Mama hat Angst einzuschlafen

Normalerweise schreibe ich keinen Beitrag, sondern antworte nur zu Themen. Aber wie man an der Uhrzeit erkennen kann, bin ich ratlos und habe Angst wieder einzuschlafen. Denn in knapp 1 1/2 Stunden wäre ich wieder wach. Das ist doch kein Schlafen. Mein Kleiner (jetzt 17 Wochen, kam aber 2 Wochen früher) kommt seit fast einer Woche in diesen Abständen. Unruhig hat er fast schon immer geschlafen, aber jetzt ist es extrem. Zudem kommen pünktlich ab um 18 Uhr Schreistunden, egal wie der Tag war.
Ich bin total gerädert, denn er macht eigentlich nur einen Mittagsschlaf von 30 Minuten bis 3 Stunden. Das weiß man vorher nie. Und die Zeit nutze ich um mal was zu essen.
Ich weiß nicht wie ich ihm und mir helfen kann. Wegen all dem habe ich schon einen Familienbesuch mit Geburtstag (ab Abendessen) abgesagt. Sie hätten ihn gerne kennengelernt. Meine Familie wohnt weiter weg, daher waren wir noch nicht mit ihm dort.

1

Ach je, Du arme, Schlafmangel ist zu Recht eine effektive Folter... Du musst immer daran denken: euer Baby macht das nicht, um euch zu ärgern, sondern es braucht dann einfach Nahrung oder Kuscheleinheiten.
Versuch, auch wenn es schwer ist, möglichst viel Schlaf zu bekommen, auch wenn Du weißt, dass euer Kind bald wieder wach wird. Kann der Papa oder die Oma vielleicht mal tagsüber mit dem Kind spazieren gehen, damit Du mal kurz abschalten kannst? Und nutze den Mittagsschlaf auch zum schlafen, wenn die Nacht schlimm war. Essen musst Du in den Wachphasen planen. Achte auch auf Dich. Die Babys sind nur so kurz so klein, bald brauchen sie uns weniger..

6

Der Papa ist arbeiten und sonst gibt's nur die Schwiegermutter. Die hat aber auch nur begrenzt Zeit, denn sie hat insgesamt 6 Enkel.
Der Papa ist mit den Schreianfällen sogar überfordert. Habe abends jetzt den Rückbildungskurs und mir graut es immer schon nach Hause zu kommen und zu sehen in welcher Verfassung beide sind.

Sonst mache ich nichts mehr was nicht sein muss, wie ein Arztbesuch oder so, damit er es abends vielleicht leichter hat.

9

Papas können alles außer stillen.

weiteren Kommentar laden
2

Es ist vlt. ein doofer Rat, aber in der Situation würde ich ihn zu mir ins Bett holen und sich Nachts an der Brust "bedienen lassen" Ich habe zwar den Luxus, dass meine Tochter (19 Monate ) durchschläft und das in ihrem Zimmer, aber in Krankgeits- und Zahnungsphasen, darf sie mit ins Bett, dann stillt sie sich glaube die halbe Nacht durch :) und ich kann ungestört schlafen. Wichtig ist nur, dass auch dein Mann weiß, dass das Kind mit im Bett ist

5

Im Bett hatte ich ihn schon bei mir. Da ist er genauso aktiv wie in der Wiege. Hunger hat er nicht, bzw. nuckeln mag er nicht.
Er rammelt jetzt seit über einer Stunde darin rum. Mal mit mehr, mal nur weniger Geräusch. Von Schreien, grunzen oder jauchzen ist alles dabei.

7

das hatte ich die letzten 2 Nächte mit dem stillen wegen Zähnen :) uns jetzt ist sie putzmunter und gut gelaunt...


da trinkt die Maus wirklich fast die ganze Nacht aber das ist mir 100x lieber als das sie weint!!!

aha und meine Mausi braucht ihre 3 bis 4 Schläfchen am Tag und so plane ich auch die Tage ..

vormittags fahre ich 1 h Auto
um 11 trage ich sie in den Schlaf
um 14 Uhr spazieren
17 Uhr tragen
19 Uhr tragen zum Nachschlaf

sonst geht bei uns garnix :)

3

Willkommen im 19-Wochen-Schub ;-)
Der ist bööööse, aber auch der geht vorbei. Nutz halt die Zeit tagsüber, wenn er schläft, auch nochmal für ein Nickerchen. Klingt für mich jedenfalls arg so, als währt ihr mittendrin in diesem
Schub.

Meine Tochter ist 9 Monate alt und hat eigentlich seitdem sie auf der Welt ist diesen Rhythmus. Ich glaub, mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt. Noch hab ich den Luxus und leg mich halt tagsüber auch mit hin oder mein Mann passt eine Stunde auf sie auf und ich schlaf nochmal. Anders überstehe ich das nicht. Ich denke mal, wenn sie in die Krippe geht und aktiver wird, wird sie nachts auch platter sein. Mal sehen.
Bis dahin ist es mir Bums, ob der Abwasch heut oder morgen gemacht wird. Aber auch das ist Luxus und nur mit einem Kind so lebbar.

4

Ich hab grad nochmal überlegt und bei uns fing der Schub tatsächlich schon so um die 14./15. Woche an und war recht lang...

