Gähn!
Meine Tochter (4 Monate) schläft ja nicht besonderlich gut. Bis vor paar Tagen kam sie noch minderstens stündlich. Seitdem ich Vibricol Zäpfchen gebe (derzeit jeden Abend - werde es bald mal ohne versuchen) schläft sie wenigstens 2-2,5 Stunden am Stück. Ist dann aber meist so um 3 Uhr hellwach.
Kennt das jemand?
Was macht ihr dann?
Ich beachte sie nicht. Naja versuche es. Stille immer wieder wenn sie unruhig und hoffe dass sie danach einschläft. Licht bleibt aus. Rede auch nicht. Sonst noch Tipps?
Dann schläft sie danach auch nicht mehr so gut. Nach den 1-3 Stunden wach sein kommt sie dann oft jede 30-60 Minuten.
Natürlich ist es dann so, dass sie gerade wieder schläft um 7 und dann ihr Bruder wach wird. Ich zu ihm rüber gehe und mich zu ihm Kuschel. Er wieder schläft wird sie wach. Ach... der Alltag halt.
Habt ihr Tipps für nachts? Hört es von alleine auf? Denke sie weiß schon was Nacht und Tag ist. Ist halt da dann fit. Werde ich wohl durchstehen müssen. Wenn sie nur sonst mal länger schlafen würde wäre das nicht so anstengend.
Haaaaaallo Mama ich bin waaaach
Hallo,
bei uns war eine Zeitlang auch um 4Uhr "Tag", da war auch nichts mit ignorieren, dunkel lassen, nur füttern, man merkte er war fit und wollte beschäftigt werden. Ich habe mich dem Rhythmus dann gebeugt, bin aufgestanden, habe ihn unterhalten und dann war er meist nach 1Std wieder müde. Dann haben wir beide noch mal für 1-1,5Std weiter geschlafen. Mittlerweile ist es immerhin eher 5-6Uhr, nach der Zeitumstellung hoffentlich 6-7Uhr, damit kann ich leben. Ich würde mal schauen, wie/wieso sie wach wird. Wenn sie aber richtig fit wirkt, strampelt, die Arme hoch macht etc hilft glaube ich wirklich nur Beschäftigung.
LG
Hm sie schläft auf dem Bauch und dreht dann den Kopf hin und her. Aber so wach wie dann morgens wenn wir aufstehen ist sie nicht
google mal „Schlafprotokoll“.
Ansonsten, wenn sie nicht vor Schmerzen schreit oder hohes Fieber hat, wäre ich zurückhaltend mit Zäpfchen. Gerade Schmerzmittel haben eine hohe Gewöhnungsgefahr und je nachdem wie oft man sie verabreicht, reicht die Dosis irgendwann nicht mehr und man muss erhöhen.
Wir haben das auch gehabt und immer wieder. Und vielen geht es auch so hier im Forum. Viele Unterbrüche, stundenlang wach sein.. sehr lästig und anstrengend.
Routine kann helfen. Also den Tag immer möglichst gleichförmig gestalten. Da ist so ein Schlafprotokoll hilfreich. Es zeigt dir auch, wie viel deine Tochter insgesamt in 24h schläft. Meist sieht man dann, dass sie doch nicht so wenig schlafen, wie man befürchtet.
LG
Schmerzmittel gebe ich eh nicht.
Werde ich mal googeln. Danke
Ah sorry. Dann habe ich nichts gesagt.
Guten Morgen,
Ich würde es weiter so versuchen wie du es machst. Allerdings vielleicht mal mit Körperkontakt versuchen, dass sie schneller wieder einschläft.
Dein Baby ist ja noch sehr jung und muss sich erst daran gewöhnen, was die Nacht ist.
Einfach alles ruhig lassen, nicht reden, Stillen / Flasche im Dunkeln bzw. Halbdunkeln geben. Falls reden dann nur flüstern. Sie sollte halt merken, dass es Nacht ist und am Tag die Post abgeht und nicht in der Nacht
Ach ja, wir hatten um das Alter auch mal eine Phase, wo sie Nachts einfach mal wach war. Allerdings meist nur so ne Stunde. Solange sie ruhig war und nicht gemotzt / geschrien hatte, habe ich es sozusagen einfach ignoriert. Sie ist dann auch alleine wieder eingeschlafen.
Schläft sie im Beistellbett oder bei euch im Bett?
Bis zu 3 Stunden wach erscheint mir relativ lange. Vielleicht hilft ihr auch Körperkontakt um schneller wieder einzuschlafen.
Liebe Grüße,
Bella
Huhu.
Danke für deine Antwort
Also 3 Stunden ist selten. Meistens ist es 1 Stunde.
Körperkontakt versuche ich auch immer. Aber da sie sonst auf dem Bauch schläft fängt sie dann fröhlich an zu erzählen ;) sie schläft im beistellbett weil sie da besser schläft. Hole ich sie zu mir wird sie öfters wach.
Ach okay Dann hatte ich mich verlesen.
Eine Stunde finde ich völlig unproblematisch. Solange sie nicht losschreit oder motzt, einfach liegen lassen und abwarten
Obwohl ich in der Situation dann meist nie schlafen konnte . Man liegt dann da und denkt, schläft sie wieder oder schreit sie gleich...
Guten Morgen, ich habe zwar keinen Tip, kann dir aber sagen das es bei uns genauso ist. Meine kleine ist auch 4 Monate alt und kommt alle 2 Stunden in letzter Zeit sogar stündlich zum Stillen. Ich habe es mittlerweile aktzeptiert. Gehe immer mit ihr ins Bett( 18 Uhr). Mir hilft auch das Buch " Schlaf gut, Baby!". Einfach mal um zu verstehen warum kinder so schlafen wie sie schlafen😊 LG
Danke dir
Habe schon oft von dem Buch gehört. Aber komme einfach gar nicht zum lesen.
Ich lese im Buch immer wenn meine kleine beim Stillen schläft. Da sie tagsüber eh nur bei Stillen schläft ist es natürlich praktisch. Allerdings ist sie auch mein erstes Kind, du hast ja noch ein weiteres. Da kann ich es verstehen. Das Buch kann ich sehr empfehlen, falls du mal zum Lesen kommst. Man würde es auch in einem Tag durchlesen können , ist super geschrieben😊
Hallo,
Mir wurden die Vibucolzäpfchen auch vom Kinderarzt empfohlen als mein Kleiner 3 Monate und abends und nachts sehr unruhig war. Das Einschlafen ging auch besser und die erste Schlafphase war für seine Verhältnisse recht lang ( 4 Stunden). Dann kam er wieder im 2Stundentakt und gegen 3 Uhr nachts war er für 1-2 Stunden putzmunter! Nach ein paar Tagen habe ich die Zäpfchen wieder weggelassen.
Jetzt mit 7 Monaten habe ich die Zäpfchen nochmal probiert, da mein Kleiner an einer Erkältung leidet. Wieder das gleiche: nachts ist er für 1-2 Stunden hellwach! 😟
Ich glaube, das hat tatsächlich etwas mit den Vibucol zu tun...
Liebe Grüße
Hm hatte sie aber ohne das Zäpfchen auch.
Gute Besserung
Hab keine Tipps, aber mein Sohn ist heute 15 Wochen alt und wir haben auch seit Tagen (Nächten) das Problem, dass Benjamin nachts alle halbe Stunde rumnörgelt. Aber irgendwann die Tage soll der 4. Sprung laut "oje, ich wachse" stattfinden (der einige Wochen anhält) ... Ich hoffe, das ist er schon und in ein paar Wochen ist der Spuk vorbei 😎