An alle Mehrfachmamas ab 3 Kindern oder Mamas von 2 unter 2 - wie macht ihr das nur? 🤔

Hallo #winke
Eig ist mein Glück perfekt denn vor 3 Wochen kam unser Drittes Baby und somit unsere zweite Tochter auf die Welt #verliebt

Zwei Kinder fand ich ja noch ganz easy aber jetzt bin ich irgendwie ratlos und etwas verzweifelt :/
Mein Sohn ist fast 4, meine Tochter 1,5 Jahre alt, habe also 3 wickelkinder weil mein Sohn erst gerade lernt auf Toilette zu gehen. Und irgendwie bekomme ich seit ich die Woche alleine war unter der Woche die Zeiteinteilung gar nicht hin 🤔
Ich stehe um 6 Uhr morgens auf zuerst mit meiner Tochter und ziehe sie an aber gleich darauf wacht wieder die kleinste auf und hängt vormittags sicher 4-5 mal an meiner Brust für ne halbe Stunde jeweils und sie ist auch ein sehr verkusheltes Baby und sobald man die ablegt weint sie :/
Irgendwie schaffe ich es erst um 16 Uhr mal aus dem Haus raus und mich selbst anziehen schaffe ich meist auch erst nach dem Mittagessen um 2 😅 wann steht ihr denn bitte alle auf? Ich bin total überfordert mit der Zeit da ich ja 3 fast „unselbstständige“ Kinder habe, bis auf das sich mein großer selbst anziehen kann 🤔 oder ist das nur die erste Zeit? Besonders schwierig finde ich nun die Konstellation 2 unter 2, sobald ich die kleine am Arm habe möchte ständig meine andere Tochter auch rauf und nimmt der kleinsten den Schnuller weg im Sekundentakt und und und

Sorry war wohl eher ein silopo😂 aber komme gerade echt nicht drauf klar wie man das alles rechtzeitig und pünktlich gebacken bekommt das alles fertig ist 😂
Es ärgert mich einfach selbst das es doch nicht so einfach ist im Moment wie gedacht und ich es nicht schaffe wie vorher schon vormittags die Wohnung zu machen, mit jedem Kind zu spielen und gleichzeitig zu kochen #rofl

LG #winke

1

Tut mir übrigens leid, habe in der Eile die beistriche etc vergessen #rofl

2

Hallo!

Ich habe bislang nur ein Kind, wünsche mir aber auch 3.
Dein Jüngstes ist erst 3 Wochen alt. Du bist noch im Wochenbett, lass dir und euch etwas mehr Zeit euch an die Situation zu gewöhnen, dann wird das schon ;)

LG Lilapunk

18

Ab Kind 2 hat man kein Wochenbett mehr. #zitter #rofl

20

Ok, gut zu wissen :D

3

Hallo. Als meine kleinste kam waren meine zwei 3 1/2 und 2 Jahre. Klar war es stressig. Aber das was du beschreibst kenn ich nicht. Wahrscheinlich weil ich nicht gestillt habe. Da gab es alle drei Stunden ein Fläschchen 🍼. Ich denke es pendelt sich alles bei dir ein. Die Eifersucht dürfte auch bald nachlassen. Bezieht sie viel mit ein. Windel holen. Volle Windel wegbringen usw. das wird schon. Ist alles ne frage der zeit. Ich denke in 3-4 Wochen lachst du über die anfangsschwierigkeiten. Setz dich selbst nicht unter Druck. Lg lillifee

4

Ich würde lügen wenn ich in manchen Momenten nicht schon übers abstillen nachgedacht hätte, #rofl - weil es doch viel zeitsparender ist aber dieses Mal habe ich keinerlei Probleme und möchte versuchen so lange wie möglich zu stillen :-)
Ich hoffe doch denn meine Tochter kommt mit der Umstellung schlecht zurecht sie brüllt ständig seit sie nicht mehr die ganze Aufmerksamkeit bekommt 🙄

7

Oje das ist echt stressig... mag die kleine vielleicht ins Tragetuch? Dann hast du die Hände für die anderen beiden frei und die kleine deine Nähe. Stillen geht auch im Tuch... ich denke es pendelt sich bei dir noch ein. Nach 3 Wochen ist halt noch nicht so ein Rhythmus drin! Alles gute 🍀

5

Erstmal Glückwunsch!

Vielleicht (je nachdem wie es dir körperlich geht) könnte es helfen das Baby ins Tragetuch zu packen, da hat sie die Nähe und du kannst dich trotzdem um die beiden Großen kümmern.
Und: du bist noch im Wochenbett, versuche nach Möglichkeit etwas langsam zu machen, wir bekamen von der Schwiegermutter einen persönlichen Essens Lieferservice, ich brauchte nicht kochen und nur die Teller spülen, das war absolut Gold wert!

