Hey Mädels !
Erst mal zu mir ich bin Kerstin :) unser Sohn ist 3 und unsere Tochter Luisa ist am 29.12.17 geboren.
Am 08.01.18 hatte sie plötzlich Atem Probleme und war apathisch. Mit Notarzt ging es ins Krankenhaus. 4 Tage intensiv Station und 3 Tage schlaflabor lagen hinter uns. Sie bekam einen Monitor für die Atem und herzfrequenz Überwachung.
Am 26.01 plötzlich 3 mal Alarm herzfrequenz zu niedrig. Sie war richtig weg. Wieder Notarzt Einsatz 13 Tage intensiv Station. Sie hatte den rs Virus der diese Abfälle bei ihr verursacht hat ! Der Monitor hat ihr wirklich das Leben gerettet.
Nun sind wir seit knapp 2 Wochen zuhause und bei jedem Alarm ( zum Glück nur Fehlalarme) bekomme ich einen Herzinfarkt.
Wie geht ihr damit um ? „Gewöhnt“ man sich irgendwann daran ? Die Überwachung ist irgendwie Fluch und Segen zu gleich , aber alles andere als nerven schonend.
Danke fürs lesen und ich hoffe auf eure Erfahrung :)
Liebe Grüße Kerstin.
„Monitor „ Mamas
Hallo liebe Kerstin :)
Wir haben auch einen Monitor zuhause, da unser Sohn mit einem komplexen Herzfehler auf die Welt kam, schon 2 Herzkatheter Eingriffe und 1 OP am offenen Herzen hinter sich hat. Naja jedenfalls haben wir auch einen Monitor zuhause da er nach seiner OP immer wieder sättigungsabfälle hatte. An den Monitor gewöhnt man sich denke ich nie, man kann versuchen damit umzugehen aba richtig dran gewöhnen tut man sich nicht. Wir haben auch schon viel durchgemacht mit Fehlalarmen und schlaflosen Nächten weil das Ding einfach keine Ruhe geben wollte, das schlägt nämlich bei jeder kleinen Bewegung an und natürlich springt man dann auf und bekommt direkt Panik ob mit dem Kind eh alles in Ordnung ist. Ich sag’s dir einfach ist das nicht. Wir sind zurzeit allerdings wieder im Krankenhaus also sind wir da sowieso Dauer überwacht.
Liebe Grüße :)
Hallo,
ich bin zwar keine Monitor-Mama, aber ich wollte euch trotzdem größten Respekt aussprechen!
Ich denke, ich als Nichtbetroffene kann mir nicht ansatzweise vorstellen, welche Belastung ihr da grade durchlebt und man macht sich ja so schon immer Sorgen
😘
Ja es ist wirkich schwer. Unser großer war immer fit und gesund da war ich relativ entspannt.
Bei der kleinen bin ich durch die Vorfälle total panisch und sensibel :-/
Ich hoffe einfach das wir uns zumindest ein wenig daran gewöhnen
Ich bin auch zum Glück keine Monitor Mama.
Du schreibst es wurde wegen dem RSV ausgelöst. Hat sie denn sonst was?
Meine Tochter 9 Monate hat einen Herzfehler ein ASD sie wird gerade seit 6 Monaten gegeben den RSV Immunisiert.
Somit kann sie dieses Virus gar nicht bekommen.
Liebe GRÜßE
Den Monitor hatten wir schon vor dem Rs. Sie war 7 Tage alt und plötzlich ganz apathisch und weg getreten im krankenhaus hatte sie dann auch noch Sättigungsabfälle. Darauf hin haben wir ihn bekommen.
Der RS Virus folgte dann 10 Tage später :(
Huhu,
wir haben auch einen Monitor seit Geburt vor 11 Monaten und ja man gewöhnt sich an diese Überwachung. Die ersten Wochen waren nachts wirklich schlimm. Bei jedem pieps lag ich stundenlang wach....auch wenn es nur Fehlalarme waren bzw. einmal ist sogar nur der Strom ausgefallen und der Alarm war deswegen. Inzwischen schau ich erst kurz aufs Kind wenn der Alarm los geht und dann ganz ruhig auf den Monitor. Auch einschlafen danach klappt inzwischen gut.
Fehlalarme reduzieren hat bei uns besonders durch den selbstklebenden Fingerverband geklappt. Damit kann man den Sauerstoffsensor am Fuß sehr gut fixieren. Außerdem regelmäßig die Sensoren tauschen. Auch wenn die Frau vom Monitor meinte nicht so oft..im spz wurde uns empfohlen pro Woche mind. 1x den Sensor für den Sauerstoff zu tauschen. Das reduziert die Anzahl der Fehlalarme.
