Hi ihr lieben meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und ein Monat. Ich würde gerne wissen wie ihr eure Töchter oder Söhne dazu bewegt habe auf Töpfchen zu gehen
Wie geht baby aufs töpfchen
Meine Jungs habe ich aufs Töpfchen gesetzt, als sie mit minimaler Unterstützung sitzen konnten. So im 6 Monat. Alle 30 min bis Std. Und mit 8 Monaten hats sehr gut geklappt.
Meine Tochter wird seit Geburt abgehalten und macht ihr Geschäft nur so eigentlich. Ist selten so, dass etwas in der Windel ist. Aber Töpfchen wird auch bald eingeführt. Sie ist jetzt 20 Wochen alt.
Lg
großer Gott 🙈 warum nicht noch früher??
Was gibts da fürn Problem mit?
Geht dich ja wohl mal gar nix an. Also schön raushalten. Meine Kinder waren schnell trocken und verkehrt ist daran mal überhaupt gar nix!!!
Hallo!
Das kommt von ganz allein wenn sie Interesse daran hat. Wofür der Topf ist weiss sie ja sicher schon. Ich habe unseren damals ins Kinderzimmer gestellt als meine Maus so 1,5 war. Irgendwann wurde er dann interessant.
So richtig draufgehen mit Ansage können die Kleinen eh erst ab 3, vorher können sie die dafür notwendigen Muskeln noch nicht kontrollieren.
LG
Sunny
ok klingt gut
Einfach immer wieder anbieten und es präsent halten. Sie muss selbst entscheiden, dass sie es ausprobieren will.
Also zumindest, wenn du dir und ihr unnötigen Druck und Stress vermeiden möchtest. Vorlesegeschichten sind dazu auch immer gut.
Das animiert Kinder häufig zum nachmachen.
Wir haben das Töpfchen im Badezimmer. Und immer, wenn ich auf die Toilette bin, habe ich die Kids gefragt, ob sie auch wollen. Irgendwann fanden sie es interessant. Dann habe ich sie erst draufgesetzt bzw als sie sich selbst die Hose runterziehen konnten, haben sie es selbst gemacht.
Das wichtigste ist echt, dass es keinen Zwang gibt. Wenn sie nicht wollen, wollen sie nicht. Ist nur zur Gewöhnung. Irgendwann macht es klick.
Die Große war mit 2 3/4 trocken. Der Kleine ist erst etwas über 2 und da dauert es wohl noch.
Wir haben gut gestartet und dann hab ich es völlig vermasselt.
Anfangs habe ich meinen Sohn auf´s Töpfchen gesetzt und ich war zeitgleich auch schnell mal auf dem Klo. Das haben wir wie ein Ritual gleich morgens nach dem Aufstehen gemacht und mein Sohn liebte es. Es dauerte zwar lange bis dann wirklich mal was drin war, aber der Start war gut.
Irgendwann wusste ich, dass er immer nach dem Mittag sein großes Geschäft macht, deshalb habe ich ihn nach dem Mittag direkt auf´s Töpfchen gesetzt. Er wollte es nicht und dann wurde ich ungeduldig. Das war so dämlich von mir. Alle unsere guten Fortschritte waren dahin und wir mussten fast ein halbes Jahr mit dem Töpfchen pausieren.
Heute sehe ich das viel entspannter. Man muss halt wissen, dass der Gang zur Toilette bzw. das Tragen einer Windel für die Kinder viel mit dem Thema Sicherheit, Selbstbewusstsein und Selbstbestimmung zu tun hat. Wenn er nicht will muss er nicht und wenn er Interesse zeigt, dann erkunden wir gemeinsam das neue Abenteuer. Heute ist mein Sohn drei und braucht nachts noch eine Windel. Aber es ist mir völlig egal. Selbst unter dem Aspekt, dass ich dann demnächst drei Windelkinder habe, lasse ich ihm seinen Willen. Es ist nicht seine Pflicht mir Aufgaben abzunehmen und so leben wir alle viel entspannter.
Hallo,
ich hab das Buch „artgerecht“ gelesen, da sind sie voll auf windelfrei... dachte mir immer ‚was für ein schmarrn‘...
Eines morgens (meine Tochter 7 Monate muss immer gleich nach dem aufwachen groß) hat sie gedrückt und gedrückt und sich angestrengt und nix ging. Da dacht ich mir, so im Liegen könnt ich das auch nicht und hab sie im Bett aufgesetzt.
Währenddessen viel mir das Buch ein und ich dachte, wenn sie schon in Sitzposition macht, dann doch gleich richtig und hab sie auf die Toilette gesetzt (also gehoben). Und siehe da - nach 2 min war alles erledigt und die Maus hat gequietscht vor Freude.
Seit 5 Wochen machen wir das jetzt so. Manchmal kommt nix, dann wird sie quengelig und wir brechen sofort ab, aber meistens klappt es wirklich prima!
Und es ist sehr sehr angenehm, wenn man fast keine Kacka-Windeln mehr hat! 😊
Töpfchen hatten wir nicht.
Wir sind immer ganz normal aufs Klo gegangen und unsere Tochter hat gesehen, dass man sich da raufsetzt, wenn man muss.
Wir hatten einen Schemel davor und einen Sitzverkleinerer und ab ca. 2,5 Jahren hat sie meist gemerkt, wenn sie muss und ist selber da rauf.
Wir hatten aber Glück, da es Frühsommer war. So trug sie meist nur Pantywindeln und leichte Leggins, die sie selber schon an- und ausziehen konnte.
Mit Kindergartenstart - da war sie genau 3, war sie trocken - auch nachts.
Geht deine Tochter in eine Kita? dann würde ich mal mit dem Personal sprechen. ich empfehle immer auf 2 Anzeichen zu warten egal wie alt das Kind ist - Interesse an der Toilette - und die körperliche Entwicklung dazu - heißt, kann sie dir sagen, wenn sie in die Windel gemacht hat?
Druck bringt gar nix und kann viel versemmeln. geh es spielerisch an. zb als Ritual am Morgen nach dem Wickeln aufs Klo setzen. wenn sie mag. Erfolge mit Lob und Aufmerksamkeit belohnen, nicht materiell. es gibt ein schönes Buch, der Klokönig.
Da bist du aber mal voll aufm Holzweg. 🤣🤣🤣
"Windelfrei" durfte dir vlt ein Begriff sein.
Wir kommen als Babys auf die Welt und bekommen die Windel um. Wir werden dazu erzogen in die Hose zu machen, was selbst
Einem Baby sehr unangenehm ist. Mach du dir mal mit Windel und Klamotten an im Liegen in die Hose. Wirste genauso doof finden.
Gar nicht. Mein Sohn war 3, als er von heute auf morgen aufs normale Klo ging.