Beschäftigung

Hallo,

wollte mal fragen wie ihr eure Babys so beschäftigt und spielend "fördert"

Meine kleine ist am 24.08.17 auf die Welt gekommen und befindet sich somit im 6. Monat....
Ich lege sie meist auf ihre spieldecke unter den spielebogen und biete ihr auch so Spielsachen an wie spiel- schlüssel, eine kaugummidose wo 20 cent drin rum klimpern, spielwürfel aus Plüsch die klingeln oder rascheln, und ich habe noch so ein spielhandschuh und noch so manch andere dinge....

Sie kann sich noch nicht selbständig drehen aber wenn sie es versucht und einen auf "schlangenfrau" macht bin ich ihr behilflich und gebe ihr ein kleine Schubs...ich lass sie auch manchmal mein gesicht entdecken (habe eine Brille was natürlich wunderbar ist) oder ich lasse sie über meine Schulter "klettern" wenn ich auf dem Sofa sitze mit ihr....klatschen tun wir auch zusammen oder einfach kitzeln ect...ich singe viel und über jeden scheis :D
Ich "trainiere" mit ihr auch den schnulli selbst in den Mund zu führen...

Aber ich habe das Gefühl das ich sie nicht wirklich fördere oder kommt mir
das nur so vor...es hört sich vllt jetzt viel an aber...es kommt mir nicht so vor, oder ist das in Ordnung?...überreizen ist ja auch nichts...

Habt ihr noch Tipps oder Ideen?...

1

Ich finde die Dinge gut die du machst. Überfordere sie nicht. Du hast schon echt viel genannt. Du kannst es auch mit Vorlesen versuchen, erstmal ein Buch vielleicht vorm schlafen gehen.
Wichtig in dem Alter ist eh Aufmerksamkeit und Liebe. Das erste Jahr, bzw bis zum laufen, etwickelt sich alles instinktiv.

2

Ja überfordern möcht ich sie natürlich nicht...kuscheln und kusseln tun wir natürlich auch sehr sehr viel :)

Habe demnächst auch mal vor evtl. in ein "fit dank baby" Kurs zu gehen oder in ein Spielkreis damit die kleine auch mit anderen Kindern zusammen kommt...anhand anderen Babys lernen die Kinder ja etwas besser glaub ich...und ab Ende März geh ich mit ihr auch ins babyschwimmen...

Aber wenn das bisher so gut ist würde ich das grade so beibehalten :D...

Dankeschön :)

3

Ja, Kontakt zu anderen ist eine sehr gute Idee. Das bringt dir und dem Baby viel.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Es hört sich gut an was du machst :)

Toll sind auch Kurse wie Babymassage oder Pekip.
Man lernt dort auch andere Mamas kennen, was ich immer schön finde.

Wir gehen noch ins Elterncafe und zur Krabbelgruppe.
Es ist immer schön die Kleinen untereinander agieren zu sehen.

Ich gebe meiner auch alle möglichen Haushaltsgegenstände.
Wenn wir in der Küche sind den Schneebesen usw. Spielzeug wird schnell langweilig ;)
Ich zeige ihr halt immer mal was anderes.

Ansonsten liebt meine Fingerspiele. Google mal danach, da findet man schöne Sachen.

Manchmal lese ich ihr auch vor, wir schauen Kinderbücher an mit vielen Bildern, ich singe oder lasse Kindermusik laufen. Die Kindermusik liebt sie :)

Viel Spaß euch :)

7

Babymassage hatte ich schon und PEKIP hat ich mir auch überlegt aber da gibt es leider kein Kurs in der Nähe...mpsste eine halbe bis dreiviertelstunde fahren und....da hab ich keine Lust drauf um ehrlich zu sein :D
Krabbelgruppe ist bei uns der spielkreis da werd ich mal anrufen und mir Informationen holen...fingerspiele hat ich mal gemacht...so "zehn kleine zappelmänner aber ich hatte das Gefühl das es sie nicht sonderlich gejuckt hatte :D

Dankeschön :)

6

Huhu.

Meine Kleine ist am 14.08. geboren und ich mache eigentlich genau das gleiche wie du. 😃
Wie die Vorposterin schon schrieb entwickeln sich die Kleinen instinktiv. So sagte es auch meine Physiotherapeutin/Osteopatin.

Ich mache aktuell einen noch einen DELFI-Kurs und seit letztem Samstag Babyschwimmen. Das ist auch richtig toll. Meine Kleine liebt das Wasser und jauchzt ganz vergnügt. 😍

8

Ich bin mal gespannt wie meine kleine so im Wasser Ist :)
Beim Baden ist es bisher so das sie Wasser im Gesicht nicht ganz so toll findet aber das ändert sich ja vllt durchs babyschwimmen :D

9

Das hat nicht unbedingt was zu sagen. Unsere Maus findet seit einigen Wochen baden total doof, selbst wenn ich mit in der Wanne bin. Aber Babyschwimmen gefällt ihr mega gut. 😁