Hallo Ihr Lieben,
*vorsicht lang!*
Ich muss das mal los werden.. irgendwie ertappe ich mich immer wieder bei dem selben Gedanken.
Vor 6 Monaten habe ich einen wundervollen Sohn geboren 😍. Die Schwangerschaft war, bis auf Frühwehen echt super entspannt.. und dann kam die Geburt... 25 1/2 Stunden Wehen.. 5 Stunden beim 7cm .. alles ohne Schmerzmittel. Dann keine Kraft mehr.. Presswehen nur alle 6 Minuten.. es wurde sehr stark von oben mitgedrückt, 3 Rippen angeknackst und über all gerissen wo es nur ging. Sehr traumatische 2 Wochen Kinderklinik wo unser kleiner fast gestorben wäre.. 😕. Damit war für der Kinderwunsch für mich beendet. Zu groß die Angst das es wieder so laufen wird . Außerdem will man ja auch Urlaub machen und seine ungeteilte Aufmerksamkeit dem Kind schenken (nicht falsch verstehen an die mehrfachmamis!! Mein Mann und ich sind aus der Gastronomie und haben demnach nicht allzu viel Zeit)
Auch kann ich mir partout keinen geringen Abstand bei Kindern vorstellen. Ich hab gelegentlich meine Nichte (fast 3) und das ist mir echt zu anstrengend (also zumindest mit so einem Wirbelwind wie sie ist).
Und nochmal so ganz von vorne anfangen wenn der kleine groß ist? Nee...
Und doch💭.. ertappe ich mich bei dem Gedanken wie es wohl wäre ein kleines Mädchen zu haben.. heute war ich shoppen und es gab so schöne Sachen im Sale. Dazwischen ein rosa Kleid. Da geht das Gedankenkarussell los.
Wie sie wohl aussehen würde.. etc.
Ich weiß gar nicht was ich hören will 🤷🏼♀️. Vielleicht gibt es Gleichgesinnte.. vielleicht mag mal wer erzählen der ähnliche Einstellungen hatte
Liebe Grüße 💕
Gedankenwirrwarr 💬💭 *silopo*
Nach der ersten Geburt wollte ich erst auch keine Kinder mehr - inzwischen habe ich drei.
Dein Sohn ist noch klein, warte doch einfach noch ein wenig ab. Wenn du jetzt kein weiteres Kind möchtest, ist das ok. Und wenn du in fünf Jahren anders denkst, dann könnt ihr dann immer noch ein zweites Kind bekommen. Da würde ich mir jetzt keinen Kopf drum machen, sondern einfach die Zeit genießen.
lg
Huhu,
Also ich habe die ganze Schwangerschaft über, im Kreissaal sowieso und auch danach wochenlang gesagt : sie ist das zweite und letzte Kind! Ich wollte immer 2! Einen großen Bruder und eine kleine Schwester...hat geklappt🤗
und nun bin ich mir sicher: wir sind noch NICHT komplett! 😂 auch mein Mann hat sich inzwischen damit “abgefunden“.
Allerdings möchten wir das die nächsten 3-4 Jahre nicht unbedingt umsetzen.
Meine Kinder sind 2 Kleine Wunder und es steht in den Sternen ob es noch ein drittes mal dazu kommt... aber wenn..würde ich mich sehr freuen! Das hätte ich nicht gedacht,dass ich das nochmal sagen werde!
LG
Ich habe einen Sohn mit in die Ehe gebracht. Als unsere Tochter 2013 geboren wurde. Verabschiedete uns der Chefarzt. Wir sehen uns beim nächsten. Mein Mann und ich waren uns einig. Wir sind jetzt komplett. Und meinten nur. Ne ne. Zwei reichen. Jetzt bin ich mit Nummer 5 schwanger. Hätte mir das 2013 jemand gesagt. Ich höre ihm der Vogel gezeigt und gesagt du hast sie ja nicht mehr alle 😂🙈
Hey,
Vor der ersten Schwangerschaft: ach so 3 wären toll.
