Baby pieselt nach abhalten auf den Wickeltisch

Hallo liebe (Teilzeit-)Windelfreien!

Ich halte mein Baby (10W) auf seine Signale hin ab, was bei dem großen Geschäft auch prima funktioniert. Nur Pipi macht er meistens auf die Wickelablage, auch wenn ich ihm unmittelbar davor angeboten habe in die Wanne zu machen. Während er pieselt mache ich einen Signalton (und versuche parallel die Sauerei einzugrenzen) den ich auch beim abhalten mache, lobe ihn aber nicht. Habt ihr Tipps wie ich mein Baby motivieren kann in die Wanne statt auf die Ablage zu machen?

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über denn Sinn von abhalten starten sondern freue mich über hilfreiche Tipps

1

Hey,

also mit 10 Wochen ist es tatsächlich noch ein ziemliches "Glücksspiel" ob das mit jedem Mal Pipi klappt.
Ich würde mal behaupten, dein Baby macht das nicht bewusst. Würdest du lang genug warten, würde es wohl auch in die Wanne machen.
Weiter üben! Irgendwann klappt es. 😉 Ihr steht ja noch ganz am Anfang.

Liebe Grüße

2

Lang genug warten im Bad und vielleicht auch zusätzlich mal probieren den Wasserhahn anzustellen - fließendes Wasser regt an. Du kannst ihn auch auf dem Wickeltisch in eine Mullwindel pinkeln lassen.
Bei uns kam der Durchbruch mit so einem Windelfrei Töpfchen. Heute mit 7 Monaten pinkelt er darauf sofort los, wenn man ihn drauf setzt, weil er es kennt und damit verbindet. Über der Wanne hatte er sich wahrscheinlich auch ein bisschen gefürchtet, so frei in der Luft zu hängen.
Aber 10 Wochen ist auch noch echt klein. Das wird schon noch.

3

Wenn ich genau wusste, er hat schon lange nicht gepullert und muss wirklich mal (aber konnte irgendwie nicht), hab ich ihm versch. Möglichkeiten angeboten zB über'm Waschbecken abgehalten, mich mit ihm auf's WC/Badewannenrand gesetzt und mir ein Asiatöpfchen zwischen die Knie geklemmt, auf ein normales Töpfchen gesetzt mit festhalten unterm Arm etc.
Wenn es gar nicht klappte, hab ich ihm fix die Windel wieder angezogen.

4

Spielt sich ein! Hatte das auch am Anfang, irgendwann hatte er es kapiert. Wobei er sich relativ schnell dazu entschlossen hat aufs Klo statt aufs Waschbecken zu gehen. Heute läufts wirklich toll. Er ist 7 Monate

5

Welche Signale erkennt man bei so kleinen Babys das sie Pieseln müssen? Meine verzieht dabei keine Wimper oder sonst was.

7

Ich trage mein Baby viel, was er auch sehr genießt bis er muss - dann hat er es ganz eilig runterzukommen und zappelt rum. Beim stillen dockt er ab und beim Spielen unterbricht er den Augenkontakt und wird ganz ruhig als würde er sich zurückziehen. Diese Signale können aber natürlich auch ganz andere Ursachen haben, da achte ich immer etwas auf die Zeitabstände und überlege ob es hinkommen kann das er muss oder ob er zum Beispiel einfach keine Lust mehr hat zu spielen. Er lässt es aber auch an seiner Mimik erkennen und macht sich manchmal zusätzlich mit einem bestimmten Laut bemerkbar - dann muss er meistens auch groß.
Aber ich liege auch nicht immer richtig mit meiner Vermutung und deute die Signale auch schon mal falsch. Das gehört wohl dazu. Ich freue mich einfach immer wenn es klappt und er grinst dann auch über beide Ohren.

6

Vielen Dank für eure lieben Tipps und die Motivation! Einiges habe ich schon umgesetzt, bisher zwar noch ohne Erfolg (und einen pinkelnden Baby auf der Wickelablage) aber wir bleiben dran 😁 Mit dem großen Geschäft haben wir ja schon mal die halbe Miete und wenn ich mit eure Kommentare durchlese bin ich ganz optimistisch das wir das kleine auch noch irgendwann hinbekommen