Baby und Hundebesuch

Hallo ihr Lieben,

wie handhabt ihr eigentlich Besuch, der mit Hund vorbeikommen will? Ich sage bislang immer "lieber ohne Hund", weil unser Zwerg auf dem Boden rum rollt und ich das zum einen nicht so hygienisch finde, zum anderen aber auch immer unsicher bin, wie Hund auf Kind reagiert. Wenn wir zu Besuch sind, ist alles paletti aber da lassen wir sie eben auch nicht auf den Boden. Auch stehen ihre Spielsachen natürlich hier rum. Also, wie macht ihr das? Bin ich übervorsichtig?

Liebe Grüße
Paula

2

Ehrlich gesagt glaube ich, dass du dem Immunsystem deines Kindes einen Gefallen tätest, wenn du das lockerer sehen würdest. Aber wenn du es selbst total eklig findest und dir auch immer die Hände wäscht, wenn du einen Hund oder eine Katze gestreichelt hast, dann ist das auch ok und eben deine Einstellung.
Meine Maus (5 Monate) wächst mit zwei Katzen auf und klar schnüffeln die auch mal an ihr oder ihrem Spielzeug. Katzenhaare gab es sicher auch schon mal im Babymund, ich seh das aber locker.

1

Ich hatte Besuch mit Hunden immer darum gebeten ohne Vierbeiner zu kommen. Fand ich persönlich in der Krabbelphase wo die kleinen auch alles in den Mund stecken sehr wichtig. Wurde auch immer akzeptiert.
Selbst zu Besuch in der Phase waren wir nicht bei denen mit Hunden oder Katzen. War aber nicht absichtlich deswegen. Finde also nicht das du dich anstellst. Es ist dein Kind und wenn du ein blödes Gefühl dabei hast, müssen es die Leute akzeptieren.

3

Hi,
Schwer zu beantworten.. wir haben selber einen Hund (Labrador) und von daher sehe ich das entspannter wie andere ohne Tier..
Unser Sohn nimmt auch den Ball vom Hund in den Mund.. aber was soll ich tun dagegen?? Hab ihm den 100x weg genommen weil ich das auch etwas ekelig finde, aber was soll’s.. aber ab das Spielzeug von unserem kleinen darf der Hund nicht und das weiß er auch. Ebenfalls darf er nicht in die Stube..

4

Im übrigen haben wir auch eine Katze.. tierhaare sind hier an der Tagesordnung trotz täglichem saugen..

6

Huhu, mal ne andere Frage? Haart euer Labbi auch 12Monate durch?unser Labbi ist nur am haaren😂😂

weitere Kommentare laden
5

Das mit der Hygiene sehe ich ähnlich wie meine Vorrednerinnen. Für mich wäre das kein Problem!

Viel mehr würde mich das Verhalten des Hundes auf das Baby beschäftigen. Euer Zwerg liegt auf dem Boden und bewegt sich natürlich auch fort. Manche Hunde fühlen sich dadurch zum Spielen animiert, hört der Hund auf sein Herrchen? Kennst du den Hund gut? Kennt der Hund Kinder oder Babys. Vielleicht wäre eine Option das der Hund an der Leine bleibt oder ihr gemeinsam eine Runde dreht?!

7

Hallo, das musst du selber entscheiden. Ich habe selber 2 Hunde und eine Katze. Wir haben auch Haus und Garten und die Tiere sind viel draußen. Meine Tochter wird viel mit Haaren und co. in berührung kommen. Finde ich sogar wichtig für das Immunsystem. Bin selbet mit Tieren aufgewachsen und die lagen auch wohl bei mir mit im Bett. Ich habe keine einzige Allergie und war fast nie Krank. Wie gesagt meine Meinung, denke nicht das Tiere etwas mit Hygiene zutun haben. LG

8

Unsere besten Freunde haben einen Hund und meine Schwägerin auch. Da beide ebenfalls kleine Kinder haben sind die Hunde daran gewohnt. Ich habe auch beide Hunde erst mal am Baby schnüffeln lassen (auf meinem Arm).
Die Hunde passen selbst gut auf, dass sie dem Baby auf dem Boden nichts tun, also kommen ihm dort nicht zu nahe und wissen, dass sie auf der Babydecke nichts verloren haben. Selbst der eigentlich wilde Hund meiner Schwiegereltern hält einen Sicherheitsabstand zum Baby an.
Hygenische Bedenken habe ich nicht. Den Kindern unserer Freunde, meinen Neffen und auch meinem Mann, der mit Hunden aufgewachsen ist, geht es super. Ich staubsauge halt nach dem Besuch einmal durch.

9

Ich glaub, da würde ich nach Einzelfall entscheiden.

Wir selbst haben auch eine Hündin, und unser Baby interessiert sich natürlich sehr für die Spielsachen der Hündin, oder für den Napf, oder unsere Hündin gibt mal ein Küsschen... 🙈
Aber: das ist unsere eigene Hündin. Da weiß ich, die ist geimpft, die ist entwurmt UND die tut unserem Baby nix, egal wie oft es an ihrem Fell zieht (das ist neben der Hygiene nicht zu vernachlässigen. Nicht jeder Hund reagiert gleich cool auf ein lautes, feinmotorisch noch nicht so super firmes Baby).

Prinzipiell wird das Kind irgendwann im Sandkasten sitzen und Erde essen. Oder -wie unsere gestern- den Griff vom Einkaufswagen ablecken 😥
Aber grad das Verhalten des Hundes auf das Kind wäre interessant.

So würde ich also von Hund zu Hund entscheiden bzw wie du auch die Besitzer einschätzt. Ich kenne zB viele, die sagen: „Der ist immer so lieb, der macht nüscht“, und dann dreht der beim kleinsten Geräusch frei. Du kannst das Baby natürlich aber in der Zeit auch hochheben und Kontakt unterbinden.

10

Ich kann dich voll verstehen und bin der Meinung, dass Tiere und Babys nicht zusammen passen. Ich liebe Tiere sehr, aber die Hygiene ist mir wichtiger. Mein Kind nimmt eh schon alles in den Mund, da genügen die „normalen“ Keime völlig. Logisch reagieren Mütter anders, deren Kinder mit Tieren aufwachsen... das ist jedem selbst überlassen. Aber im ersten Jahr kommt kein Hund / Katze an mein Kind und schon gar nicht in mein zuhause!

11

Ich mag es generell nicht, wenn Leute mit Hund diesen zu uns mitbringen. Das kommuniziere ich auch so. Wir haben nicht ohne Grund keine Haustiere.