6 Monate Baby Pucken oder Alternativen?

Hallo zusammen,

Mein Sohn ist jetzt etwas über ein halbes Jahr alt.

Damit er gut schläft, pucken wir ihn seit ca. 2 Monaten. Ansonsten ist er nämlich gefühlt alle 10 Minuten wach, da seine Hände immer den Weg zum Nuckel suchen 🙈

Bisher habe ich immer mit einem Moltontuch gepuckt, welches aber zu klein wird. Nun war ich auf der Suche nach einem Pucksack, allerdings finde ich keine, welche für sein Alter noch geeignet sind.

Wie handhabt ihr das und was nehmt ihr? (Vorausgesetzt ihr puckt 😁)

Nun habe ich auch gelesen, dass es eigentlich auch gar nicht mehr empfohlen wird, da die Kinder sich drehen können und ggf. nicht mehr zurückkommen.

Mein Sohn kann ich zwar noch nicht drehen (was mir ebenfalls große Sorgen bereitet 😱) aber Gedanken macht man sich ja trotzdem.

Habt ihr vielleicht sogar Alternativen zum Pucken? Klar könnte ich es komplett weglassen aber dann schläft mein Sohn wie oben beschrieben sehr schlecht und ist nächsten Tag auch entsprechend unausgeschlafen.

Ich freue mich aber alle Tipps 🤗

Viele Grüße

1

Ich habe damals bei C&A ein riesen Moltontuch zum Pucken gekauft.Wenn du möchtest gebe ich dir die Maße. Würde es dir geben. War auch nicht lange im Gebrauch. Lieben Gruß

2

Sorry,hab nicht aufmerksam gelesen 🙈Die Gefahr mit dem Drehen hab ich garnicht bedacht.Leider hab ich im Moment auch keinen Tip für dich.Aber mach dir nicht so viele Sorgen darum das er sich noch nicht dreht. Es kommt, und es ist noch kein Kind von der Mama zur Schule getragen worden,weil es zu letzt nicht laufen kann. Hab Geduld

5

Vielen Dank für deine liebe Antwort.

Wenn du das Tuch nicht mehr benötigst, dann würde ich es gern abkaufen. Es ist immer viel zu schade, die wenig benutzten Sachen auszusortieren. Am besten du schickst mir dazu einfach mal eine Pn ☺️

Und zum drehen: das sage ich mir auch ganz oft 😅 aber seine Gedanken macht man sich als Mama dennoch. Die Physiotherapeutin sieht es derzeit noch recht gelassen. Die Gelassenheit fehlt mir an manchen stellen noch - aber das wird 💪

Viele Grüße

11

Den Rest habe ich dir per Pn geschickt 😉

3

Der Text hätte von mir kommen können :D
wir haben uns 2 riesen moltontücher geholt..die sind 120×120cm und damit pucken wir unseren 6monate alten sohn.
Das mit den drehen ist bei uns kein Problem..er bekommt - warum auch immer - nachts irgendwann seine Hände raus und so kann er sich auch nach dem drehen noch bewegen oder zurück drehen..
Alternativen habe ich auch verzweifelt gesucht, finde aber keine.

Aber guck mal nach den riesen Moltontüchern..bzw könntest du bestimmt auch nach einem Pucktuch googeln.

Bist du bei Amaz*n? da könnte ich dir einenLink senden.

7

Also manchmal schafft er es auch, sich aus dem Tuch zu „befreien“ aber dann steckt er seinen Fingerchen am Halskragen des Schlafsackes raus. Das würde ihm beim Drehen wenig helfen.
Mittlerweile „Klemme“ ich ihn schon in dieses Seitenlage-Stützkissen in Rückenlage ein. So kommt er EIGENTLICH weder links noch rechts zur Drehung vorbei aber ich habe dabei trotzdem nachts keine ruhige Minute 🙈

Gern kannst du mir den link senden, da wäre ich dir dankbar 🙏Am besten per PN, da ich nicht weiß, ob das bei Urbia gern gesehen wird?

Viele Grüße - auf das unsere Kinder bald ruhiger schlafen 👍🏻

12

Also ich habe auch bei Amazon ein Tuch 120*120 für 16 Euro gekauft und bin dann zufällig bei Zeemann rein und siehe da, es gibt die dort auch und das nur für 4 euro. Wäre eine Alternative, wenn man nicht zu viel Geld ausgeben möchte

4

Hallo

Ich habe meine Tochter lange gepuckt, da sie sich immer mit den Händen im Gesicht rum gewurschtelt hat. Sie konnte sich bereits sehr früh drehen, hat das aber nie im Schlaf gemacht. Aber aus der Sorge mit dem drehen habe ich ihr das Pucken abgewöhnt. Dieses wilde fuchteln war bei uns vor allem in der Einschlafphase. Also habe ich nach dem einschlafen das Moltontuch aufgemacht. Später habe ich ihr die Arme einfach in den Schlafsack gesteckt. So hatte sie Bewegungsfreiheit, kam aber nicht an ihr Gesicht. So hat sie sich das ganz gut abgewöhnt. Inzwischen schläft sie komplett ohne

9

Vielen Dank für deine Antwort 😊

Nur zum einschlafen zu Pucken, haben wir auch versucht aber er hat einen recht unruhigen Schlaf und wird ständig wach, sobald er nur seine Händchen bewegt. Das hat bei uns leider nicht so viel gebracht 😫

Viele Grüße

6

Wir benutzen eine Babykuscheldecke zum pucken

Vg 😊

10

Lieben Dank für deine Antwort 🤗

Mit einer Babydecke habe ich angefangen aber unser Kleiner schwitzte unheimlich soll damit. Das war mir für die Nacht nix 🙈

Bei einem Duschtuch befürchte ich fast das gleiche.

