baby die nähe gibst, die es einfordert.

5

Bitte höre nur auf dein Gefühl.
Du weißt am besten was gut für euch ist.
Als Buchtipp kann ich dir "das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn " empfehlen. Der Titel ist total doof. Aber der Inhalt ist sehr interessant und wirklich (!)hilfreich. Es gibt auch einen Blog falls du das Buch nicht bestellen willst.

Ganz wichtig: lass dich nicht verunsichern. Wenn deine schwiegermutter wieder etwas sagt: Lächeln und nicken.
Zum einen ohr rein und zum anderen raus.
Wenn du etwas selbstsicherer geworden bist (keine Sorge...die Routine kommt noch!) Dann kannst du ihr mal freundlich sagen, dass du deinen Weg schon gehen wirst.
Sie hat ihre Kinder groß bekommen und du wirst dein Kind groß bekommen. Aber auf DEINE Art.

Alles Gute!!

6

Neeeeiiiiinnnn du verwöhnst ihn nicht, bzw. du verwöhnst ihn schon, aber das ist gut so. Er ist sooooo klein und hilflos, er findet sich noch nicht in unserer Welt zurecht. Er braucht dich eben, weil du alles für ihn bist. Gib ihm, was er braucht.
Ich habe mich in den ersten Tagen auch so sehr von meiner Familie verunsichern lassen zwecks verwöhnen und allein schlafen usw. Das tut mir heute so leid und ich wünschte, ich hätte die Zeit einfach mehr genossen.
Dass du willst, dass er lieber in seinem eigenen Bett schläft, kann ich aber verstehen. Es ist doch schon super, dass du ihn schlafend ablegen kannst und er dann weiterschläft. Das klappt bei ganz vielen nicht. Ich habe meine Maus immer gestillt, bis sie schläft und sie dann vorsichtig in ihr Bett gelegt. Wenn sie aufgewacht ist und geweint hat, habe ich sie zurückgeholt. Es hat bei ihr aber echt schnell geklappt. Trotzdem ist jedes Kind da anders und du solltest dir wirklich keinen Stress damit machen. Es wird schon irgendwann klappen. Einfach immer wieder versuchen. :)

7

#lassdieleutereden :)

Das ist noch alte Schule

Meine Kleine ist 17 Wochen und schläft noch auf mir, wenn Sie die Nähe braucht bekommt sie die auch.

8

Hallo du,

Lass deine Schwiegermutter reden was sie will und du tust was du willst.

Ein Baby mit 6 Wochen kann nicht verwöhnt sein!

Nahrung und Körperkontakt sind die wichtigsten Bedürfnisse, die ein so kleines Kind hat.
Dein Baby weiß nicht, dass es nicht in der Steinzeit lebt, wo es jeden Momemt von einem raubtier gefressen werden kann, wenn es unbeaufsichtigt irgendwo abgelegt wird. Wird es also wach und merkt, dass es alleine ist, schreit es natürlich, um. Auf diesen Missstand aufmerksam zu machen und Mamas schützende und beruhigende Nähe einzufordern.

Das ist ein urinstinkt, der bei dem einen Kind stärker, beim anderen schwäxher ausgeprägt ist und nichts, aber auch absolut gar nichts damit zu tun hat, dasds Kind verwöhnt ist oder dich manipulieren will. Und das ist vor allem etwas, was nicht aberzogen werden kann!

Das eingehen auf die Bedürfnisse so kleiner Menschen legt den Grundstein für die Entwicklung des urvertrauens, den Grundstein für alle Beziehungen zu anderen Menschen, die dein Kind im Laufe seines Lebens eingehen wird.

Deshalb ist "schreien lassen" ein absolutes no go in meinen Augen. Klar hören diese Kinder irgendwann auf zu schreien, aber nicht weil sie lernen sich selbst zu beruhigen, sondern weil sie merken es kommt ja eh keiner und aufgeben. Das möchte man als Mutter seinem Kind nicht zumuten, oder?

Wenn dein Baby bei euch gut schläft, warum um alles in der Welt sollst du es euch unnötig schwer und kompliziert machen? Dann lass den zwerg bei euch schlafen und gut. Kein Baby braucht ein eigenes Zimmer, aber jedes Baby braucht unbedingt für eine gesunde Entwicklung so viel Nähe wie möglich.

Auch wenn das Kind größer ist, wird es immer mal zu euch ins Bett kommen, wenn es besonders viel Nähe braucht. Na und?

Mit Liebe und Nähe kann man kein Kind verwöhnen!

Und ich kenne mittlerweile viele Familien mit Kindern von 0 bis 12 Jahren, bei fast allen haben die Kinder im Baby und Kleinkindalter hauptsächlich bei den Eltern im Zimmer oder sogar mit im Bett geschlafen und die, die mittlerweile groß sind schlafen nun alle ganz freiwillig, ohne Kampf und ohne Druck in ihren eigenen Zimmern, der eine früher der andere später.

Dein Kind ist nur so kurze Zeit so klein, gib ihm, was es am meisten braucht, genießen diese Zeit in vollen Zügen und lass andere reden, das kann dich perifer tangieren.

Lg waldfee

9

Unser Sohn ist 8 und kommt immer noch ab und zu zu uns ins Bett. Wir haben eine ganz tolle Bindung und es ist ein klasse Kerl . Nun bin ich mit dem 2. Wunder schwanger und würde es nicht anders hanshaben ....