Reflux/Stillen/Nexium

Hallo zusammen, dass Thema ist ja nicht neu hier, habe dennoch eine Frage an Euch. Unsere Kleine hat einen Reflux, ist jetzt 6 Wochen alt. Sie hat besonders abends, warum auch immer, größere Probleme mit dem trinken. Sie hat offensichtlich Hunger, fängt aber nach wenigen Minuten an der Brust an zu schreien und kann nicht richtig trinken, versucht es aber immer wieder. Tagsüber ist das mal mehr, mal weniger. Ein Arzt meinte dass seien auch Blähungen... tun hier bereits alles was wir können, von lagern, rülpsen lassen, Kümmelzäpfchen etc.
Nun haben wir entschieden mit Nexium zu beginnen. Der KiArzt hat nun erst mal 2,5 mg verordnet, hat jemand Erfahrung bei solch kleiner Dosis? Wann zeigte es und vor allem wie Wirkung? Zusätzlich probiere ich jetzt mal Kuhmilchprodukte weg zu lassen, ab wann könnte man denn hier Verbesserung oder wieder Verschlechterung merken, sofern das mit rein fließt? Danke für Eure Antworten <3

1

Also ich kann nur etwas zu Kuhmilchprodukten sagen. Das dauert ca 2 Wochen bis du eine Besserung erkennen kannst.

Lg 🍀🍀🍀

2

Danke Dir :)

3

Seit wann geht das schon so mit dem Stillverhalten? Klingt für mich nach dem ersten Schub, war hier auch so mit 5/6 Wochen. Habe meinen Zwerg dann viel im Tuch getragen (hilft super gegen Bauchweh/Blähungen) und aufrecht gestillt (im Tuch oder "Berg auf" stillen)

Für die Abklärung eines Reflux würde ich auf jeden Fall erstmal zu einem Facharzt. Das Medikament finde ich persönlich schon etwas arg im Hinblick auf mögliche Nebenwirkungen.

Kuhmilcheiweiß findet man in ganz vielen Produkten, da auf jeden Fall genau hinschauen. Nach 2 Wochen sollte eine Besserung erkennbar sein. Das Eiweiß verbleibt aber ganze 6 Wochen in der Muttermilch. Außerdem solltest du auf Koffein verzichten, wenn es tatsächlich ein pathologischer Reflux ist.

4

Es geht seit über drei Wochen so, solange geht ein Schub ja nicht oder wie lange ging das bei Euch? Ultraschall haben wir nächste Woche. Bergauf stillen mache ich auch, wie machst Du das stillen im Tuch was Du meintest? In der Babytrage will sie leider nicht sein (außer sie schläft), benutze nun eine Hüfttrage, damit meine Arme das mitmachen.
Danke Dir!

5

Viel Spucken in zt hohen Bögen, auch nach einer Stunde noch (dann zt auch nur Magensäure die hoch kommt) nicht auf dem Rücken liegen können da sie dann sogar schon aspiriert hat, Unruhe, ständiges schmatzen, viel Schluckauf etc. hat sie von Geburt an :-(

weitere Kommentare laden