Viele Grüße

8

Es geht aber auch mit einem Duschandtuch z.b. meine Hebamme hat mir das so empfohlen.

13

Pukst du mit oder ohne Schlafsack? Meinen kleinen pucke ich generell mit seiner Decke, dafür hat er aber keinen Schlafsack. Er hat meist darunter nur body und Strumpfhose an. Wenn es ihm zu kalt ist kommt noch ne Decke drüber. Ist ihm zu warm dann pucke ich ihn mit einer dünneren Decke. Decken bekommt man ja mittlerweile genug 😊 und man hat auxh später was davon. Meine große hab ich auch nur so gepuckt.

Schlafsäcke mögen beide eh net gern. Die schreien mir darin immer sobald sie eins an haben. Wenn sie nur mit der Decke gepuckt sind und auch richtig gepuckt sind dann können sie sich auch aufdecken. Also bei mir ist da noch nie was passiert. Aber meine Kinder sind auch ruhige Schläfer. Die große dreht sich auf den Bauch sobald sie sich drehen konnte und schläft seit dem auch auf den Bauch. Der kleine kann sich noch net drehen.

14

Huhu 🤗

Ich pucke mit Schlafsack, da irgendwie nur so meine Tücher gehalten haben. Können sich die Mäuse bei den Decken nicht leichter „befreien“. Da hätte ich schon wieder Angst, dass sie sich diese nachts über den Kopf ziehen 🙈 Machst du die Decke irgendwie fest oder wendest du die ganz normale (mir einzig bekannte 😁) wickeltechnik an?

Und was für Decken nutzt du? Die kleinen Kinderdecken?

Viele Grüße

15

Hallo, ich habe meine Tochter mit über einen Jahr noch beim Tagschlaf gepuckt... Ich habe ein riesiges Spucktuch von Lässig 120*120. Das ist super. Ihre Beine waren hinterher frei, aber ging eh um die Arme. Die konnte sich selber befreien und beim drehen war sie auch frei, bei unserer musste ich mir da keine Sorgen machen, einfach ein Auge drauf haben. Lg

22

Vielen Dank für deine Antwort.

Über ein Jahr ist ja lang 😱 damit hätte ich nun nicht gerechnet. Hat sie es denn selbst immer verlangt? Sie konnte sich ja bestimmt schon gut „ausdrücken“.

Ich bin wirklich beruhigt, dass es vielen Müttern so ergeht - auch über längere Zeit.

Und irgendwann scheinen sie ja doch das Schlafen erlernt zu haben 🤗

Viele Grüße

23

Naja, ab und an fand sie es Phasenweise nicht soo toll, musste halt immer schnell pucken und dann anlegen zum stillen. Habe es dann aber auch immer zwischendurch ohne pucken versucht, allerdings gab es dann immer big Drama... Daher habe ich sie doch gepuckt. Aber da sie zufrieden war beim ablegen danach, fand ich es nun nicht als zwang. Sie brauchte es einfach zum einschlafen, gerade wo sie sich so gewehrt hatte auch. Aber ich meine, sie konnte sich leicht selber befreien, von daher empfand ich es nicht als "fesseln" .danach ging es wieder super. Ich habe es halt immer wieder ohne probiert, nachts ging es früher ohne pucken, tagsüber bis vor kurzem noch. Man merkt es, wenn sie bereit sind ohne. Die Kinderärztin meinte auch, es ist zwar bemerkenswert, dass sie es noch zulässt, aber keineswegs schädlich. Probiere es immer wieder aus, wenn es nicht geht, geht es nicht, wenn es geht, und sei es auch nur r Mal Phasenweise, lass sie die Erfahrung machen. LG

16

Unser Sohn hat auch ewig mit den Händen rumgefuchtelt und sich wieder wach gemacht. Irgendwann wollte er allerdings nicht mehr gepuckt werden. Wir haben ihn dann zum schlafen auf den Bauch gelegt und er liebt es.. seit dem kann er auch nicht mehr rumfuchteln!

18

Wie hat das funktioniert? Wenn ich unsere auf den Bauch legen will, stemmt sie sich mit den Armen hoch und blödelt rum. 😰

21

Oh da beneide ich dich sehr!

Unser Sohn hasst die Bauchlage.. schon deshalb wird er sich freiwillig nie dahin drehen 🙈 geschweige denn so schlafen.

Ich hoffe irgendwann bessert es sich, da ich auch denke, dass er so eindeutig ruhiger schlafen wird.

Viele Grüße