Während der Schwangerschaft: es bleibt ein Einzelkind. 😑
Direkt nach der Geburt: Definitiv Einzelkind. 😧
3 Monate später: sowas von Einzelkind 😅 !!!
6 Monate später: Och, vielleicht EIN Geschwisterchen?! 🤔 Aber nur vielleicht.
Ein Jahr später: Schwanger! 😂👏
Ich habe nun die 3 großartigsten und gleichzeitig nervenraubendsten kleinen Chaostanten hier rumspringen und bereue nichts.
Ich fand, das erste Mal Mama zu werden war für mich und meine Psyche und einfach ALLES ein wahnsinnig einschneidendes und kräftezehrendes Erlebnis auf so ziemlich jeder Ebene.
Jedes weitere Kind war aber dann (wenn auch teilweise vom Temperament her anstrengender) für mich "leichter".
Meine Schwangerschaften waren teilweise sehr schlimm. Da ich beim 3. Baby nun das HELLP Syndrom hatte, wird es sehr sicher das letzte sein.
Also kann ich verstehen, wenn man aus Angst nicht nochmal schwanger werden will. Aber ich denke, ich würde es bei einem Einzelkind sogar trotzdem noch in Betracht ziehen 🤷♀️
Obwohl ich das Schwanger sein als solches nie mochte und immer froh war, wenn der Untermieter auszog 😂
Liebe Grüße
Hallöchen...:)
Ich kann dich gut verstehen...:) unser Sohn ist 4 Monate...:) die Schwangerschaft war keine Bilderbuchschwangerschaft mit vielen kleinen und großen wehwehchen und dennoch vermisse ich es schwanger zu sein...🙈 die Geburt hat knapp 24 Stunden gedauert mit heftigen Geburtsverletzungen aber es schreckt mich nicht vor einer weiteren Geburt zurück...
Für uns stand die Option für ein zweites Kind immer offen aber seit ein paar Wochen würde ich am liebsten direkt wieder loslegen...😅 aber zuerst ich will das erste Jahr mit unseren Sohn genießen, tolle Familienzeit verbringen und auch erstmal wieder arbeiten gehen...aber für uns steht fest das die Familie noch nicht komplett ist und ich schließe auch ein drittes Kind nicht aus...😊
Ich bin selbst überrascht von meiner Sicht der Dinge, früher hab ich immer gesagt das ich ein verwöhntes Einzelkind möchte und nun ist alles anders...😅
Hör auf dein Herz und wenn dein Mann auch so denkt würde ich das Thema noch nicht abschließen...😊
Bis auf die angeknacksten Rippen und das Alter deines Sohnes, könnte dein Beitrag von mir stammen..
Und auch ich wüsste nicht mal, was ich mir für Antworten erhoffe 🙄🤷
Liebe Grüße, Frense mit Levi 👶🏼 💙 12
Haha, ich kann dich auch verstehen...
Mehrere Faktoren sagen, dass unsere Maus ein Einzelkind bleiben sollte. Angefangen bei mir (Schwangerschaft war nicht so leicht und dann meine Klatsche) über die finanzielle Situation (wir müssten etwas umbauen, wenn wir Nummer 2 angehen würden), über, über, über...
Und auch ich ertappe mich beim Wegräumen der zu kleinen Kleidung beim Gedanken „Ach, pack das mal nicht so weit weg...“. 🙈 Wir haben uns jetzt einen Reboarder gekauft, den gab es in einem geilen Pink-Ton. Wir haben neutral gekauft, falls... ja falls halt 😂😂😂🙈🙈🙈
Die Wiege wollte ich auch nicht verkaufen, „vielleicht braucht man sie ja nochmal....“ 😜
Dieses „Komplett“-Gefühl ist halt noch nicht ganz vollständig und ich war immer froh, eine Schwester zu haben.. das wünsch ich mir für unsere Maus eigentlich auch.
Ach wer weiß, sag niemals nie.
Hallo
Warte ab und lass es auf dich zukommen.
