1. Urlaub zu Dritt. Fliegen oder lieber mit dem Auto ?

Hallo ihr Lieben,

Wir sind gerade am planen wo wir im Juli bzw. gleichzeitig über meinen 30. Geburtstag in Urlaub hinfahren/fliegen sollen. Unser Sohn ist dann gute 11 Monate alt.
Wir sind hin und hergerissen ob wir fliegen oder lieber mit dem Auto fahren sollen.
Wir sind aus Niederbayern. Beim Autofahren würde Kroatien oder Italien in Frage kommen und beim Fliegen Griechenland oder Türkei.
Beim Fliegen bereitet uns der Flug z.b. große Sorge. Unser kleiner schläft tagsüber sehr schlecht. Also selber einschlafen geht gar nicht und auf dem Arm zuerst mit Geschrei. Ich hab keine Ahnung wie das im Flieger werden soll. Natürlich weiß ich aber auch nicht wie sich sein Schlafverhalten bis dahin verändert. Außerdem, wenn im Urlaub was sein sollte wären wir mit dem Auto z.b. schneller wieder zuhause und wir könnten viel mehr Sachen mitnehmen.
Wenn ich allerdings die Preise vergleiche würde ich sofort fliegen anstatt z.b. nach Kroatien fahren.
Wir sind jetzt auch nicht die total lockeren und entspanntesten Eltern. Also wenn der kleine z.b. die ganze Flugzeit über Terror machen würde, könnten wir sicher nicht ganz ruhig bleiben sondern würden nervös werden etc...

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Lieber mit dem Auto oder fliegen beim 1. Urlaub mit Baby.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Lg

1

Hallo,

also wir fliegen in den Urlaub mlt unserer Tochter, da ist die dann 8 Monate alt.

Ich finde fliegen entspannter, es geht für die Kinder schneller... so lange im Auto sitzen ist nicht so bequem...
ok, wenn er im Flugzeug weint, ist das eine Nervenprobe, für euch und für die anderen, aber meistens beruhigen die kleinen sich ja, sobald man oben ist, dann kannst du ja auch mit ihm auf dem Gang hin und her laufen :)

Wirklich sagen, was für euch besser ist, kann dir keiner, ich kann dir nur sagen, dass ich fliegen besser finde :)

Einen schönen Urlaub ☀️☀️☀️

2

Ach ja, die Flüge dauern ja nicht so lange.
Unser Flug wird 2 Stunden sein, euer ja auch zwischen 2-4, je nach dem, wo es am Ende hingeht :)

Besser als stundenlange Autofahrten 😂😂🤫

3

Wir fliegen von Frankfurt nach Kreta wrnn unserer kleine 9 Monate ist.
4 Stunden Flug ist mir lieber als 10 Stunden (oder mehr) Autofahrt im Maxi Cosi:)

4

Ich glaube, das kann man nicht so genau sagen. Beides sollte eigentlich mehr oder weniger problemlos sein.

Solche Kurzstreckenflüge sind eigentlich kein Thema. Dein Kind muss da ja gar nicht schlafen, schlimmstenfalls müsst ihr ihn halt 3 Stunden am Stück dauerbespaßen;-), gerade zu zweit ist das ja auch kein Thema.
Bedenkt aber, dass zur reinen Flugzeit noch Anreise zum Flughafen, Wartezeiten und Transfer zum Hotel kommen. Das kann deutlich länger als eine Autofahrt nach Italien werden.

Lange Autofahrten haben wir immer nachts gemacht. Die Kinder haben im Auto geschlafen, früh morgens waren wir am Urlaubsort. Allerdings muss man hier bedenken, dass man viele Hotelzimmer/Ferienwohnungen erst Nachmittags beziehen darf und man da evtl Zeit überbrücken muss. Wir fanden das aber nicht schlimm.

5

Wir sind auch Vielflieger oder fahren auch gern mal mit dem Auto 12 Std nach Kroatien. Dieses Jahr verzichten wir, weil wir es uns einfach nicht antun wollen. Es lohnt sich nicht, da wir ja im nächsten Jahr wieder komplett frei sind in unseren Entscheidungen. Wir haben uns für eine kurze Anfahrt an die Ostsee entschieden. Sie ist dann 7 Monate.

Mit unserem Sohn sind wir damals durch die Nacht nach Kroatien gefahren. Er ist in Deutschland eingeschlafen und am Meer aufgewacht 😀

Entscheidet für euch für das was euch weniger Stress bereitet und nächstes Jahr kann es wieder dahin geht, wo ihr es euch wünscht. Ich würde Auto, aus deinen aufgeführten Gründen, vorziehen.

Viel Spaß ☀️

6

Ich persönlich fahre lieber Auto.

