Ansteckung nach Rotavirenimpfung ?

Hallo mein kleiner wurde heute gegen Rotaviren geimpft ...mein Kinderarzt hat zur besonderen Hygiene nichts gesagt und auch nicht das wir aufpassen sollen ...jetzt habe ich mal etwas gelesen und sehe das einige schreiben man solle sich die Hände desinfizieren nach dem wickeln und auch die spucke der Babys wäre ansteckend ? Ja es ist ein Lebenimpfstoff ..aber gibt es denn Mamas hier die berichten können das sich jemand aus der Familie angesteckt hat dadurch ? Würde mich einfach interessieren ...LG

1

Hab das von meiner Ärztin auch gehört...leider erst nach der Impfung! Hätte ich das vorher gewusst, hÄtte ich döse Impfung ausgelassen.

Erfahrungen habe ich zum Glück keine.

2

Hallo,
als meine Tochter vor ein paar Wochen die erste Rota-Virus-Impfung bekommen hat, haben wir beim Wickeln verstärkt auf die Hygiene geachtet. Ich hatte dann aber in der Nacht mächtige Magen-Darm-Probleme, die am nächsten Tag wieder halbwegs weg waren.
Ich vermute da schon einen Zusammenhang. Entweder hatte sie beim Trösten noch Impfstoff am Mund oder ich habe etwas abbekommen als sie mich bespuckt hat, also eher vollgeko....
Beim nächsten Mal werden wir noch vorsichtiger sein. :S

3

Uns wurde gesagt, keiner mit Immunschwäche soll das Kind in den nächsten 2 Tagen wickeln, und nach dem Wickeln Hände waschen macht man ja sowieso..

4

Uns wurde deswegen vom Kia nichts gesagt, und wir haben nicht extra auf gepasst oder so sondern ganz normal gewickelt wie sonst auch.Vor und nach dem wickeln Hände gut waschen fertig.Weder ich noch mein Mann hatten irgendwas und wir sind mittlerweile durch mit den Impfungen.

5

Abgeknutscht wurde der kleine trotzdem und auch seine versabberten Hemden habe ich angefasst ohne direkt gleich immer Hände zu waschen nach berühren.

6

Bei Immungesunden Menschen sollte nichts passieren, denn die Rotaviren, die ausgeschieden werden, sind ja abgetötet. Und Hände waschen macht man nach dem wickeln eh, desinfizieren muss man bei normalem Waschen mit Seife nichts.

Aufpassen sollte man bei Kontakt mit Immunschwachen (alte Menschen, kranke Menschen, Schwangere, Babys...), aber die abgetöteten Viren werden eher durch den Stuhl ausgeschieden und damit kommt man so leicht ja eigentlich nicht in Kontakt.

8

Es ist eine Lebendimpfung. Die Viren sind nicht abgetötet sondern nur nicht mehr vermehrungsfähig. Zumindest in der Theorie...

10

Also ich habe eine Broschüre vom
Robert-Koch-Institut mitbekommen, da steht drin, dass die Viren, die durch den Stuhl ausgeschieden werden, abgetötet sind.

weiteren Kommentar laden
7

Also ich bin auch der Meinung, dass ich mich mit diesem blöden Virus angesteckt habe. Zumindest hatte ich zwei Tage nach der Impfung plötzlich mit wahnsinniger Übelkeit, Bauchschmerzen und Durchfall zu kämpfen. Es war nicht ganz so schlimm wie eine richtige Magen-Darm-Grippe, aber trotzdem furchtbar. Ich würde diese Impfung auch nicht noch einmal machen lassen.

9

Also wir haben diese Impfung ausgelassen, da ich gelesen habe dass es bei Kinder die Muttermilch bekommen sein kann dass diese Impfung nichts bringt da die Viren direkt von der Muttermilch "bekämpft" werden. Außerdem sollen Kinder mit dieser Impfung vermehrt zu Fieberkrämpfen neigen als andere. Daher ist mir die Gefahr einer Ansteckung mit Rotaviren lieber als Fieberkrämpfe. ;)

12

Hallo,

wir hatten im Dezember auch die Rotaviren Impfung und uns wurde nichts gesagt wegen aufpassen oder so. Ich hab auch gewickelt wie immer. Der Einzige der sich eine Woche später mit den Viren angesteckt hat (nachweislich, denn wir waren im Krankenhaus!!!) war mein Sohn selbst!

Meine Ärztin meinte daraufhin, dass sie es auch schon erlebt hat, dass sich Babies/Kinder sogar nach der 2. Impfung mit dem Virus infiziert hatten 🙄

Alles Gute 😘

Liebe Grüße
Nicole mit Louis (5 1/2 Monate)