Kann mein Baby wegen Schnupfen ersticken ?

Meine Tochter ist 5 Wochen alt und hat Schnupfen.
Kann sie daran Ersticken ?
Ab und zu hustet sie auch.

Es ist mein erstes Kind also verzeiht wenn das ne dumme Frage ist aber ich mach mir halt sorgen.

Ich benutze den nasensauger aus dm und otriven.
Muttermilch mach ich ihr auch in die Nase.
Habt ihr sonst noch Tipps ?

1

Hi,
nein ersticken kann sie nicht, sie wird automatisch durch den mund atmen, sobald es durch die nase nicht geht.
du kannst versuchen ihren oberkörper höher zu lagern, handtuch oä unter die matratze. ist schwierig im beistellbett manchmal. ansonsten den husten beobachten und ggf zum arzt.. kannst ihr aus der apo anisbutter besorgen und unter die nase schmieren... erleichtert die atmung.. gut sind auch babix tropfen auch aus der apo, einen tropfen auf den schlafsack und es geht auch besser

2

Medina 0401 ich kann dich gut verstehn meine tochter 8 wochen hat einen infekt bin heute nacht so erschrocken das ich auch erst dachte hofentlich erstickt sie nicht ist auch mein 1 kind

3

Halli Hallo ☺
Meine Maus war auch stark erkältet als sie 6 Wochen alt war. Wir haben sie auch hochgelagert und 3 mal am Tag inhaliert mit Kochsalzlösung. So ein Inhalationsgerät kann dir auch der Kinderarzt verschreiben.
Deiner Kleinen wünsche ich gute Besserung 🙄
Liebe Grüße

4

Uns hat es geholfen, mit Kochsalzlösung zu spülen.
& bei Husten unbedingt zum Doc, falls noch nicht geschehen.

Alles Gute.

5

Hey, finde deine Frage überhaupt nicht dumm. Hatte die selben Gedanken als meine Maus Schnupfen hatte.
Ich würde dir raten auf jeden Fall den Arzt zu kontaktieren, da er dir bessere Tipps geben kann, da er die Kleine kennt. War bei uns zumindest so. Uns wurde zum Beispiel von dem Sauger abgeraten, da er die empfindlichen Schleimhäute schädigen kann. Sollten nur im Notfall benutzen. Stattdessen sollten mehrmals Meerwasser(habe gleich dort beim Arzt bekommen) tropfen, es ist gut für die Schleimhaut und erleichtert auch das Atmen. Sonst auf höhere Luftfeuchtigkeit im Zimmer achten und das Baby beim Liegen höher Lagern.

6

Mein kleiner hatte mit 9 Wochen das erste mal Schnupfen :-( ich habe mir damals auch Sorgen gemacht, aber wir haben es einfach ausgestanden. Haben keine Medikamente / Nasensauger etc hergenommen und die Erkältung ging dann von ganz allein wieder weg ;-)
Nur in der Nacht hat es meinem kleinen immer am Besten getan, wenn er auf meiner Brust mit seinem Bauch lag :) So hat er irgendwie besser Luft durch die Nase bekommen und jedes Mal wenn er quengeln wollte konnte ich sofort bissi popo tätscheln und er hat weiter geschlafen #verliebt
Außerdem konnte ich so viel beruhigter schlafen, da ich ja wusste ihm geht es gut.
Lg

7

Du könntest noch ein feuchtes Handtuch in die Nähe ihres Schlafplatzes hängen und eine angeschnittene Zwiebel unters Bett oder daneben.

Wenn Fieber dazu kommt oder der Husten schlimmer wird würde ich es auch beim Arzt abklären lassen. Vor allem wenn sie nicht stillen möchte.

Lg 🍀🍀🍀

8

Hallo. So klein und schon Schnupfen, das ist fies.
Wir hatten das auch schon oft und eine Nacht war es so doll, dass meine Tochter wirklich gar nicht mehr durch die Nase atmen konnte. Sie ist aber (Gott sei dank) nicht erstickt. Sie hat im Schlaf angefangen zu weinen und dann automatisch durch den Mund geatmet.
Den besten Tipp, den ich dir bei richtig schlechten Nächten geben kann ist kuscheln. Mamas Nähe und ein paar Streicheleinheiten lassen einen auch mit Schnupfen recht gut schlafen.

Ansonsten schwöre ich auf den angel vac. Ein Nasensauger für den Staubsauger. Hört sich für viele total absurd an aber er hilft ungemein. Das ist die Hauptsache.
Nasentropfen sind immer gut und außerdem kannst du Majoranbutter unter die Nase schmieren. Hilft beim atmen sehr gut.
Falls du keine Zwiebel nehmen möchtest kannst du auch babix Tropfen in eine Schüssel mit heißem Wasser machen und neben das Bett stellen. Hilft auch sehr gut.
Achte mal darauf, ob sie wirklich Husten hat. Meine Tochter hustet auch oft bei Schnupfen, weil der Schnodder den Hals runter läuft. Sie hat also nicht wirklich Husten.

Gute Besserung!

9

Hallo
Nein ersticken ich rd dein baby sicher nicht.

Otriven solltest Aner nicht oft nehmen weil das die NasenWände austrocknet.

Meine kleine Maus hatte mit einer Woche schon schnupfen und husten.
Sie hat nachts schleim gespuckt weil es zuviel wurde im Hals und sie gewürgt hat.

Mein kia gab mir engelwurzbalsam für die nasenflügel, MAR (Meerwasser spray mit Bebanthen) und für 1 mal vorm schlafen gehen otriven.
Nach einer Woche wars rum.

Lg und gute Besserung

10

Habe neulich auch Otriven gekauft und dann den Beipackzettel gelesen, in dem steht, dass der Wirkstoff in dem Zeug bei einem von 10.000 Säuglingen zum Atemstillstand führt.

11

Habe es dann nicht benutzt, sondern Meerwasser Nasenspray und NoseFrida (ein Nasensauger).