Liebe Grüße

6

Hey,

meine Mädels sind grade 4 geworden, grade 2 geworden und 9 Wochen alt. Es ist echt anstrengend und ich habe auch noch keine Routine im Alltag 😅 Manche Tage laufen echt super und an anderen kommt mein Mann abends nach Hause und es steht noch sein Teller vom Frühstück auf der Spüle und ich war noch nicht unter der Dusche 😂🤷‍♀️
Ich mache mir da aber wirklich keinen Stress. Die Kinder gehen vor! Mir ist wichtig, dass für die Großen der Alltag einigermaßen normal weiterläuft. Der Rest findet sich mit der Zeit!
Eigentlich bin ich ziemlich penibel wenn es um unseren Haushalt geht aber im Moment muss ich all zu oft beide Augen zudrücken 😜
Ich finde es schon schwierig, die Kita-Abholzeit einzuhalten 😂
Und letztens waren echt alle 3 krank. Da dachte ich, schlimmer kann es nun echt nicht mehr kommen. Was haben wir uns da bloß angetan 😧😂 Aber auch das ging vorrüber. Wer braucht schon Essen und Schlaf 🤷‍♀️

Liebe Grüße

8

na ja also 3 Wochen ist noch sehr jung ich fand ich die ersten 3 Wochen immer
am anstrengendsten und generell die ersten 3 Monate anstrengend , danach hat es sich eingespielt . Ich muss aber dazusagen das ich nicht gestillt habe( ich konnte nicht stillen ) ich glaube das hat vieles aber auch einfacher gemacht . Meine Kinder haben alle recht schnell durch geschlafen das Baby ist meist gegen 7 / 7:30 Uhr wach geworden und wollte die erste Flasche und dann bin ich auch aufgestanden . Gegen 8 :30 Uhr ist dann das große Kind in den Kindergarten und danach habe ich mit den kleinen den Haushalt gemacht mit jedem Kind einzeln gespielt habe ich morgends nie und mache ich heute mit nur noch einem Kind morgends auch nicht dazu bleibt einfach keine Zeit . Die Kinder waren immer um mich herum entweder haben sie neben mir gespielt , versucht mit zu helfen was natürlich nur sehr bedingt geklappt hat ja es dauert natürlich alles lange und statt einmal räumt man mehrfach im Kreis auf aber mit der Zeit wird man schnell und entwickelt Technik #schwitz . Undedingt empfehlenswert ist es die Türen der anderen Räume geschlossen zu halten und sich Raum für Raum vorzuarbeiten mit einem Laufenden Kleinkind das zwischenzeitlich munter auch durch andere Räume wuselt wird man dem Chaos nie Herr . Ich habe immer zu gesehen das ich morgends mit Haushalt komplett fertig bin , Nachmittags war dann Zeit zum spielen und rausgehen . Kochen einfache ,schnelle Gerichte am besten etwas was alleine kochen kann ( Thermomix ist ein super Gerät finde ich geht schnell und es macht alleine ohne das etwas anbrennt ) + Essen auswählen das nicht all zu sehr matscht . Reis z. B. ist nicht unbedingt die Beste Idee, sehr putzintensiv Reiskörner überall nach dem das Kleinkind damit fertig ist #schein . Am Anfang dauert gefühlt alles ewig lange besonders im Winter wo alle viel anziehen müssen kaum hat man ein Kind fertig hat ein anderes schon wieder die Windel voll und wahrend man wickelt das nächste schon wieder die Jacke oder die Schuhe aus mit der Zeit gewöhnt man sich dran . Wichtig fand ich möglichst praktische Klamotten zu haben die schnell an und aus gehen . Beim zweiten Kind habe ich die Winterschuhe zum schnüren verflucht und mich gefragt wie ich auf die Idee kommen konnte Schuhe mit Schnürsenkeln für ein Kleinkind zu kaufen . Die Schuhe waren nach jeder noch so kurzen Autofahrt in dem Alter trotz Doppelknoten ständig aus jedes Mal musste ich in die oberen Löcher die Schnürsenkel wieder reinfummeln #augen, Schuhe dann wieder an , Schuhe zubinden - Klettverschluß geht viel schneller . Sehr wichtig fand ich auch einen vernünftigen Geschwisterwagen der sich mit einer Hand schieben ließ und die Basisstation im Auto für den Maxi Cosi hätte ich jedes Mal den Maxi Cosi anschnallen müssen wäre ich irre geworden . Also alles was praktisch ist und irgendwie Zeit einspart ist goldwert .

9

Sind denn die "älteren" Kinder in der Kita? Das birgt ernorme Vorteile....

10

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

Ich kenne das und du ich habe einen Sohn von 6 Jahren und meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt. Ich komme gar nicht aus dem Haus, sobald ich mich fertig mache um raus zu gehen, dauert es bis zu 3 Stunden 😂😂😂

Ich stille nicht und trotzdem hat die kleine 2 Stunden Rhythmus und in diesen zwei Stunden wird sie noch gewickelt, dann zum gebracht und dann aufeinmal meldet sie sich schon wieder. Also jegliches Zeitgefühl verloren 🙄

Aber wir sind noch im Wochenbett und es darf mal so sein und irgedwann pendelt sich alles ein.

11

Deine Kleine ist ja gerade erst drei Wochen alt. Da gibt es noch keine Routine. Solange alle Kinder (und du) was gegessen haben, hast du doch schon mal das Wichtigste geschafft. ☺️

Unsere beiden Kinder sind 23 Monate auseinander. Da ging es sicher die ersten 4 Monate chaotisch zu. Stillen fand ich sehr praktisch. Denn ich konnte einfach spontan raus ohne irgendwelche Flaschen vorbereiten zu müssen.

Jetzt kommt bald Nummer 3. Der Mittlere wird dann 2,5 sein. Da mache ich auch keine großen Pläne für den Anfang. Einfach nur "überleben" und aneinander gewöhnen. 🤷

Wünsche dir alles Gute, das wird schon ☺️