Hallo ihr lieben Mamis,
ich möchte windelfrei praktizieren und brauche Erfahrungswerte.
Bitte keine Diskussionen, es geht mir rein um das Zubehör und Kleidung.
Was braucht ein Neugeborenes für windelfrei?
Wieviele Babylegs, Bodys, Nachtwäsche, Splitpants? etc?
Was brauche ich als Backup? Trainerhöschen oder Stoffwindeln?
Unterlagen fürs Bett usw?
Wie macht ihr das im Familienbett? Habt ihr einen Schlafsack?
Ich habe Ende August ET da könnte es schon frisch werden
Vielen Dank
Windelfrei Kleidung und Zubehör
Hallo!
Bodies bei windelfrei ist eher unpraktisch. Wir haben direkt auf T-shirt’s und Hosen gesetzt. Für die Nierengegend haben wir aus Stoff einfach einen Schlauch genäht - quasi als Unterhemdersatz.
Als back-up gibt es hier stoffwindeln (milovia mit spucktüchern). Als er kleiner und nicht mobil war moltonunterlage + spucktuch um den Po.
Nachts: Familienbett unter meiner Decke, pulli und Stoffwindel. Mehr nicht.
Achja baby legs hatten wir auch. Sehr praktisch!
Wir praktizieren "nur" Teilzeit-Windelfrei, daher kann ich dir kaum helfen Aber ich wollte dir als Back Ups die Milovia an's Herz legen. Überhose und Mullwindeln. Eine preiswerte und schicke Lösung Alles Gute für die restliche Schwangerschaft, die Geburt und den Trubel danach!
Das Wichtigste Zubehör ist nach meiner Erfahrung das Asiatöpfchen und zwar mindestens 2 davon und für jedes mindestens 2 Bezüge für die ersten Monate.
Als "Backup" haben wir immer WWW genommen, für die ersten Wochen würde ich dir das auch empfehlen. Ich bin der Meinung, das Backup muss den Worst-case aushalten, damit ich nicht ständig auf das Kind fixiert sein muss. Mit der Zeit bekommt man ein Gespür, wie dieser Worst-case aussieht. Er ist bei weitem nicht so üppig, wie bei nicht abgehaltenen Kindern, deshalb kann die Windel sukzessive schmaler ausfallen. Überlege mal hinsichtlich Stoffi-System. Bis wir eine halbwegs verlässlich trockene Windel hatten, war er schon über ein Jahr alt. Drei- bis fünf Mal am Tag umziehen fand ich nicht zielführend, deshalb habe ich immer eine Windel benutzt. Und Bodies, solange er Windel getragen hat, bis er 1 1/2 war, danach nicht mehr. Ich hatte Schlitzhosen, die oben so breit waren, dass ich locker mit der Hand durchfassen konnte, um die Windel ab- und wieder dran zu machen und den Body zu schließen. Habe mir eine aus Wollwalk mit Latz nähen lassen, damit es während der Krabbelphase warm genug am Bauch ist und Wolle muss man praktisch nie waschen. Später hatte ich noch eine, bei der ich statt Taschen an der Seite jeweils einen Durchgriff hatte. SEHR praktisch, Windel anziehen, ohne Hose auszuziehen und beim Krabbelkind von hinten! Alternativ kann man gut Jogginghosen oder Wollhosen verwenden, die man schnell ausziehen kann und drunter Babylegs oder Armwärmer oder lange Socken vom Papa. Und evtl. einen Body oder langes Unterhemd, damit der Bauch warm bleibt. Problem: wenn es nass wird, muss man das ganze Kind umziehen. Also vielleicht besser Bauchbänder oder sowas ausprobieren.
