Hi. Mein Mann und ich würden unseren Sohn gerne taufen lassen.
Allerdings wäre ein Pate griechisch orthodox und eine Evangelisch. Geht das bei der orthodoxen Kirche?
Danke euch
Kennt sich jemand mit griech.orthodoxer Taufe aus?
Soweit ich weiß, müssen alle Paten griechisch orthodox sein.
Aber fragt doch einfach mal in der Kirche nach, die können am besten Auskunft geben.
Hi. Ja hatte schon ne Mail losgeschickt ,aber dachte evtl. hat das schon jemand gemacht
Bekannte von mir hatten eine gr-orthodoxe Taufe. Das ist aber schon ein paar Jährchen her. Da war das so.
Kann sich aber in der Zwischenzeit geändert haben.
Die griechisch-orthodoxe Kirche akzeptiert nur griechisch-orthodoxe Paten.
Deshalb haben wir unseren Sohn evangelisch taufen lassen.
Wir mussten auch als wir uns trauen ließen damals einen griechisch - orthodoxen Trauzeugen haben, jemand anderes wurde nicht akzeptiert.
Hi. Ja,meine Frage war mal wieder zu früh . Mein Mann sagte mir eben das der Priester das schonmal gemacht hat,Kath. und orth. Hat sich erledigt. Danke
Ich kann das nicht ganz bestätigen. Wir haben Gr.orth. Taufen lassen, bei beiden malen war ein Pate nicht gr.o. ... das einzige was war - dieser Pate wurde nicht auf der Taufurkunde eingetragen, aber der Priester hier ist auch super... ich kann mir vorstellen, dass es woanders nicht geht
Der griechische Priester hier vor Ort stellt nicht mal eine Bescheinigung aus, wenn jemand der griechisch - orthodox ist in der evangelischen Kirche Pate werden möchte. Für ihn gilt nur "griechisch orthodox oder nichts !"
Obwohl es unter den Kirchen ein Abkommen gibt ... er hält sich nicht dran
Oh ja, die Sorte kenne ich auch, das ist so anstrengend. Bei unserem ist jeder willkommen, unabhängig von der Religion.. ich selbst bin katholisch, mein Mann ins Grieche und trotzdem fühle ich mich wohl wenn ich mal mitgehe, werde auch nicht ausgeschlossen, er hat bisher bei alles taufen und der Hochzeit die Messe auf deutsch gehalten, für mich, das ist auch eine Seltenheit 😂
Hi,
für die griechisch-orthodoxe Kirche weiß ich das leider auch nicht, aber umgekehrt würde es bei der evangelischen Kirche wohl schon gehen....
Lieben Gruß,
Thea (Kirchenbotschafterin)
Hi,
für die griechisch-orthodoxe Kirche weiß ich das leider auch nicht - aber umgekehrt sollte es in der evangelischen Kirche schon gehen.
Lieben Gruß,
Thea (Kirchenbotschafter)