Baby schlafen lassen?

Hallo.

Ich bin 17:15 Uhr mit dem Kinderwagen raus und seidem schläft Melinda (6 Monate) auf der Couch und noch im Winteranzug. Ihre Schlafenszeit ist immer erst 22:30 Uhr. Eher bekomme ich sie nie ins Bett.

Nun meine Befürchtung ist die, wenn ich sie jetzt wach mache könnte sie nicht gut drauf sein und ist vielleicht so ausgeschlafen das sie nachher nicht schläft und ich bis Mitternacht wach bleiben muss. Oder auch ich lasse sie schlafen und sie wird Mitternacht oder um 3 wach und ist dann ausgeschlafen und ich muss aufstehen :/.

Was würdet ihr machen?

1

Ich kann dir nicht sagen was das Beste ist, aber meine Erfahrung mit dir teilen.
Wenn ich dieses Problem mal mit unserer Maus habe lass ich sie tatsächlich schlafen. Sie wird dann nachts zwar wach, weil aber alles dunkel ist trinkt sie nur kurz und schläft dann wieder ein. Dafür ist sie dann am nächsten morgen eine Stunde eher wach. Aber das finde ich nicht schlimm wir kuscheln dann noch gemütlich im Bett

2

Und wie machst du das mit dem Wickeln? Ich habe ca eine bis halbe Stunde vor dem rausgehen gewickelt dann würde sie ja ewigkeiten im Urin liegen. Wenn ich sie in der Nacht wickle dann wird sie erst recht hellwach.

3

Meine Hebamme hat mit gesagt, man kann die Kinder ja auch sanft wecken. Sprich: Decke weg, im Nebenraum etwas lauter reden, etc.

Prinzipiell bin ich aber fürs schlafen lassen. Mein Sohn war immer unausstehlich, wenn ich ihn "richtig" geweckt habe.

4

Ob du eher erstmal länger wach bleibst oder lieber später nochmal nachts aufstehst, musst letzten Endes du entscheiden😉 mir persönlich wäre das aber zu heikel mit auf der Couch und vor allem im schneeanzug, ich hätte Angst dass sie runter fällt und/oder sehr überhitzt.
Lg

5

Da ich noch 2 weitere Kinder habe und morgens um 6:30 Uhr raus muss und fit sein muss, würde ICH unseren Schlumpf wecken, damit sich seine Schlafenszeit nichz sooooo weit nach hinten verschiebt. Will ja schließlich auch schlafen gehen.

Hätte ICH „nur“ 1 Kind und könnte in den Tag hinein leben, würde ich mein Baby schlafen lassen und mit ihm morgens bis in die Puppen im Bett bleiben 😜

6

Hallo,

Normale sage ich immer "never touch an sleeping Baby"..aber am Abend bin ich trotzdem dafür..falls sie mir spät noch einmal einschlafen sollte,wenn wir uns
Noch mit dem.auto unterwegs sind,wecke ich sie dann ganz sanft..Bussi geben
Leise mit ihr sprechen oder sie angreifen oder ich beschäftige sie während Autofahrt so extrem,dass sie mir nicht einschläft.
Mir ist unser Abendritual und.der ganze Schlafenszeit wichtig,daher schaue ich,dass wie immer um.die gleiche Zeit liegen gehen und zu Hause sind.

Ich lasse sie nur tagsüber schlafen wie sie will,bzw.lasse sie dann auch einfach weiterschlafen.
Aber ich persönlich würde sie wecken wenn es mein Kind wäre.
Ich weiss natürlich nicht wie dein Baby tickt,mein Zwerg würde aber sicher Party veranstalten wenn sie solange vorm eigentlichen Nachtschlaf schlafen würde.und da es ja nicht sein "muss",würde ich sie wecken. Was anderes ist,wenn man irgendwo ist oder sowieso schon ein anderer Ablauf wäre.

Aber das ist nur meine Meinung,aber ich gebe zu,ich bin seeeehr extrem was tägliche Routine und Schlafenszeiten betreffen🙊

LG und.hoffentlich trotzdem eine.lange Nacht für euch😅

7

Hm, schwierig. Bei uns ist es so, dass Maus gegen 19:00/19:30 richtig schläft. Manchmal hält sie noch ein Nickerchen bis 17:30/18:00 Uhr. Komischerweise schläft sie abends aber trotzdem zur gewohnten Zeit. Ich hatte mich auch immer gefragt, ob ich sie nicht lieber wach halten soll. Aber in deinem Fall, 3h Schlaf kurz vorm eigentlichen Nschtschlaf.. ich glaub ich würde sie sanft wecken, damit ich sie noch bettfertig machen könnte, Windel wechseln etc. Schläft sie sonst auch so lange am Stück tagsüber?

8

Schläft sie immer noch? Ich hätte sie nach dem nach hause kommen aus dem Winteranzug ausgepackt und geschaut, ob die Windel voll ist. Da sie eh beim ausziehen wach wird, hätte ich da gleich geschaut. Dann Bett fertig machen und eben schauen, ob sie wieder einschlägt. Aber in der Wohnung sofort raus aus dem dicken winteranzug, es ist drinnen zu warm dafür. Da überhitzt das Baby. Dafür wecke ich mein Kind lieber auf als es stundenlang in der warmen Wohnung zu dick eingepackt schlafen zu lassen.

10

Habe eben unter dir geschrieben.
Ja das wollte ich ja so machen. Sie weinte im Kiwa und ich nahm sie hoch und wollte dann wickeln. Tja sie schlief wieder ein und ich habe sie nach einiger Zeit hingelegt. Dachte sie würde wach werden da es immer so ist^^ aber falsch gedacht

9

Danke für die ganzen Antworten die Entscheidung ist gefallen! :).

(Also wir würden sie niemals auf der Couch schlafen lassen. Hätten sie vorsichtig ins Bett gelegt)

Sie ist 5 Minuten nach meinem Post wach geworden und ich habe sie gewickelt, gefüttert und ihren Schlafanzug angezogen. Sie war wie erwartet richtig wach.

ABER: kaum aufm Arm gewesen ist sie wieder eingeschlafen und nun liegt sie frisch gewickelt und satt im Schlafanzug im Bettchen und schlummert :).
Puhhh perfekter kann es garnicht sein.

Danke nochmal :)