Nachts habe ich nicht abgehalten, werde es beim nächsten aber tun. Windel drum und schnell auszuziehende Sachen an. Es sind zwei Handgriffe mehr, du sparst dir aber Wäsche und gewinnst Ruhe. Nachts melden sich die Kleinen eigentlich SEHR zuverlässig, wenn dein Baby also neben dir schläft und du regelmäßig nachts abhältst, wirst du kaum in Verlegenheiten kommen. Ob du ein Nachthemd hochschiebst oder eine Hose runterziehst, macht keinen Unterschied. Ganzkörperschlafis sind zumindest anfangs unpraktisch, gut fand ich aber die Wolleinteiler, weil sie damit nicht auskühlen, selbst wenn sie nass sind. Schlafsäcke haben meine beiden Kleinen gehasst. Lieber eine dickere zweite Schicht drüber ziehen, das erfüllt den gleichen Zweck. Aber wenn dein Baby bei dir schläft, brauchst du eh keinen Schlafsack.
Meine Erfahrung: mit einem abgehaltenen Baby braucht man von allem nur halb so viel, wie mit einem nicht abgehaltenen Baby. 2 - 3 Schlitzhosen aus Wolle, 5-6 Paar Beinwärmer und Socken, 4-5 Bodies, mehr brauchte ich für unten nicht. Und wie gesagt, immer eine gut haltende Windel, davon aber auch weniger als halb so viele wie "normal". Nach dem 6. Monat 1-2 Windeln in 24h. Nachdem er keine Windel mehr wollte, 6 Leggins und eben so viele Hosen, im Winter gefütterte Jeans.
Und noch ein Tipp: du musst nicht warten, bis dein Baby "Bescheid" gibt oder Zeichen oder sonstwas. Einfach regelmäßig abhalten, immer nach dem Aufwachen und anfangs in den Wachphasen alle 10 bis 20 Minuten. Dann hast du den "Dreh" ganz schnell raus. Klappt super und viel Erfolg.
Vielen herzlichen Dank für die wertvollen Tips
Ich kaufe definitiv zwei Asiatöpfchen, das ist schon einmal klar.
Die Milovia sagt mir sehr zu, ich werde aber auch eine Stoffwindelberatung in Anspruch nehmen und die Milovia im Hinterkopf behalten.
Mit der Kleidung bin ich mir trotzdem sehr unsicher. Ich glaube aber, dass es sich dann in der Praxis zeigen wird was ich nicht brauchen kann und was praktisch ist.
Ich finde einfach die ganze Abhalte- und Windelfreikleidung teilweise schrecklich. Alles hat bunte Ringel und sieht so Öko aus. Ich möchte eigentlich mehr weiße und naturfarbene Sachen
Huhu, bei Strumpfhosen kann man den Schrittteil rausschneiden.
Nachts hatten wir entweder einen Schlafanzug mit Oberteil und Hose an, oder einen Body..
Nachts geht bei uns so gut wie nie was daneben, der Kleine schläft bei uns im Bett.
Als Back Up nehmen wir Wwwindeln.. wir brauchen ungefähr 2 Windeln am Tag.
Das ist zwar kein Windelfrei im wörtlichen Sinne, aber für uns funktioniert es super.
Ich habe Hosen selbst genäht und dabei dann eine "Schnellfeuerklappe" eingebaut.
Da Klemme ich als Backup eine Bambuswindeleinlage ein.
Meistens trage ich den Kleinen. Das ist auch gut, denn im Tuch macht er so gut wie nie und er meldet sich sehr deutlich.
Das große Geschäft geht bei uns zuverlässig jeden Morgen zwischen 7 und 8 ins Klo, das klappt unglaublich gut.
Der kleine ist jetzt 5,5onate alt.
LG!
Und Stress Dich nicht, das ist das wichtigste.
Ja, genauso habe ich mir das alles vorgestellt aber halt mit Stoffwindeln.
Ich möchte das Baby komplett tragen, werden auch keinen Kinderwagen kaufen.
Ich denke ich werde Pumphosen nähen und den Schnitt so verändern, dass ein überlappender Schlitz drin ist. Ich tendiere schon eher zu Bodys, aber das werden wir dann in der Praxis sehen
Ich hoffe das klappt alles so wie ich es mir vorstelle, auch mit dem Stillen.
Ich werde mich was Tragen, Stillen, Windelfrei und Stoffwindeln angeht ausführlich beraten lassen. Ich habe auch eine sehr liebe Hebamme für eine Hausgeburt die das alles natürlich super findet
Ich bin so gespannt