8

Hallo,

bei uns fängt es auch immer pünktlich an. Wie in der App "oje ich wachse" prophezeit. Mir graut es schon immer wenn ich die Tage herankommen sehe.

Sobald der Schub anfängt ist abends 30 min schreien angesagt. Er lässt sich durch nichts beruhigen. Tagsüber will er nur getragen werden. Aber wenn er es so braucht, dann soll es so sein.

Er hatte zwischenzeitlich mal super in seinem Zimmer, im eigenen Bett geschlafen, das kann man während der Schübe auch total vergessen.

Ich finde der 4. Schub Ist bisher der schlimmste und nervenaufreibenste von den bisher erlebten.

Lg ayla mit Sohnemann 16 Wochen

weiteren Kommentar laden
10

wie vaniro schon schrieb, willkommen im 19 Wochen Schub, der durchaus als einer der anstregendsten bekannt ist und sich gut und gern über 4 Wochen ziehen kann.

Durchhalten #klee#klee#klee Wir machen das auch grad durch und ich geh auch auf dem Zahnfleisch. Versuch deinen Mann mehr einzuspannen, sodass du mal früher schlafen kannst vlt.

LG #klee#klee#klee

11

Hallo,
du Arme! Das hatten wir zu der Zeit auch, vorher wurde nachts 1-2x gefüttert und plötzlich max. alle 2Std und dazwischen noch Unruhe ohne Ende! Ich dachte auch teils ich schlafe im stehen ein. Es hat sich jetzt kürzlich wieder eingependelt...also versuch durchzuhalten und spanne am Wochenende Papa oder Oma ein, damit du mal schlafen kannst. Abpumpen und dann kann auch mal 1 Mahlzeit vom Papa gegeben werden. Ich würde mich ausserdem beim Mittagsschlaf rigoros daneben legen. Wenn es nur ne halbe Stunde ist, Ist das nicht die Welt, hilft aber manchmal auch etwas. Und wenn es 3std werden umso besser. Essen würde ich dann eher mit wachem Baby auf dem Arm Fingerfood. Schlafentzug ist wirklich Folter, da würde ich lieber mal 2 Tage was einfaches wie Brot, Pommes oder so essen...
LG und toi toi toi dass es sich bei euch auch bald wieder legt!

12

Danke, ich esse mittlerweile fast nur noch Suppe, da man sie leicht wieder erwärmen kann wenn er wieder Aufmerksamkeit braucht.

Gestern hatte ich mich ja auch um halb acht mit ihm hingelegt, damit er zur Ruhe kommt. Der Papa ist heute Abend bei seinem tollen Verein. Also wieder nichts mit ausruhen. Hatte mich gerade mit hingelegt, als er plötzlich wie am Spieß schrie. Irgendwas mache ich doch anders oder falsch und das ohne Absicht.

Wir werden jetzt alle Ausflüge vermeiden, und nur noch die notwendigen machen um die Reize zu reduzieren.

Gestern oder besser heute ging es so weiter, dass man eine Stunde noch wach war und dann für eine Stunde geschlafen hat. Danach wars vorbei.

Ich hätte gerne eher geantwortet, aber die App spinnt. Entweder beim absenden der Antwort oder dem Aufrufen der Diskussion kommt ne blöde Fehlermeldung. Habe den Text jetzt zum dritten Mal geschrieben.

14

Moin!

Meine Tipps:

- Ich lege mich konsequent, wenn ich zu Hause bin, mittags oder am späten Vormittag mit Baby hin.
Ich wache zwar nach 30 min wieder auf, aber die wirken Wunder. Mit "mal eben was aufräumen" tut man sich keinen Gefallen. Ich war dann immer abends voll der Zombie und hab im Endeffekt insgesamt weniger geschafft.

- Haushalt lieber am Stück machen mit Baby im Tragetuch. Wenn Baby schläft, immer selbst auch ausruhen, wenn man nicht unterwegs ist

- Ich bleibe nachts liegen und stille im Halbschlaf. Das ist auch ein riesen Unterschied. Wenn ich mich doch mal zum Windelwechseln o.ä. aufsetzen muss oder gar aufstehen, bin ich morgens viel müder bei sonst densemben Bedingungen.

LG, Nele
mit Junge (10), Mädchen (7) und Mädchen (5 Wochen)

16

Hi bei mir ist es auch so ähnlich wie bei dir ... meine Ärztin meinte mein kleiner hat Koliken und hat mit bigaja empfohlen ich gebe ihn die Tropfen abends weil er abends vor Bauchschmerzen so doll schreit das ich ihn nicht beruhigen kann dann zum Schluss lege ich ihn in sein babyschaukel wo er dann einschläft wenn er im Tiefschlaf ist lege ich ihn in sein Bett und können dann auch durch schlafen seid Tagen schläft er von 0-7:30 durch er ist 10 Wochen aber wir haben auch manchmal Tage wo er alle 2 Stunden aufsteht und das weil ich dann die Tropfen vergessen habe zu geben

17

Hmm, ich glaube eigentlich nicht, dass es Bauchschmerzen sind. Nach 1-2 Stunden ist das Geschrei vorbei.