Bei unserer letzten Flugreise: Fahrt zum Flughafen - 1 Stunde, Transfer vom Parkplatz - 30 Minuten inkl Wartezeit, Wartezeit am Flughafen - 2 Stunden, Flugzeit - 3,5 Stunden, Mietwagen abholen - 45 Minuten (und das nur, weil wir mit Kind direkt durchgehen konnten), Fahrt zur Ferienwohnung - 30 Minuten.

Insgesamt also über 9 Stunden...da kommt man mit dem Auto ganz schön weit. Klar war das etwas speziell, da wir zum Flughafen mit dem Auto mussten und vor Ort einen Mietwagen statt eines Transfers hatten, aber na ja... Man muss halt wirklich mal die komplette Zeit von Tür zu Tür rechnen.

Letzte Autoreise: Alles ins Auto schmeißen - darf auch mal mehr sein, losfahren wann man mag, ohne Termindruck. Beide Kinder haben im Auto geschlafen, wenn einer gemeckert hat, gabs ne kurze Pause. Andere Leute haben wir damit nicht gestört.

Aber das ist halt individuell, was man besser findet. Ich ziehe fast immer das Auto vor. Die nächste Flugreise werden wir erst machen, wenn unsere Kleine auch mindestens 3 oder 4 Jahre alt ist.

Dann können sie ihr Handgepäck selbst tragen, man braucht keinen Buggy, es gibt kein lautstarkes Geschrei, keine Milchnahrung, Gläschen oder Pampers mehr. Sie haben ihren eigenen Sitz und man hat nicht die ganze Zeit ein Kind auf dem Schoß (gerade wenn sie sich bewegen wollen, eher anstrengend). Ab da fliege ich auch entspannt.

Auf dem Gang herumlaufen ist auch so eine Sache. Meine große Tochter (und ich auch) hat beim letzten Rückflug versucht zu schlafen, da wir bereits um 4 Uhr morgens aufgebrochen sind. Tja, alle 10 Sekunden lief eine Mutter mit ihrem kreischenden Baby an unserer Sitzreihe vorbei. Ich war begeistert...

Vg Isa

7

Für uns ist Fliegen entspannter und solange sie noch nicht laufen kann bevorzugen wir es eher, weil sie sonst so nur rumlaufen wollen würde und das ist glaub ich noch anstrengender. Im Auto solange fahren ist für uns zum Beispiel keine Option.
Man macht sich vorher immer total die Sorgen, aber läuft meistens alles gut.
Sind jetzt auch mit unserer Tochter sie isr jetzt 8 Monate geflogen und das war so entspannt. Im Flieger waren auch so viele Kinder und so wie ich es mitbekommen habe, waren alle sehr entspannte Kinder

8

Hallo!

Wir fahren für drei Wochen nach Dänemark. Von uns aus sind das rund 1000km.
Wir fahren mit dem Auto in Etappen, sodass der kleine Mann nicht zu lange am Stück im Autositz sitzt.
Wir nehmen uns für einen Tag die Hälfte der Strecke vor und fahren zu seinen Schlafzeiten. Er schläft vornittags und nachmittags. So sollten die 500km gut zu schaffen sein und man hat dazwischen rund drei Stunden Pause (wor fahren dann eine größere Stadt an mit Park,Schwimmbad usw.).
So machen wir sowohl auf dem Hin- wie auch auf dem Rückweg eine Zwischenübernachtung.

Da ich selbst eher ein Angsthase bin was das Fliegen angeht, war für uns klar, dass wir mit dem Auto fahren werden.

Viele Grüße

9

Wir fliegen in die USA. Knirps ist dann 9 Monate. Tagsüber genau so ein schlechter Schläfer. Leider kann man nur tagsüber fliegen. Gut möglich dass er schreit, damit komme ich mittlerweile klar. Wird für die anderen Passagiere sicher stressiger 😬 glaube aber kaum dass er 9 std durch schreit. Aussteigen geht nicht, also müssen alle da durch 😅
Im Flugzeug kann er wenigstens bissl auf dem Boden Robben. Im Auto geht das nicht. Und Maxi Cosi ist bei uns schon für 30 min eine Katastrophe. 🙈 Also ich würde nicht fahren.
Lg Tashi mit Cameron 7 Monate

10

Hallo,
wir sind auch aus Niederbayern und wir haben uns für einen Urlaub mit dem Auto entschieden. Wir brauchen schon nicht ganz zwei Stunden zum Flughafen, dann Flugzeit und Transfer zum Hotel. Und ins Auto kann ich alles einpacken ohne ein bestimmtes Gewicht einhalten zu müssen.
Wir finden es so praktischer.
Lg