Hallo,
ich bin sehr verunsichert und bitte um Rat.
Mein Sohn ist 8 Monate alt und hat eine deutliche Vorhautverengung. Ich weiß, dass das bei kleinen Jungen eigentlich ja normal ist. Er ist mein zweiter Sohn, ich habe also auch schon Erfahrung.
Sowohl bei der U4 als auch bei der U5 hat mir der Kinderarzt vorgeworfen, ich wäre zu zaghaft bei der Intimhygiene und würde die Verklebung somit selbst verschulden. Wenn ich nicht wolle, dass mein Sohn an seinem "Zipfelchen" (🙄) operiert werden müsse, solle ich die Vorhaut regelmäßig vorsichtig zurückziehen und bei jedem Wickeln dick Bepanthen Wund- und Heilsalbe draufmachen.
Letzteres mache ich seither, aber ohne erkennbare Verbesserung.
Meine Hebamme meint, die Vorhaut sehe altersentsprechend aus und ich solle in keinem Fall daran manipulieren.
Ja was denn jetzt?
Habt ihr Ähnliches erlebt und wisst Rat?
Liebe Grüße
Bin ich schuld, wenn mein Baby operiert werden muss?
Achso, um es nochmal klarer zu machen:
Eine Verklebung hat er auf jeden Fall. Das steht außer Frage. Ich habe den Kinderarzt bei der U4 selbst darauf hingewiesen, weil es mir eben auch schon aufgefallen war und ich ja den Vergleich vom großen Bruder habe.
Meine Frage ist halt, wie ich damit umgehen soll und vor allem, ob ich wirklich schuld daran bin.
Gibt es eine andere Creme, die ggf. besser hilft?
Du musst noch gar nichts machen. Mein Sohn hat mit 7/8 Jahren eine Hormonsalbe bekommen, die hat das Problem gelöst.
Auf keinen Fall dran rum friemeln und die Vorhaut zurückziehen. Die Vorschreiberin hat das super beschrieben.
LG
Ist die Vorhaut wirklich verengt oder sind da nur diese Verklebungen?
Mein Sohn ist 3,5 Jahre und selbst bei ihm geht die Vorhaut noch nicht komplett zurück. Aber das muss sie auch nicht. Unsere Kinderärztin ist da tiefenentspannt.
Bei einem 8 Monate altem Kind würde ich auf keinen Fall daran etwas machen. Uns wurde immer gesagt, wenn wir zu früh (vor dem 3. Geburtstag schon mal gar nicht) daran was machen, reißt die Verklebung ab, was einerseits Schmerzen fürs Kind sind und andererseits kleine Narben verursacht, die dann evtl mal die Vorhaut verengen.
Ab einem gewissen Alter spielen sich kleine Jungs ganz allein an ihrem Penis und dabei lösen sich auch leicht die Vorhaut. Nur die Jungs merken halt, wenns weh tut und hören dann eben auf.
Also mein Tipp: höre auf deine Hebamme!
Ich habe eine kleine Frage wie erkennt man das die vorhaut klebt? Meine Schwäger mir auch mal erzählt hat man sollte die vorhaut etwas verschieben um da sauber zu machen aber wenn ich ehrlich bin habe ich es noch nie gemacht 😬 da ich es etwas unangenehm finde meinem Sohn da unten rum zu spielen 😬. Ist mein erstens Kind deswegen bin ich bei so was noch sehr unerfahren 😅
Lg
Die Hebamme hat recht.... Wie alt ist denn der Arzt? Kann sein das er noch von der Schule ist, denn da wurde es noch so gelehrt und auch wenn es neue Erkenntnisse gibt, so sind diese noch nicht bei jedem angekommen bzw sind zwar als info angekommen aber werden nicht praktiziert....
Solange die Vorhaut "nur" verklebt ist, regelt sich das con selbst. Erst bei richtigen Verwachsungen muss man wohl was tun.
Leider sind wir im babyalter auch an so nen Arzt von der alten Schule geraten... Sind dann aber schnell gewechselt und haben genau das gesagt bekommen. Tatsächlich sind die enge und die leichten Verklebungen ein Schutz zB gegen Infektionen da unten.
Guten Morgen.... Als ich vor 4 Monaten meinen Sohn zur Welt gebracht habe, war einer meiner ersten Fragen ob ich iwas beim Penis meines Buben beachten muss... Er sagte klipp und klar Nein...
Verklebungen seien normal und zum Schutz, die lösen sich in den meisten Fällen vor der Kita Zeit von selbst, bei einigen dauert er bis zur Einschulung und bei wenigen muss man nach helfen..
Verengungen würde er selbst kontrollieren bei den U- Untersuchungen, da sollte man nicht selbst rumdoctorn..
Also mach dir keine Vorwürfe und lass alles so wie es ist.
Meine Tochter 8jahre hat seit Geburt einen verklebten Scheideneingang, auch hier sei es nicht schlimm solange sie normal pipi machen kann... habe bis zum heutigen Tag nichts machen lassen und sie ist immernoch verklebt... Ich werde wenn sie 10/11 Jahre ist und in die Weiterführende Schule kommt anfangen sie zu behandeln, bzw sie wird sich selbst dort eincremen..
Mein Kinderarzt befürwortet mein Vorgehen... Und deswegen werde ich es auch noch abwarten...
Hi
Meine Mutter hatte mir das auch erzählt, sie sollte damals vor 20 Jahren !! Bei meinem Bruder auch regelmäßig die Vorher zurück ziehen um eine Verengung zu vermeiden.Ich hab bevor ich da irgendwas mache meine Kinderärztin gefragt.
Die sagte mir bloß nichts zurück ziehen und ständig dran rum machen.Das ist noch so eng das es beim zurück ziehen reisen kann und dadurch kleine Narben entstehen die letzten Endes dann zu einer Verengung führen.Ich mache ihn sauber ohne da was zurück zu ziehen.Und wenn er schon mal die Windel sprengt und bei der Vorhaut etwas war, hab ich ihn unter der Dusche lieber abgebraust als da rum zu schieben etc.Denke früher hat man das so gemacht, heute nicht mehr.Würde auf die Hebamme vertrauen