Fertig mit den Nerven

Hallo Zusammen,

ich schreibe jetzt mal hier, weil vielleicht jemand dabei ist, der einen Rat weiß.

Mir geht es zurzeit sehr schlecht. Ich bin quasi fertig mit den Nerven.
Ich habe eine 2-Jährige Tochter und ein 3 Monate altes Baby. Das ist aber nicht mein Problem, sondern zusätzlich sind wir kurz nach der Geburt in ein neues, nicht wirklich fertiges Haus gezogen. Man kann hier leben, aber es gibt einfach nur sehr viel zu tun. Es gibt viele Mängel und die Handwerker geben sich die Klinke in die Hand, kommt ein Handwerker vorbei und einen Schaden z.B. an einer Tür zu beheben, haut er dabei eine fette Macke in die Wand, dann darf gleich nochmal der Maler kommen. Wird quasi eine Sache erledigt, haben wir eine neue Sorge dazu. Und es geht nicht nur um 1-2 Mängel sondern in jedem Raum muss quasi noch was gemacht werden und sogar auch ganze Dinge wieder rausgerissen werden. Zusätzlich warten wir auch seit 14 Wochen auf unsere Küche. Wir haben nur eine kleine Herdplatte hier. Es ist zum durchdrehen.
Überall Kampf, Ärger und Stress, damiot sein Recht durchzusetzen.
Mein Mann ist den ganzen Tag arbeiten und ich bin hier alleine mit zwei Kindern, den Handwerkern und dem Chaos. Mein Mann hilft mir wo er kann, aber er ist halt arbeiten und Abends werden diverse to-do Listen abgearbeitet.
Und ich merke wie es mir immer schlechter geht, ich weine viel und werde entweder bald depressiv (wenn ich es nicht schon bin) oder bekommen bald einen Nervenzusammenbruch. HInzu kommt, dass wir beruflich weiter wegziehen mussten, und wir haben hier niemanden der uns mal unterstützen kann, bzw. mal die Kinder "abnehmen" kann.
Ich kann einfach nicht mehr.
Jetzt aber meine Frage: Wo kann ich Hilfe bekommen?
Zum normalen Hausarzt? Kann der mir wirklich helfen? Mir ist auch nicht mit einer Haushaltshilfe oder Putzfrau geholfen, denn hier ist durch die Handwerker quasi immer Dreck und Chaos. Hier kann man gar nicht vernünftig putzen oder aufräumen. Also nicht, dass wir hier leben wie auf einer Müllkippe, sondern man kennt das vielleicht vom renovieren. Nichts steht dort, wo es eigentlich stehen soll, weil es dort gerade einfach nicht stehen kann.
Wer von Euch hatte schonmal eine Mutter-Kind-Kur? Was macht man denn dort genau? Und vor allen Dingen, WO beantragt man sowas?
Oder muss ich zum Therapeuten? Aber wohin dann mit den Kindern? Ich kann sie niemandem geben und Abends wenn mein Mann da ist, hat doch kein Arzt mehr auf.
Das schlimmste ist, ich weiß gar an wen ich mich wenden soll, damit ich "auf welche Art auch immer" überhaupt Hilfe erhalten könnte.

Weiß jemand Rat?

1

Ohje, du arme! Erstmal durchatmen. Umarmen... und jetzt gehts los:

Das beste für dich wäre tatsächlich eine Mutter-Kind-Kur... raus aus dem Chaos für 6 Wochen, Kinder und du versorgt ... und die Kinder evt auch mal abgeben bzw. andere Mutters mit ähnlichen Problemen kennen lernen. Dazu zum Hausarzt gehen und helfen lassen. Wird i.d.R. bei der Krankenkasse beantragt. Vielleicht dort anrufen und fragen mit welchen Kliniken die Zusammenarbeiten. Evt auch schon an die Kliniken anrufen, die helfen manchmal auch. Hat eins deiner Kinder noch was? Öfters atemwegsinfekte, Hauptprobleme ... ? Dann kann zusätzlich von Kinderarzt die kur beantragt werden...

