Ab wann ins öffentliche Schwimmbad

Ihr Lieben- ab wann empfiehlt er mit den Kleinen ins öffentliche Bad zu gehen? Mein Mann und ich sind echte Wasserratten und können es kaum erwaeren unseren Sogn mitzunejmen. Ab April startet auch der Babyschwimmkurs- sollen wir diesen abwarten?

LG

Oktoberwind mit sehr entspanntem Moppelchen

1

*Wir wollen natürlich unseren Sohn mitnehmen 🙄

2

Wie alt ist denn euer Baby?

Ich denke, das kommt auch auf das Kind an. Manche stört es nicht, wenn es in Freibädern mal laut wird, andere mögen das gar nicht. Ich würde es einfach mal ausprobieren - wenn es nicht gut klappt, kann man ja nachhause fahren und etwas abwarten.

Wegen dem Chlor würde ich mir keine Sorgen machen. Ich dusche meinen Sohn danach immer ab und nachher wird er eingecremt.

Achso: als Mama würd ich natürlich abwarten bis der Wochenfluss komplett abgeklungen ist.

3

4 Monate - er ist i.d.R. sehr entspannt wenn wir unterwegs sind, auch wenn mal mehr los ist.

4

Mit 4 Monaten würde ich es auf jeden Fall schon probieren. Warum denn nicht? Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte.

weitere Kommentare laden
6

Hi,

Als Kind waren wir fast jeden Tag bei uns am See. Ich war damals dann schon so 5-6 Monate, aber mein Bruder ist im Juni geboren und war praktisch von Anfang an dabei.
Wenn ihr zusammen geht, ist es ja eh kein Problem, selbst wenn dem Zwerg das Wasser nicht behagt, kann ja einer mit ihm am Platz bleiben.

Ab 3 Monate gibt es ja Babyschwimmkurse, also ab da spricht nix dagegen. Wenn es zu kalt wird, merkt ihr das ja. Ins Hallenbad bin ich nur an Warmbadetagen, aber meiner wollte am liebsten 5 Stunden im Wasser bleiben 😁 Ist ne Wasserratte, der hat auch null Angst und springt inzwischen volle Kanne mit Anlauf ins Wasser. Er ist jetzt 3 und ich bin froh drum, dass er so angstfrei ist, dass wird es später beim schwimmen lernen leichter machen.
Also ruhig so früh wie möglich ans Wasser gewöhnen.

7

Wir sind mit unsrer Tochter das erste mal im Schwimmbad gewesen als sie grade 5 Monate alt war. Ihr hat es super gefallen, sodass wir dann regelmäßig jede Woche gefahren sind (momentan ist leider einen Monat zu wegen Renovierungsarbeiten). Ich denke es wäre auch etwas früher nicht anders gewesen

8

Hallo!

Erstmal sollte bei der Mama der Wochenfluss vorbei sein.

Ein Baby mit ins Becken zu nehmen würde ich von dem Zeitpunkt an, wenn es zuverlässig seinen Kopf alleine halten kann (3 Monate?? Vorher gefühlt noch "zu neu"??) und mit Umweltreizen (Krach) halbwegs klar kommt.

Was für mich noch entscheidend wäre, ist die Wassertemperatur und die Aufenthaltsdauer, das macht bei den ganz Kleinen schon viel aus. Wir hatten Babyschwimmen mit unserer Nr. 1 in einem Sportbad, das war einfach nur lausig kalt. Jetzt machen sie ihr Seepferdchen in einem Bad mit dauerhaft 32 Grad Wassertemperatur und warmer Luft, das ist super.

Alles Gute,
Gruß
Fox

9

Mein Sohn war 3 Monate alt.

10

Ich habe mit Babyschwimmen angefangen, als meiner Tochter 5 Monate alt war. Bedingung war dass meiner Tochter die erste Impfung gegen Rota Viren bekommen hätte. Müsste Ich nachweisen mit den Impfpass. Sie ist jetzt fast 1 Jahr und wir gegen immer noch jede Woche zum schwimmen. Sie liebt es so sehr.

11

Wir waren vor dem 2. Monat schwimmen mit Baby.
Die meiste Zeit hat er aber im Maxi Cosi geschlafen. :)