1. Impfung bei der U4 zu spät?

Hallo ihr Lieben!
Mein Sohn ist bei der U4 schon 15 Wochen alt. Dort soll eigentlich die erste Impfung gemacht werden. Ist das nicht zu spät? Mache mir vor allem Sorgen wegen Keuchhusten. Über Ratschläge bin ich sehr dankbar.
LG,
mcs 2017

1

Hallo, meine Tochter wurde auch bei der U4 das erste mal geimpf. Da war sie 14 Wochen alt. LG

3

Vielen Dank!

2

Wir haben sie auch erst bei der U4 bekommen
Glaube auch mit 15 Wochen 🙂

4

Vielen Dank für deine Antwort!

5

Auch mein Mini Mann wird bei der u4 am Ende des Monats erst geimpft 😉

weiteren Kommentar laden
7

Wir haben die erste Impfung auch erst bei der U4 machen lassen.

10

Danke!

8

Mein kleiner hat seine mit fast 6 Monaten bekommen weil es gesundheitlich nicht eher ging.
Aber bei der u 4 ist doch völlig ok

11

Danke für deine Antwort!

9

Hallöchen
Die meisten Kinderärzte machen die Impfung mit der u4 zusammen... Wir haben eine Woche vorher einen Termin zur Impfung abrr nur weil ich das so wollte...

Mach dir keine Gedanken... Wichtig ist, dass dein Kind geimpft wird... Wann ist dabei total egal...

Alles liebe

12

Danke für deine Antwort! Ich mache mir nur etwas Sorgen, dass er sich bis dahin nichts einfängt.
LG

13

Hallo, unsere ist 15 Monate alt und noch nicht geimpft. Wollen so lange warten wie möglich, da anfangs die Größte Gefahr ist, dass es schädlich ist für Baby. Steht so im impfen pro und contra von Dr Martin Hirte. Der ist übrigens kein Impfgegner, sondern sachlich. Lg

14

Vielen Dank für deine Antwort! Ja, das Buch habe ich auch! LG

18

Das ist sehr mutig es hier nach den Antworten zu schreiben. Ich denke auch man darf und sollte bei Impfungen genau auf Risiko und Nutzen schauen. Komplett ungefährlich ist es eben nicht. Das blenden viele aber komplett aus. Impfen ist eine seltsame Mischung aus Einzelprävention und Massenprävention. Die Impffürsprecher sehen mE vor allem den unabstreitbaren gesellschaftlichen Nutzen. Dort zählen Einzelschicksale nicht. Als Eltern aber ist die Situation quasi umgekehrt. Was interessiert mich Impfmoral. Ich will ein gesundes Kind!
Daher impfen wir mit etwa 11 Monaten...das ist dann leider notwendig, weil sie bald in den KL gehen soll.

15

Hatten wir auch bei der U4 mit knapp 15 Wochen. Ich fand es gut so „spät“ und der Kinderarzt hatte es vorgeschlagen, da die Kinder robuster sind und die Impfung ja eh nicht nach der 1. direkt greift.

16

Auch bei unserm KiA ist es üblich die erste Impfung bei der U4 zu geben. Das ist auch ok so und du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Dein Kind hat zu diesem Zeitpunkt noch den Nestschutz, quasi eine Kopie deines Immunsystems (sofern kein Frühchen) - und wenn du gegen die Krankheiten geimpft bist, dann hat es den Schutz auch (noch). Keuchhusten ist allerdings die einzige Ausnahme. Aber selbst nach ausreichender Grundimmunisierung gilt die Keuchhustenimpfung als ziemlich unzuverlässig!

17

Ich bin hier wohl die einzige, welche die erste Impfung nicht mit der U4 hat. Ab der 6. Woche kann gegen Rota-Viren geimpft werden (Schluckimpfung). Meine Kleine wurde heute mit 7 Wochen geimpft und hat keine Nebenwirkungen. Der Arzt hat mir empfohlen das vorzuziehen, da ein Krankenhaus Aufenthalt deswegen absolut kein Spaß ist. Kenne auch einen Fall, wo das Baby mit Infusionen behandelt wurde und das Gesicht schon richtig faltig war, da der Kleine so ausgetrocknet war. Zum Glück konnte er gut behandelt werden.
Bei der U4 kommt dann die zweite Impfung, was jedoch viele denke ich als erste Impfung meinen :-)