Zur anderen Situation: wenn du nicht mehr zurecht kommst psychisch - auch hier wieder zum Hausarzt gehen. Der schreibt eine Überweisung zur Psychotherapie. Im Internet suchen und Bewertungen vergleichen! Anrufen und auf AB sprechen. Die wenigsten rufen zurück... keine Kapazitäten. Ich hatte bei gefühlten 40 Praxen angerufen und auf dem AB meine Situation und die Kinder erwähnt... ich bekam genau einen Rückruf!! Gott sei dank von meiner Favoritin. Und ich konnte innerhalb von 2-3 Wochen zum Vorgespräch!! Das war ein 6er im Lotto! Man muss da mit langen Wartezeiten rechnen!!

Haben Oma und Opa die große schon mal gehabt? Evt da mal eine Woche oder ein paar Tage abgeben? Bringt auch schon Erleichterung. Den Therapeuten fragen ob du die Kinder mitnehmen kannst...

Es gibt wohl Familien Hilfen... frage mal bei Caritas oder pro Familie nach.

Sei gedrückt! Das geht alles vorbei, zerrt nur unheimlich an den Nerven. Ruhig frühzeitig hilfe suchen, du hast ja schon den richtigen Schritt gemacht. Du hast die Gefahr erkannt. Das ist super !! 👍

2

Wie soll das mit der Mutter-Kind-Kur mit einem Baby, das noch keine Fremdbetreuung kennt, funktionieren?
Du hast das Anwendungen, Deine Kinder kommen in eine Betreuungsgruppe in der Zeit.

3

Also erstmal vorweg ich habe keinen Rat für dich,aber auch einen 2jährigen und ein Baby mit 3 Monaten und wirklich froh nicht in einer Baustelle leben zu müssen.
So blöd es sich jetzt anhört...ich würde sagen da musst du jetzt einfache durch...
Die Arbeiten im Haus müssen erledigt werden und dafür muss tagsüber jemand da sein,sprich wenn du Kur machst bleibt es liegen da dein Mann arbeiten muss.
Und ob eine Mutter-Kindkur mit Kleinkind und Baby wirklich Erholung bringt bezweifele ich, mein großer würde sterben wenn er 3 Wochen ohne Papa wäre.
Natürlich kannst du dir psychologische Hilfe suchen oder auch erstmal einen Babysitter suchen der dir einpaar mal die Woche die Kinder für einige Stunden abnimmt.
Kopf hoch...bald ist alles fertig!

4

Wohnt ihr in einer Stadt ? Schau nach Verbänden wie Caritas, pro Familia etc. Oft bieten diese akuthilfen an mit ehrenamtlichen Helfern. Warum hilft dir keine Haushaltshilfe??? Das wäre zumindest weniger Arbeit ....Mutter Kind Kur lohnt sich erst wenn das Chaos vorbei ist und die Kids größer.

5

Vielleicht kann der Papa ja mal ein paar Tage Urlaub machen (bezahlt oder unbezahlt) oder (ich weiß es ist "illegal") er lässt sich mal ein paar Tage krankschreiben.
Ich hoffe du schaffst dass alles

6

so hart wie es sich anhört aber da wirst du jetzt wohl durch müssen , viel anderes bleibt dir erstmal nicht übrig von alleine wird es auch nicht fertig . Es war nicht besonders geschickt mit zwei kleinen Kindern in ein halb fertiges Haus einzuziehen nun ist es aber so , haben andere aber auch schon überlebt . Einzige Möglichkeit die ich sehe ist das du privat einen Babysitter organisierst der mit den Kindern mal auf den Spielplatz oder spazieren geht damit du durchatmen kannst . Vielleicht kann dein Mann auch noch Urlaub nehmen oder du bestellst deine Mutter zur Unterstützung zu euch wenn das möglich ist . Ich würde nach Möglichkeit versuchen erstmal ein oder zwei Räume wo ihr euch hauptsächlich aufhaltet oder die nicht im Durchgang für die Handwerker liegen komplett fertig zu bekommen das hilft schon mal wenn irgendwas schon mal komplett ist . Eine Mutter Kind Kur wird dir jetzt nichts bringen mit zwei so kleinen Kindern kann das mehr Stress wie Erholung sein es dauert zwar ein paar Wochen bis so eine Kur durch ist aber die Arbeit zu Hause das einräumen etc. wird dir dadurch auch nicht abgenommen .

7

Hallo
Ich in deiner Situation würde mal ein paar Tage zu meinen Eltern, zu Verwandten oder zu guten Freunden fahren. Wenn ihr dann wieder kommt ist vielleicht auch einiges erledigt und die Handwerker weniger.
Gruß Anna