Ich bin trotzdem froh wenn wir in 6-7 Wochen das Ding endlich abgeben dürfen. Ich seh schon das ich dann nicht mehr schlafen kann, weil die Überwachung fehlt 😂
Hallo,
tut mir sehr leid, was ihr da bereits durchmachen musstet! Unser Kleiner war nur in den ersten Wochen seines Lebens am Monitor und hatte auch ein paar Fehlalarme, wo man dann wirklich im Bett stand! Ich kann mich da dem letzten Post anschließen, uns wurde auch geraten immer zuerst aufs Kind zu schauen und dann auf den Monitor. An den Monitor an sich gewöhnt man sich natürlich, aber ich glaube dass man sich bei einem (Fehl-) Alarm erschreckt, wird nie verschwinden. Man beruhigt sich vielleicht wieder schneller, aber ganz ruhig wird man da bestimmt nie sein. Besonders nicht in eurem Fall, wo ja auch schon mal tatsächlich etwas passiert ist. Wie lange muss sie denn überwacht werden? Ich kenne mich mit dem rs Virus nicht gut aus, aber ist "die Gefahr gebannt" dass sowas noch mal vorkommt sobald der Virus behandelt wurde? Dann wäre ja zumindest ein Ende der Überwachung absehbar...
LG und alles Gute für eure Kleine
Hallo
Ich bin keine monitormam, denn wir haben uns damals bei der Entlassung auf der ne gegen einen Monitor entschieden.
Allerdings wurde unsere Tochter auch als "gesund" enrlassen.
Als sie auf die neo kam hieß es sie müsse 24 Std anfallfrei sein.
Dann häuften sich die Anfälle dann hieß es wenn sie nicht 72 Std am Stück anfallfrei ist kann sie nicht enrlassen werden.
Sie wurde nach knapp 3.5 Wochen entlassen. Anfallfrei.
Allerdings hieß es sie könne nochmal welche bekommen. Wenn sie nach 15 sek nicht wieder selbstständig anfängt zu atmen soll ich sie rütteln wenn sie liegt oder "schütteln" wenn wir sie Grad auf dem Arm haben. WUrnen gefragt ob wir einen Monitor möchten.
Nein! Wenn sie als gesund entlassen wird und keine gravierenden anfälle zu erwarten sind machen mich fehlarlmarme bekloppter als alles andere.
Ich hab ihr ein kleines kuscheltierchen zu hause auf den Bauch gebunden solange dies "wackelt" atmete sie noch. Durch den strampler konnte man es nicht sehen daher das Tierchen
Sie hatte noch einige Anfälle fing aber immer alleine wieder an aber wenn sie dann kurz aufhören und man es mitbekommt bleibt mein Herz auch fast stehen.
Naja letztlich ging alles gut die kleine Zicke wurde letzte Woche 5 Jahre alt und hat keine Aussetzer mehr.
Mich persönlich hätte der Monitor wahnsinnig gemacht. Außerdem hätte ICH mich zu sehr an das Ding gewöhnt.
Sobald es weg gemusst hätte wäre ich erneut durchgedreht weil ich keinen Überblick mehr über puls Blutdruck und vorallem Sättigung mehr hätte.
Deshalb haben wir gleich gesagt, wenn sie reif für die Entlassung ist dann benötigen wir keinen. Wenn nicht will ich das sie weiterhin fachärztlich behandelt wird.
Bis heute gibt es keine diagnose. Es wurden Tests ohne ende gemacht kein Arzt konnte uns sagen was dem Kind fehlt.
Im abschlussbericht hieß es dann das sie eine atemschwäche hat. Woher? Blieb immer ungeklärt.
Ich denke du wirst dich iwann daran gewöhnen. Ab dem 3. TaG auf der neo hab ich mich daran gewöhnt. Mir war bewusst das das Ding oftmals wohl grundlos piept. Man hat mir die Handhabung erklärt und nach dem Neustart hatte sich das Ding gefangen und mein kind ein traum Puls Blutdruck und sättigung.
Von daher hab ich neu gestartet und wenn alles ok war war halt ok wenn nicht hab ich sie gerüttelt und die Werte stiegen.
Es wurde erstaunlich schnell zur Routine deswegen wollte ich keinen mit nach hause. Ich hätte ihn vermisst.
Ich wünsche dir ganz viel Gelassenheit und alles gute für euer baby.
LG