Wir haben nach dem ersten gesagt, dass es ganz sicher Einzelkind bleiben wird. Das war so sicher wie das Amen in der Kirche. Obwohl Schwangerschaft und Geburt super und absolut easy waren. Auch unser Kind war pflegeleicht.
Irgendwann haben wir nochmal drüber nachgedacht und uns für ein Geschwisterchen entschieden. Die beiden sind jetzt 7 Jahre auseinander. Die Schwangerschaft war eine reine Katastrophe. Ich war häufiger im KKH. Zu Hause hatte ich Bettruhe. Mir ging es schlecht. Wir haben immer gesagt wäre das die erste SS gewesen, hätte ich kein zweites bekommen. Dann die Entbindung. Baby in BEL. Vorzeitiger Blasensprung, Notsectio weil Füße im Geburtskanal. Es war der blanke Horror. Ganz klar das war's. Nie wieder. Wir sind nicht mehr die jüngsten. Bauen gerade und haben zwei Kinderzimmer geplant und und und. Und trotzdem kam kurz nach der Geburt das Gefühl des nicht komplett Seins. Nun habe ich übermorgen ein Gespräch mit dem Gyn um Risiken abzufragen. Wir sind auch hin und her gerissen.
Sollten wir nicht dankbar sein für zwei gesunde Kinder? Sollen wir das Glück nochmal herausfordern? Wie gesagt wir sind nicht mehr ganz jung. Schaffen wir es ohne riesige Abstriche wenn ich noch länger zu Hause bliebe und kein Einkommen hätte? Wie gesagt wir haben gerade gebaut. Es müsste ein größeres Auto her.....
Wie du siehst wir sind auch sehr unentschlossen.
Denkt in Ruhe darüber nach und überstürzt nichts. Zumal der Kleine ja auch noch mini ist.
Alles Gute
Ich wollte immer 3 oder 4 Kinder haben, aber zum einen habe ich da nicht den passenden Mann dazu, der schon ein Kind mitgebracht hat und zum anderen hätte ich den Mann eher kennenlernen müssen, um tatsächlich mit 25 anzufangen (ich war am Ende beim ersten Kind 32).
Dann die Schwangerschaft, sie war der Horror. 5 von 9 Monaten nur gek..., ich hatte sämtliche Schwangerschaftsbeschwerden, kurz, es war furchtbar.
Die Geburt der reinste Horror... Mit einer absolut unfähigen Hebamme und einer Ärztin, die unmotiviert ihren letzten Tag hatte, am Ende Kaiserschnitt.
Anschließend Kind auf der Neo, weil unterzuckert und dehydriert. Und weil das alles noch nicht gereicht hat, habe ich unter dem ganzen Mist noch einen leichten (!) Schlaganfall gehabt, bei dem die Ursache noch nicht geklärt ist (da ich den Termin beim Gerinnungsspezialisten, jetzt bald über ein Jahr später habe).
Wir, vor allem auch mein Mann, der wirklich Angst um uns hatte, haben gesagt, kein zweites Kind. Auch was die Arbeit betrifft, wollte ich erst einmal wieder einen guten Job machen.
Jetzt hat mein Arbeitgeber aber gemeint, dass er mir Arbeitsbedingungen schafft, die einfach mit einem einjährigen Kind nicht zu vereinbaren sind, getreu dem Motto, entweder das oder ich gehe. Und in dem Moment stand fest, komm wir legen nach. Von dem Gespräch mit der Geschäftsführung bis Arbeitsbeginn hatten wir 3 Versuche und der dritte hat geklappt und wir freuen uns wie Bolle. Morgen ist endlich Termin beim Arzt, in der Hoffnung, dass alles gut ist.
Wir haben dann zwei Kinder mit Abstand von 21 Monaten und uns ist bewusst, dass es anstrengend wird, aber wir glauben dann ganz fest daran, dass es einfacher wird, wenn sie größer sind. Wenn Sie nicht als zwei Einzelkinder aufwachsen, sondern hoffentlich irgendwann gut miteinander zurecht kommen.
Manchmal ergibt sich aus bestimmten Situationen die Lebensplanung. Darauf würde ich einfach mal vertrauen...