Kopfgneis / Milchschorf

Hab heute morgen beim Kinderarzt angerufen da die Kleine nachts ständig wach wird und sich am Kopf kratzt. Hat Schuppen auf dem Kopf. Klar Milchschorf oder Kopfgneis. Haben es heute mit Öl (Weleda Pflegeöl) probiert. Kaum war es drauf hat sie geweint. Aber das kann doch nicht brennen oder? Hab es also nicht lange drauf gelassen und sie gebadet und es mit Weleda Shampoo abgewaschen. Ein bisschen konnten wir auskemmen aber nicht viel da es ja nicht lange geweicht hat. Weinen eure Babys bei so etwas auch?

1

Huhu meine kleine hatte den Milchschorf auf der Stirn und Augenbrauen, habe die Kaufmann Kindercreme 2-3 Tage rauf und es ist weggegangen.
Lg Lisa mit Elina 12 Wochen alt

2

Achja geweint hat sie wegen den nicht

3

Ich hab es über Nacht mit Kokosöl von dm probiert und es am nächsten morgen ausgewaschen und mit einer weichen Baby Bürste aus gebürstet. Alles ist noch nicht weg aber es ist schon deutlich besser.

4

Meiner hat auch nicht geweint, es hat ihn aber auch wohl nicht gejuckt da er nicht gekratzt hat.

5

Hallo,
Unsere Kleine hatte auch viel Milchschorf, der sie allerdings nicht zu stören schien. Unsere Hebamme hat uns 'Babybene" gegeben. Das ist ein Gel welches man einige Zeit einwirken lässt und es dann mit Shampoo ausspült. Es hat mittelmäßig gewirkt, über Nacht wollte ich es allerdings nicht einwirken lassen, da es bereits nach einer halben Stunde einen strengen Geruch entwickelte, der sich auch ca 3 Tage lang auf Babys Kopf hielt. Wir haben dann einen feinen Kamm gekauft, beim Baden das Shampoo etwas gründlicher auf die Kopfhaut massiert und dann hinterher immer ein paar lose Schüppchen ausgekämmt. Nach und nach gingen sie so weg. Sollte dein Kind aber starken JucKreuz haben würde ich doch mal beim Arzt vorbeischauen.
Alles Gute :)

6

Huhu,

probiere es doch mal mit Loyon. Gibt es in der Apotheke, ist total unschädlich und wirkt Wunder. Damit habe ich alles wegbekommen.
Liebe Grüße

7

Es gibt in der Apotheke Bebene Gel. Mein Sohn hatte es sehr stark und damit ist es weggegangen. Danach mit einer weichen Zahnbürste gegen den Strich kämmen. Die baby bürsten sind da nicht so optimal finden ich.

8

Meiner hat täglich Olivenöl einmassiert bekommen. 15 Minuten einwirken lassen und mit einem Waschlappen trocken abgerubbelt.
Ca. 7 Tage haben wir das gemacht.
Gejuckt oder gestört hat es ihn nicht.

9
Thumbnail

Kopfgneis ist normal und sollte man nicht mal wegmachen.

Milchschorf ist aber behandlungsbedürftig. Weil die Babys dadurch schlecht schlafen, viel weinen, viel kratzen.

Ich hab das grad durch mit meiner Tochter. Die hatte es ganz schlimm. Der ganze kopf war offen vom kratzen. Alle laken blutig. Ich war richtig verzweifelt. Und auch der Schlaf hat gefehlt...ich häng dir mal ein Bild an, wie es aussah.

Wir haben salicylsäure/öl basis Tropfen bekommen und das musste ich 2 mal auf den Kopf machen, dann abends auswaschen. Damit ging es sehr gut ab, aber das kratzen wurde schlimmer. Dafür haben wir Kortisonsalbe bekommen. Fürs Gesicht eine und eine Für den Kopf. Ausserdem für die Pausezeiten Linola fett.

Jetzt ist es am abheilen grad alles und sie kratzt nicht mehr.

Bei Lotties.de hatte ich zusätzlich noch eine Silberfadenmütze und Silberfadenfäustlinge bestellt. Das desinfiziert. Weil eine Bakterielle Entzündung durchs kratzen wäre noch schlimmer.

Aber wie gesagt, das salicylsäure/öl und kortison haben nur was gebracht. Alles andere ist quatsch... babybene, Osa etc...das ist nur Öl. Geldmacherei....

Lg 🍀🍀🍀