Baby (7 Monate) dreht sich nicht. 😣

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter hat sich im 6. Monat das erste Mal alleine gedreht gehabt. Das weiß ich noch so genau, weil ich mit ihr zu diesem Zeitpunkt im DELFI Kurs war. 😌

Aber seitdem kann ich ihr eigenständiges Drehen von einer Hand abzählen und seit ein paar Tagen/Wochen passiert in der Hinsicht gar nichts mehr. 😣
Morgen starten wir schon in den 8. Monat und ich muss ihr immer noch minimale Hilfestellungen geben, damit sie sich auf den Bauch dreht. Von Bauch auf Rücken kommt sie auch mehr mit Zufall. 😟

Ich weiß nicht, ob das noch normal ist. Manchmal glaube ich sie wartet darauf, dass ich ihr helfe und versucht es dadurch nicht mehr selber. Von der faulen Sorte eben. 😅
Wenn sie aber erst Mal auf dem Bauch liegt schiebt sie sich in alle Richtungen und hebt schon fleißig den Poppes, um in den Vierfüßler zu kommen und wippt dann fröhlich vor und zurück.

Was denkt ihr? Wird sie irgendwann den Dreh noch raus bekommen?
Wie war bzw. Ist das bei euch?

1

Hey, warum lässt du deiner Tochtee nicht einfach die Zeit die sie braucht und sich selbst nimmt? Warum soll Sie sich nach irgendeinem bescheuerten Plan richten? Mein Sohn hat sich auch mehr oder weniger per Zufall die ersten Male gedreht, danach war ewig nix und mittlerweile dreht er sich fröhlich durch die Wohnung. Das erste Mal gedreht hat er sich auch erst mit sechseinhalb Monaten. Nächste Woche wird er acht Monate alt.

Lass sie einfach machen und vor allem, hör auf ihr irgendwelche Hilfestellungen zu geben. Sie schafft das von alleine und du setzt dich damit nur indirekt auch unter Druck.

Das einzige, was ich machen würde, leg neben Sie, so dass sie knapp nicht mehr dran kommt, ein tolles oder neues Spielzeug hin. Mehr Anreize und Hilfestellungen würde ich nicht machen.

Und glaub mir, ich hab noch keinen zum Abitur Robben gesehen 😉

Entspann dich, es kommt alles zu seiner Zeit.

Alles Gute 🤗

2

Was hat denn der Kinderarzt bei den U-Untersuchungen gesagt?

Meine Große war auch eher gemütlich, aber so extrem wie bei euch, war es dann doch nicht. Der Mittlere war da schon schneller als die große Schwester und meine Jüngste ist ziemlich auf Zack, die dreht sich, seit sie 10 Wochen alt ist in beide Richtungen. Sie ist ungefähr so alt wie deine Tochter und robbt, krabbelt, zieht sich hoch und "läuft" an Möbeln entlang. Da finde ich nicht drehen können schon wenig.

Natürlich kann es sein, dass sie einfach nur gemütlich ist und innerhalb kurzer Zeit alles aufholt. Solche Kinder gibt es! Es kann ja aber auch sein, dass sie ein bisschen Unterstützung brauchen könnte, also würde ich es abklären lassen, wenn sie es nicht bald kann.

lg

3

Hallo! Mein Sohn hat sich auch erst mit sieben Monaten das erste mal gedreht. Dann konnte er es, hat es also bleiben lassen. Liegen war schließlich nicht so anstrengend. Ich bin auch fast wahnsinnig geworden. Füße in den Mund nehmen? Auch nur einmalig. Er konnte es ja dann, warum nochmal? Mit 18 Monaten ist er dann einfach aufgestanden und gelaufen. Mit 20 Monaten sitzt er immer noch gerne im Buggy und lässt sich schieben, ist nicht so anstrengend 🙄🙄 deine Tochter gehört vllt auch zu den Kindern die eher gemütlich sind.

4

Vom Vierfüßler waren wir zu dem Zeitpunkt übrigens noch meilenweit entfernt. Hab es beim Kinderarzt und KISS-Spezialisten (hatte mein Sohn und ich hatte Angst dass es daher kommt) abklären lassen. Beide meinten der Moskeltonus wäre super, das Kind würde einfach nicht wollen. Recht hatten sie 😂 sprich es doch mal beim Kinderarzt an. Alles Gute!

5

Hallo meine kleine 6,5 Monate dreht sich seit 2,5 (!) Monaten auf den Bauch. Nur über Links. Das wars. Liegt dann da und muss umgedreht werden, weil sie nach 5 sek weint😑 Ich warte hier auch schon sehnlichst auf den Durchbruch. Mein Sohn ist in dem Alter schon durch die ganze Wohnung gekullert und fing an zu Robben.. Mein kinderarzt meinte vor 5 Wochen schon, das sie sehr kräftig ist und sie bald mobil wird 😑
Müssen wir wohl noch warten

6

Hallo!

Ich weiß wie du dich fühlst... man hört immer wieder, was Kinder nicht schon alles in dem Alter können und können "sollen". Ich hab einige im Bekanntenkreis die etwas jünger sind als mein Schatz und auch weiter voraus sind, was das Bewegen betrifft. Leider vergleiche ich auch immer wieder, auch wenn ich es nicht soll 😐 jedes Kind ist anders und lernt anders..

Unser Schatz wird am 19.2. 7 Monate und dreht sich auch noch nicht von Rücken auf Bauch. Es fehlt nicht mehr viel und bald kann er es, es kommt mir jedoch auch sehr spät vor 🤔 Bauch auf Rücken hat er auch erst mit 6 Monaten gemacht und macht es seitdem auch nicht mehr so wirklich..
Er dreht sich in bauchlage etwas im Kreis und schiebt sich zurück. Mehr macht er auch noch nicht.

Dafür ist er feinmotorisch schon sehr geschickt!
Und es kommt mir vor, dass er für sein Alter schon vieles versteht, wo andere noch nicht so weit sind!

Ich denke wir dürfen uns keinen Stress machen... auch unsere Mäuse werden es lernen!!